• "Ich lehne die Einführung der C-Lizenz im Motorradtrialsport wegen unnötiger Bürokratie, unnötiger Kosten und vor allem der insgesamt den Trialsport schädigenden Wirkung ab!"


    Ich werde mich nicht jeden Blödsinn der den Trialsport kaputt macht unterwerfen!

  • Hallo Trialer,
    auch wir, Michael und ich, sind gegen die C-Lizenz. Wir haben sie für die Hanse Classics nicht gebraucht und brauchen sie auch heute nicht, auch nicht morgen oder übermorgen. Daher hier der link zur hanse-classics.de, zur weiteren Info. Den gesamten Text hier unter zu bringen ist leider zu lang. Bitte schreibt Eurem Dachverband, wenn Ihr dagegen seid, ebenso Euren Vereinen, die Druck machen können.
    Wir denken, dass wir gemeinsam etwas erreichen können und danken allen, die sich an der Aktion beteiligen und noch beteiligen wollen, egal ob mit oder ohne Lizenz, denn es geht um unseren Sport.
    Michael und Marit

  • Moin,
    das HanseClassic Veranstaltungsteam ist jetzt auch Mitglied geworden! Herzlich willkommen!!!!


    Ich will ja nicht den Stinkstiefel machen aber ich bin der Auffassung das alle Aktivitäten mindestens 1 Jahr zu spät kommen. Als wir 2011 im Nord Cup mit einem kleinen Kreis gegen die Lizenz angestunken haben wurde nichts erreicht. Wohl auch weil keiner in ganz Deutschland überblickt hat was auf die Trialer zukommt und demzufolge der Rückhalt fehlte.

  • Zitat

    Original von Beta2003
    Moin,
    das HanseClassic Veranstaltungsteam ist jetzt auch Mitglied geworden! Herzlich willkommen!!!!


    Ich will ja nicht den Stinkstiefel machen aber ich bin der Auffassung das alle Aktivitäten mindestens 1 Jahr zu spät kommen. Als wir 2011 im Nord Cup mit einem kleinen Kreis gegen die Lizenz angestunken haben wurde nichts erreicht. Wohl auch weil keiner in ganz Deutschland überblickt hat was auf die Trialer zukommt und demzufolge der Rückhalt fehlte.


    hallo andreas,
    die meißten dinge im leben sind mühsam und brauchen ausdauer!durchhaltevermögen und ein ziel vor augen zu haben, ist auch nicht von nachteil! ich finde es erstaunlich, das du dich über fehlenden rückhalt vor ein jahr beschwerst. hättest du nicht damals öffentlichkeit hier im forum herstellen können? oder erwartetest du damals vom dmsb, das er seine pläne offenlegen würde? diese personen haben bewußt vermeintlich tatsachen geschaffen. insofern hast du recht, das damals noch keiner die situation in vollen umfangüberblicken konnte und sollte. aber es regt sich sehr starker widerstand und das ist auch gut so. auch heute kann und muß man dieses thema angehen.
    hier im forum hat sich der dmsb fachberater trial stefan behr vorgestellt. leider ist zu erwarten, das er als personen viel prügel für den dmsb ertragen müssen wird. ich wünsche ihm denoch einen guten start und hoffe, das uns unser fachberater den sinn einen lizenz (gern auch ausführlich zum thema klassiktrial) fundiert erklären wird. da wir am 25.2 unser lizenzfreies bunkertrial durchführen, würde ich herrn behr auch gern persönlich einladen, um seine position bzw. ausführungen zum thema zu erfahren.
    liebe grüße
    adrian

