yamaha Dt 50 R

  • Ich h?tte da ein Problem


    neben meiner Fantic fahre ich noch eine Yamaha DT50 R (Luftgek?hlt).
    Bei 50.000 Km war ein neurer Kolben f?llig. Also Zylinder ausschleifen neuer Kolben und von getrennt Schmierung auf gemischschmierung umgestellt. Moped l?uft wieder..aber bei l?ngerer Vollgasfahrt bleibt die Motordrehzahl trotz geschlossenem Gasschieber hoch. ?( wenn sie mit dem Motor runtergebremst wird l?uft der Motor normal. Hab schon alles m?gliche abgedichtet weg. falscher Luft und so aber keine besserung.
    In kaltem Zustand tritt dieses Problem nicht so stark auf.


    So ... einfaches kann jeder. :D

  • Alo ich hatte auch mal eine DT 50 R :D
    Das wahren noch Zeiten.
    Bei Meiner trat das Problem auch auf, allerdings nur wenn ich sie wirklich hei? gefahren hab.
    Also 20 min Vollgas mit 30 km/h den Taunus rauf im Sommer.
    Da es nur ab und zu auftrat hab ich nichts unternommen.
    Dann wurde mir der Vergaser geklaut, h?rt sich komisch an ist aber so. Es kam ein neuer rein, eingestellt von Yamaha und siehe da Das Problem war immer noch da :(
    Hab die Kiste wegen 18 dann verkauft. Vielleicht hilft dir das weiter.

  • Meine DT hatte 65ccm nen 19er Vergaser und ne Malossi Birne... alle ca. 3.500 Km neuer Kolben... :D ... sonst keine Probleme, ausser mit der Polizei, die haben mich mit 95 in der Stadt geblitzt und aufm Pr?fstand gabs satte 10,5 PS.. beim Richter noch 6 Punkte und 500 Mark Miese... Ist jetzt ziemlich pr?zise 22 J?hrchen her.
    Der Motor, Auspuff und Vergaser wurde beschlagnahmt. Den Rest konnte ich wieder abholen. Neuer Motor rein, etwas unauff?lligeres Tuning, hat mich das Teil supertreu bis zum 18ten begleitet. Momentan dreht ein 8j?hriger aus nem Nachbardorf seinen Runden damit auf nem Acker..., das Moped ist aber immer noch meins!


    Pit

  • Ach ja, Der Zylinderkopf von der RD50 ist bei Tuning absolute Pflicht, kann aber auch dem orginalen Motor nicht schaden! Der RD Kopf, hat deutlich h?here Rippen.


    Ohh Mist, hab ich ja voll verpeilt, es geht um ne DT-"R"... da bin ich fast zu alt f?r, ich meine den Vorg?nger, das "M" - Modell.


    Pit

  • Hey geil f?r eure Anteilnahme =)


    Ein Schrauber hat behauptet da? durch den Einbau des neuen Kolbens und dadurch gute Verdichtung w?rde beim Gasschliesen ein so hohes Vakuum im Kurbelgeh?use entstehen das Luft ?ber die Kurbelwellen Simmeringe eingsaugt wird und dadurch das Gemisch abmagert. H?rt sich gut an.. allein es fehlt der Glaube.
    Ich m?chte alles soweit wie m?glich Original belassen. Mein Ziel ist es die 100.000 Km zu erreichen. K?nnte man durch ?nderung der Bed?sung und / Oder D?sennadel ( fetter einstellen ) das hochdrehen abstellen ?
    K?nnte die Umstellung auf Gemischschmierung damit was zu tun haben?



    Gru

  • Ich hatte kein Dt sondern ein Ty50M. Hatte 5 Gang in Uk. Ich hatte auch ne Mallosi Auspuff dran und ein 19mm Delortto, aber noch 50cc. Mein Kolben hat nur 1000km gehalten ....meistens.


    Ich hatte zuerst der Serien Ausspuff aufgeschnitten und "erweitert" und bin bei der Umbau von der std Hauptd?se (was weis ich 80 auf 110) gesteigen. Dan kamm ein K&N Luftfilter per Post mit ein groessere Hauptd?se mitgeschikt....leider auch nur ein110er!!!!


    In diese Zustand lief es suuuper gut, aber ganz kurz. Nach ca 5km Vollgas hatte ich ne 1cm Loch im Kolben gebrannt. Bin aber dabei nicht geblitz worden :)

  • Sitzt die ?lpumpe nicht auf dem KW-Stumpf rechts? Ich meine dort wird auch ?l direkt in die KW gepumpt (das ist halt schon ?ber 30 Jahre her mit meiner RD). M?glicherweise hast Du das Leck dort.

  • Danke f?r den Tipp.
    Das w?re eine M?glichkeit. Mu? ich Pr?fen. Das ?l wird aber in den Ansaugkanal dosiert. Den habe ich abgedichtet. Bei der Pumpe habe ich nichts gemacht. Ich denke die sowiso hin weil das Moped ein Kolbenfresser hatte. Deshalb Gemischschmierung.