Alte GasGas klopft

  • Hmm...
    noch nie probiert.


    Ich habe gerade beim Rollershop um die Ecke erstmal 3 Düsen zum ausprobieren gekauft. Ist ja echt Pfenningskram.


    Original war eine 36er drinne - Motor klingelt
    Jetzt habe ich eine 38er drinne - Motor klingelt


    Zum probieren habe ich jetzt eine 40er, 42er und 45er gekauft. Werde mich langsam rantasten. Erst mache ich die Nadel wieder auf den 2. von oben und die Schraube wieder bis auf 1,5 - 2 Umdrehungen rein. Und dann wird probiert.
    Da ich zurzeit Urlaub habe und wir mit dem Wohnwagen über das ganze Wochenende trainieren fahren, habe ich genug Zeit zum Probieren.


    Internet und Notebook haben wir auch im Wohnwagen. Werde also direkt berichten wenn sich was tut.



    Gruß Andy...,

  • Hallo,
    Ich habe heute ein wenig experimentiert.


    Mit der 42er Düse scheint der Motor ohne Geräusche zulaufen. Konnte aber heute auch nur wenig fahren. Morgen teste ich nochmal richtig.
    Die Schraube musste ich allerdings nach wie vor 3,5 Umdrehungen raus schrauben, damit das Klopfen verschwindet. Die Nadel habe ich jetzt wieder in die 2. Kerbe von oben gehangen.


    Andy...

  • Hallo,


    ich tippe mal ganz stark darauf, dass im Zylinderkopf Ölkohleablagerungen sind die bei Betriestemperatur zu glühen anfangen. Das bedeutet unkontrollierte Zündung, klopfen ist der Anfang eines grausamen Motorschaden wenn Du es nicht behebst.


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich melde mich nun nach geraumer Zeit nochmal.


    Das Klopfen kam leider doch wieder und wurde immer lauter.


    Habe nun den Zylinder demontiert und alles zum Dubronner geschickt.
    Er hat alles vermessen und konnte weder nen Kolbenkipper noch sonst etwas defektes an Koben oder Zylinder feststellen. Sieht fast aus wie neu. Das kolbenspiel beträgt 0,02 mm und das ist völlig okay. Habe das Pleuel dann in einem geprüft.
    Seitlich hat es ein wenig Spiel, aber nach oben und unter überhaupt keins. Also alles okay.
    Im Zylinderkopf waren tatsächlich Ablagerungen. Alles gereinigt, wie neu.


    Habe in einem das Nadellager gewechselt, da das alte etwas locker saß.
    Das Quetschmaß habe ich auf 1,55 - 1,60 mm eingestellt. So soll es laut Fa. Dubronner sein.
    Den Vergaser habe ich wieder original bedüst und den Sprit ersetzt. Wir haben noch eine 80er Rev und die fährt 1:70 . Die GasGas wurde auch immer so betankt. Nun habe ich ein Gemisch von 1:50 getankt mit teilsynthetischem 2-Taktöl. Fa. Dubronner hat mir dies geraten. Eventuell soll ich sogar mineralisches 2-Taktöl nehmen.
    Gestern habe ich alles wieder zusammen gebaut. Das Motorrad sprang beim 2 Kick sofort an. Leider ist das Wetter zu schlecht, um mal zu testen. Nächstes WE sind wir aber beim ersten Trial der 2. Saison.


    Ich bin mal gespannt. Mir gehen nämlich so langsam die Ideen aus. Vorallem weil es nur Klopft, wenn die GasGas richtig warm ist. Laut Dubronner würde sich ein Lager- oder Kolbenschaden permanent bemerkbar machen und nicht nur bei Temperatur.



    Gruß Andy...

  • Ich vermute ganz stark dass es die Ablagerungen im Zylinderkopf waren und sich ein Zündnest gebildet hat als der Motor warm war. Ist für mich am meisten nachvollziehbar laut deinen Schilderungen.
    Ein Lager würde ich mal ausschließen, weil das nicht klopft.
    Würde allerdings 1:70 Vollsynthetik Gemisch fahren. Sonst hast gleich wieder Ablagerungen!


    LG
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Andy,
    hast Du das Problem schon behoben. Ich hab die gleiche Maschine und hatte das gleiche Problem. Immer wenn ich den Berg runter gefahren bin, ohne viel Gas, hatte ich dieses Klopfen. Sonst lief die Maschine ruhig. Beim Zerlegen vom Motor war auch der linken Seite das Kurbelwellenlager nicht mehr gut. Auch hatte die Kurbelwelle im Lager etwas Luft. Es war jedenfalls soviel Spiel vorhanden, das das Polrad die Zündspule leicht berührte. Die Rechte Lagerung der Kurbelwelle war in Ordnung.
    Es war auch nur an einer Stelle an der Zündspule der Kontakt des Polrads zu erkennen. Nach wechsel des Lagers und einkleben der Kurbelwelle war das Geräusch weg.
    MfG
    Frank

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Mich würde jetzt mal interesieren was bitte ein Zündnest ist.Der Begriff ist mir neu.


    Version 1:
    "Das ist ein Nest wo die kleinen Zündfunkenküken heranwachsen bis sie flügge sind und dann dem Kolben so richtig einheizen können"........ :D



    Version 2:


    er meint wahrscheinlich Ölkohleablagerung die zum glühen kommt und dann Selbstzündungen hervorbringt...


    wobei mirt Version 1 besser gefällt...... 8)


    Gruß
    Beda