Auspuff gl?ht

  • Hi


    ein Nachbar von mir hat seit kurzem eine GG Bj ca 94. Nachdem der Z?ndfunke weg war hat er ein neuen Hallgeber (?) montiert. Jetzt hat sie ein Funken und springt auch an. Hat aber sehr schlechte Gasanahme , dreht nicht aus und keine Leistung. Nach ein paar minuten rumfahren ( qualmte saum??ig ) wurde der Auspuff so hei? dass die Gummies vom K?hlwasserschlauch die dem Kr?mmer nahe waren angefangen haben zu kokeln, der Dichtring zwischen Kr?mmer und Mitteld?mpfer ist verschmort und der Heckfl?gel am Endtopf angeschmolzen der Kr?mmer hat leicht gegl?ht. Der K?hler wurde eigentlich nicht sehr hei?. Vor der Hallgebermontage ist sie recht gut gelaufen.
    Vergaser und Lufi ist sauber. Undichtigkeit im Ansaugtrakt nicht erkennbar.
    Die GG ist ne 250er auf 125 umgebaut.


    Warum wird der Auspuff derart hei? ?(

  • Hi Trialbazsi


    hattest recht. Das neue Halldings ist etwas gr??er als das alte und sitzt nicht exakt an der gleichen stelle.
    Sobald die verkokelden K?hlwasserschl?uche und Dichtungen getauscht sind werden wir es testen.
    Danke f?r den tipp

  • Wir sind am verzweifeln ..... :( ;(
    das Mopped l?uft zwar im Stand einigermasen aber sobald Gas gegeben wird patscht sie und dreht unwillig aus.
    Alle versuche die Z?ndung einzustellen brachten nix.;( ?( . Z?ndkerze ist neu. Z?ndspule ist neu. Z?ndfunken ist ok. wir haben gestern die Z?ndung 1/2 mm weise von fr?h nach sp?t und wieder zur?ck gestellt. nix gebracht. Bei Gaswegnehmen schlugen teilweise Flammen aus den Endtopft. Bei der DTM ist das geil beim Trial nicht.
    Wo sind die Spezialisten die hier noch eine Idee haben ??

  • Wenn es wirklich nicht mehr an Vergaser und Z?ndung liegen kann, bleibt nur noch die Benzinversorgung:


    Benzinschlauch am Vergaser abziehen und mal rund einen halben Liter ablaufen lassen in AUF- und RESERVE-Stellung.
    Dabei darauf achten, ob der Strahl d?nner oder unregelm??ig wird.


    Einfach nur ein Schnapsglas voll rauslaufen lassen, reicht nicht, um da Fehler festzustellen: z.B. Benzinhahn verharzt, Bel?ftung, Siebr?hrchen verstopft oder ?hnliches.

  • Frisches Benzin drin ..:O .. Vergaser pico sauber ..:O ... Sprit l?uft super.:O .. Gummiemanschetten am Vergaser dicht ..:O
    Bed?sung muss ich erst nochmal schauen. Welche Bed?sung sollte sie mit dem Umbau haben ?
    Was mich stutzig macht ist dass sie bevor das Hall dings kaputt ging, in warmen Zustand eigentlich recht gut lief.?( ( ca. 1std. lang gefahren )

  • Zitat

    Original von fantic80
    Hi


    Der K?hler wurde eigentlich nicht sehr hei?.
    Die GG ist ne 250er auf 125 umgebaut.
    (


    Wasserpumpe defekt?
    Zu hoch verdichtet - Fu?dichtung vergessen?
    Schwungrad falsch montiert oder Schwungrad-Keil abgeschert?
    Schwimmer oder Nadelventil beim Vergaserzusammenbau eingeklemmt?


    Ansonsten w?rde ich aber eher auf eine falsche Z?ndeinstellung tippen, weil der Hallgeber nicht zur Z?ndung oder in das Geh?use passt.

  • Wapu ist top
    Verdichtung zu hoch . . keine Ahnung .. ich hab den Umbau nicht gemacht Fu?dichtung ist drin.
    Schwungrad ist richtig montiert und der Keil ist noch da ( wir haben gestern ca. 30x Schwungrad ab und eingebaut )
    Schwimmerventil m?ssten wir nochmal kontrollieren.
    Der Hallgeber ist der gleiche der drin war.
    .
    .
    .