  • Moin Adrian,
    als ich schrieb das wohl keiner in Deutschland überblickt hat was auf die Trialer zukommt meinte ich mich auch damit (keiner = ich auch ;) ). Aber auch wenn ich das erkannt und dies publik gemacht hätte würde das an meiner Meinung, das der Zug damals schon abgefahren war, nichts ändern.
    Vielleicht hast du mit deiner Aktion Erfolg. Ich drücke dir und allen Beteiligten die Daumen.
    Solangee ihr euch auf dem Gebiet engagiert versuche ich mir auf anderen Feldern Klarheit zu verschaffen. Leider ist das nicht ganz einfach. Seit dem 27.08.11 habe ich jede Menge Fragen beim ADAC Weser Ems platziert und immer wieder auf die Beantwortung gedrängt – aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?
    Unter 2.4 steht
    Fahrer, die bei DMSB-Veranstaltungen in der Klasse 1 starten, sind generell nicht in Wertung startberechtigt. Es steht dem Veranstalter jedoch frei, für sie eine gesonderte Trainingswertung auszuschreiben.
    Das ist doch neu oder? (kann im 2011er Reglement nicht mehr nachlesen weil ich aus Wut entsorgt habe X( ) Darf ich also auf unserem Nord-Cup Klasse 1 Fahrer starten lassen ohne dass sie mit Konsequenzen zu rechnen haben? Das würde den Jungs eine Menge Startmöglichkeiten verschaffen. Unter 3.2 b)
    Zudem können auch ausländische Fahrer mit DMSB Veranstaltungslizenz teilnehmen. Meine Info war eine andere. Würde mich interessieren was nun richtig ist.
    Unter 18
    Die DMSB-Lizenzpflicht im Clubsport ist als reiner Versicherungsnachweis zu werten und stellt keine Grundlage für sportrechtliche Verfahren dar.
    Wenn ich das richtig deute dürften C-Lizenz Inhaber keine Konsequenzen befürchten wenn sie bei Rudis Fourstroke oder beim Hanse-Classic starten. Das wäre doch schon mal was.

  • Hallo,


    das C-Lizenzthema ist auch mir noch unklar, deshalb kann ich mich hierzu nicht an dieser Stelle leider nicht äußern.


    Was ich aber sagen kann:
    Aufgrund der wenigen DM-Läufe letztes Jahr haben viele (so auch die HTJM für 2012) ihre Ausschreibungen angepasst, um den A/I lern die Möglichkeit zu geben, offiziell an den Start zu gehen.
    In Hessen-Thüringen dürfen Veranstalter (freiwillig) eine Trainingsspur ausschreiben, in dieser starten die A/I 'ler. (Die Trainingsspur wird in der Praxis Klasse 2 mit ein paar zusätzlichen Schwierigkeiten sein.)


    Bisher war das streng genommen nicht erlaubt und hieß für die A/I 'ler mit 2 DM-Wochenenden im Jahr ist es genug an Veranstaltung...weil an anderen Trials durfte man nicht teilnehmen


    Viele Grüße aus Idstein


    Volker

  • ich einen Versicherungsmakler habe, der das alleinige Recht hat für mich Versicherungen abzuschließen!


    Der DMSB hat von Ihm keine Erlaubnis bei einer (bestenfalls ! ??) drittklassigen Unfallversicherung (Zurich Insuranse) für mich oder meine Kinder (wir sind sehr gut versichert) nutzlose Doppelversicherungen abzuschließen!


    Diese Art der Zwangsversicherung verstößt (laut meinem Makler) auch gegen Gesetzte und hätte vor keinem Gericht bestand!


    (und mein Makler hat eine gute Rechtschutzversicherung!!!)


  • hallo stefan,
    so bleiben wir gleich bei dem hier üblichen du.


    ich finde es sehr gut das du dich hier als dmsb fachbreater vorgestellt hast, obwohl der dmsb derzeit ähnlich beliebt ist, wie die eu in griechenland.
    stafan greiner hat es im letzten trialsport sehr schön auf den punkt gebracht.
    warum wenden wir uns gegen die von euch beschlossene c-lizenz? am geld liegt es ganz sicher nicht, das dieses ding so unbeliebt ist.
    ich bitte dich daher einfach zu den vorgängen einmal fundiert stellung zu nehmen. warum brauchen wir diese lizenz, warum unterlies der dmsb jegliche aufklärungsarbeit? warum werden über 70jährige in den ruhestand geschickt, wenn sie den weg zum arzt scheuen? aus welchem grund findet eine durchmischung der begriffe lizenz und unfallversicherung statt? warum werden durch den dmsb sportarten die auf erziehlung von höchstgeschwindigkeiten(z.b. mx) und trial in ein topf geworfen und gleich behandelt? was kommt von 30 euro lizensgebühr beim ausrichtenden verein an? wieviele eurer mitglieder haben euch aufgefordert, im lizenzfreien bereich eine lizenz einzuführen (ich meine damit ganz offen die vertretungsbefugnis durch die legitimation eurer mitglieder)oder, ganz offen gefragt, geht es um das eröffnen neuer märkte für einige versicherungsgesellschaften mit verprovisionierung durch den dmsb? wie stehst du persönlich zu strafandrohungen/strafen euren mitgliedern gegenüber?


    vielen dank für eine offene disskussion.
    adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • ---möchte danke sagen an die Hansetrialer nach Hude :]:) !


