Classic-Trial

  • Hallo,


    mal eine Frage an das Fach-Publikum!


    Gibt es eigentlich eine Veranstaltung, bei der nur wirklich originale klassische Trial-Mopeds ohne Ver?nderungen an Rahmen, Z?ndanlagen, Federelementen, Vergasern usw. usf. zum Start zugelassen sind!?


    Und meine Frage ist kein Witz!!!


  • Nein.


    Ciao:Micha

  • Naja,ich kenne auch Leute die mit einer standart Ossa den ganzen gepimten gut einheizen.Some people got that certain somthing.
    Ciao:Micha

  • ---HELMI hat nach betr. Veranstaltungen gefragt ;) , dazu f?llt mir auch nichts ein---;( :O ,


    aber soweit wir einzelner Trialer mit ihren Mopeds zitieren: Da nenne ich z.B. aus meiner sch?nen Wahlheimat S?dpfalz unseren Benno Schied mit seiner rigid MOTOBECANE. Ich kenne das Innenleben seines Mopeds nicht, aber gehe davon aus: originaler gehts wohl nicht!?:] Er ackert sich durch manches Trial und liegt zum Schluss nicht unter den Letzten---

  • betreffend Veranstaltungen ist mir auch nichts bekannt.
    Vermutlich am ehesten noch im Zuge von "Oldtimer-Bewerben" (z.B. Gleichm??igkeitsfahrten usw...).


    Ich will weder Helmi noch sonst jmd. hier im Forum zu nahe treten, stelle aber die Sinnhaftigkeit einer solchen Idee generell in Frage. Konkretes Beispiel: Ein KTM-Werksprototyp von 1976 wurde aus Gr?nden "der Beibehaltung der Originalit?t" mit dem originalen Wuzzler-Gasgriff gefahren. Es kam wie es kommen mu?te: Ein Ast verhakte sich im Gasseil, Kurbelwelle kaputt....
    Eine Reparatur konnte zwar ziemlich orignialgetreu erstellt werden, aber nunmehr gilt der Grundsatz: bei Shows und Ausstellungen kommt der Wuzzler-Griff drauf, bei Bewerben und beim Training nur noch die Umlenkung... ich finde das nicht nur vern?ftig sonder auch gerade im Sinne der Beibehaltung der Originalit?t die einzig vertretbare L?sung. Was hilft es, wenn der Wuzzler original ist, aber Zylinder, Kolben oder Pleuel w?ren mangels verf?gbarer Ersatzteile aus irgend einem japanischen Moped, oder der Prototyp w?rde endg?ltig in einem Museum eingemottet werden m?ssen....
    Nochmals, ich nehme aus Gr?nden der (relativen) Aktualit?t nur das Beispiel des Gasgriffes her, um diese Diskussion aus einer anderen Perspektive zu beleuchten.


    Meiner Meinung soll das jeder handhaben wie es ihm gl?cklich macht. Wer den Hans Greiner (gute Besserung!) auf einer Sarolea 620 RMR gesehen hat, wei? wie zweitrangig der eine oder andere technische Schnick-Schnack auf den diversen Motorr?dern ist.
    Auf meiner Bantam habe ich auch die Plastik-Dreckf?nger drauf, weil es f?r mich so am besten ist. Das Moped wird laufend im Berlingo (mit umgeklapptem R?cksitz) verstaut, da w?rde ich mir einen metallenen Heckkotfl?gel beim Transport laufend verbiegen und versauen...


    Anderererseits fahre ich meine Gori 125 im unver?nderten Zustand von 1983, als Frank McMullen damit das vierte Mal bei den SSDT teilgenommen hat und danach in die Garage stellte. Das beinhaltet selbstverst?ndlich auch die originalen Reifen von damals, sowie ein Kolbenspiel, das vermutlich genug Raum zum Walzer-Tanzen bieten w?rde.... Aber um das zu beheben, m??te ich die orig. SSDT-Siegel aufmachen, das m?chte ich auch nicht... ist ja orignal!


    helmi: das w?re doch ein ideales Gef?hrt f?r dich am Salzstiegl, oder? *smile*
    sage ja, und es steht dir zur Verf?gung... ;)


    liebe Gr??e,


    Alfred