    Die ganze Misere ist die dass mein Kumpel das Motorrad kaufen wollte und hat sie sich f?r eine Probefahrt mal f?r 1 Tag ausgeliehen. Er ist damit dann auch etwa 1 std recht gut gefahren. Nach dem Abstellen ist sie dann nicht mehr angesprungen.
    Jetzt kann der das kaputte Teil nicht mehr zur?ckgeben :( kaufen will er sie auch nicht mehr.:(

  • Zu hohe Abgastemperatur ist immer ein Indiz f?r zu sp?te Z?ndung. Da w?rd ich ansetzen. Zumal ja sonst nix repariert oder ver?ndert wurde, und auch die schlechte Leistung/Gasannahme dazu passt. Wenn man den dicken HallHugo/Pickup nicht da hin setzen kann, wo man ihn haben will, bleibt einem immer noch die M?glichkeit, das Polrad zu verdrehen, nachdem man die Passfeder rausgenommen hat. Ist zwar frickelig, wird aber z.B. bei MZtten gern so gemacht, wenn sie mit einer Nachr?stLiMa ausgestattet wurden.
    Ich hoffe die Tipps passen f?r eine GG. Die kenn ich n?mlich nicht...


    Gru?
    Hans

  • Hi Verreiber,
    wir haben vor dem Ausbau der Z?ndplatte deren Pos. genau markiert. Der neue Hallgeber ist genau der gleiche der drin war. Er wird mit einem Stift und einer Schraube an der Z?ndplatte fixiert. Wir haben die Z?ndung von ganz fr?h bis ganz sp?t gestellt. Hat nix gebracht. Sie wird nur nicht mehr ganz so hei? wie vorher. Was jetzt halt ist, dass sie schlecht gas animmt, nicht ausdreht und saum??ig patscht .
    Mein Kumpel hat absolut kein bock mehr auf das Schei?ding.X(

  • Position allein ist nicht alles. Entscheidend ist, ob sie wirklich da z?ndet, wo sie soll.
    Vielleicht ist der Rotor auch verdreht, weils den Keil(Scheibenfeder) abgeschert hat? Das passiert recht h?ufig.
    Allerdings brennt auch ein zu mageres Gemisch so langsam ab, dass Patschen und Schie?en plus hohe Abgastemperaturen entstehen k?nnen. Vielleicht ist der Vergaser ja pl?tzlich versifft?


    Gr?bel,
    Hans

  • Tja Hans..... das Gr?beln haben wir aufgegeben. Der Werkstattmann hat das Teil jetzt in seinen Griffeln.( was das wieder kostet )
    Der Keil ist i.o. Das Gemisch ist 1:50 ( von meiner guten Fantic ). Vergasereinstellung ist GG Standart. Lufi und Vergaser sind sauber.

  • Baoh ... ich weiss zwar nicht wie ein negatives signal aussehen soll aber wenn dad m?glich ist dass man das auch verkehrt anschliesen kann w?re das die l?sung.
    Wo sind die Elektroniker .. kann man ein Hallgeber falsch anschliesen und hat trotzdem ein Z?ndfunken ??


    Gru?
    Michael

  • Wenns ein Hallgeber ist (hat drei Haxen), kann man ihn nur einmal falsch anschlie?en, aber z?nden tut er dann nicht. Meist auch dann nicht mehr, wenn man ihn anschlie?end richtigrum anschlie?t.
    Ein dynamischer Pickup (Ding mit Spule drin, zwei Anschl?sse) vertr?gt das problemlos, aber das Signal das er dann ausspuckt ist (je nach Bauart) m?glicherweise phasenverdreht. Z?ndet die Box bei der positiven Halbwelle, kommt das Signal des verpolten Pickup zu sp?t an, weil zuerst eine negative Halbwelle rauskommt. W?r eine M?glichkeit, dazu m?sste man das Zeug aber genauer kennen. Ferndiagnose ist schwierig. Aber abblitzen hilft. Vorher den OT kontrollieren, ob er mit der Markierung auf dem Rotor auch wirklich ?bereinstimmt.. :)
    Zeig doch mal Fotos vom Pickup und den evtl. Nasen auf dem Rotor.


    Gru?
    Hans

  • Noch kurz was zur Erkl?rung: Es gibt Pickups, da ist der Spulenkern ein Magnet, und die Nase, die vorbeiflitzt, Stahl oder Weicheisen, meist eine Auspr?gung oder Aufschweissung auf dem Rotor.
    Dann gibts noch Polr?der, da ist ein Magnet aufgeklebt, und der Pickup hat nur einen Eisenkern. Die Letzteren sind verpolungssicher, da kommt also immer das Signal richtigrum raus.


    Gru?
    Hans

  • Wir haben die Zündung der GG geblitztdingst. Wir musste das Langloch der Grundplatte noch etliche mm nachfeilen um einen genauen Zündzeitpunkt zu bekommen. Jetzt läuft sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich ganz gut, obenraus patscht sie noch ab und zu. Heiß wird sie auch nicht mehr. Wir wechseln nochmal die Zündspule ( die 3. ) und testen nochmal und dann geben wir sie wieder zurück.


    Ich denke durch den Umbau auf 125ccm ist die ganze Kiste irgendwie vermurkt. Das wird nix gescheides mehr. Mein Kumpel will jetzt was neueres das noch nicht so runtergeritten ist. Er will so ca. 1500 - 2000€ ausgeben.