    Übrigens: In Zusammenhang mit der "erlösenden" Nachricht taucht nicht nur der Begriff BREITENSPORT auf und CLASSIC-TRIAL sondern auch naheliegend der techn.OLDTIMER.
    Gibt es eigentlich aus der bisherigen Lage eine entspr. spez. Definition (de jure Sportgesetze) für unsere Mopeds?
    Evtl. würde die Beschreibung der DTSG für den D-Cup passen?

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    Bitte nicht jetzt über Reglementierungen der Mopeds nachdenken, wenn gerade
    erst eine Gängelung vom Tisch scheint. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Volker


    ---moin,
    bin mit Dir einig, lassen wir das ruhen. Will ja niemanden aufwecken, aber irgendwann braucht man
    viell. ne Definition, LUMOS sind ja auch schon oldtimer-verdächtig---.:)

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    Bitte nicht jetzt über Reglementierungen der Mopeds nachdenken, wenn gerade
    erst eine Gängelung vom Tisch scheint. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Volker


    Vollkommen richtig, Volker.
    don`t touch it.
    Bei aller Freude über ein für alle Classic-Trialer fast erfreuliches Ergebnis (fast, weil die Pflichtversicherung bei Veranstaltungen von dem DMSB angeschlossenen Clubs noch weg muss): es geht dem DMSB um die Beanspruchung und Durchsetzung der Motorsporthoheit und die exklusive Interessenvertretung in Motorsportangelegenheiten. Dazu gehören wohl auch eigene wirtschaftliche Interessen (Versicherungsprovisionen?)
    Der große Sektor "Breitensport" bietet da ein verlockendes Ziel für Einfluss- und Einvernahme.
    Ggf. auch über eine Ausweitung des Lizenzsektors durch technische Definitionen...


    M.E. sollte der Hobby- und Wochenend-Freizeit- Trialsport von den Sportlern nach selbstbestimmten Regeln und frei von wirtschaftlichen und politischen Interessen ausgeübt werden können. Das hat sich bewährt und so findet Classic Trial Zuspruch und Zulauf.
    In diesem Sinne könnten Lizenzsport unter der Fahne des DMSB und unabhängiger Breitensport sehr wohl die Zukunft des Trialsports vielfältig gestalten und sichern.


    Meinen Dank an diejenigen, die sich dafür einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Fahr mal ein Hanse-Classics mit und vergleiche es mit z.B. Nord.-Cup.


    Also mir wird dann schnell der Unterschied klar.


    Hanse-Classics = Klönen und Moped Fahren in der netten Gruppe


    Nord-Cup = Fahren, kämpfen und hoffentlich gewinnen, Mann gegen Mann.


    Für mich ist Hanse-Classics daher Breitensport, finde ich.


    Wiki meint:


    Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.


    Volker

  • Zitat

    Original von hansetrialer
    Hallo Trialer,
    der ADAC und der DMV stellen fest: Klassiktrial ist Breitensport! Für Klassiktrial ist damit die C-Lizenz vom Tisch. Näheres dazu siehe http://www.hanse-classics.de/G…%202012/breitensport.html
    Gruß Marit und Michael


    Moin,


    ah … wenn in Deutschland Regeln nicht funktionieren, werden sie nicht abgeschafft, sondern Ausnahmetatbestände geschaffen X(.


    Ich versuch mal das auf den JTP anzuwenden, in dem auch Klassiker unterwegs sind. Seit dieser Saison nicht mal mehr in einer getrennten Wertung in den Einzelwettbewerben, sondern nur noch in der Jahresendabrechnung. Die brauchen also keine Lizenz, obwohl sie die gleiche Veranstaltung in den gleichen Spuren fahren? Oder brauchen doch eine Lizenz obwohl sie Klassiker unterm Allerwertesten haben? Und was ist mit den beiden Fahrradspuren. Gehören die jetzt auch zum Deutschen Motorsportbund?


    Ich kann's drehen und wenden wie ich will … es bleibt Schwachfug!


    Gruß Stefan