• Servus Mone,


    ich hab meinen Fahrradträger für AHK zum Moppedträger umgebaut.
    Die Schienen für die Räder wegeschraubt und eine breite ALU-schiene montiert und gut, funzt hervorragend, waren im Frühjahr in Südfrankreich damit, hat einwandfrei hingehauen.


    Muss allerdings noch erwähnen ich hab nen Ducato L2H2 mit 150kg Stützlast an der AHK. :D



    Gruß
    Beda

  • ....habe mir auch So einen Heckträger gebastelt.... Die Idee ist mir beim Holzmachen im Wald gekommen , dort habe ich einen Förster mit eben so einem Heckträger für Wild o. Ä. an seinem Geländewagen gesehen...
    Ich habe mir das Teil mal angeschaut und hab dann nur die Kupplungsbefestigung von der Fa. "Heckpack" gekauft . Tüv hat das Teil NICHT ! Licht usw. ist aber alles drann , hab da noch nie Probleme mit bekommen.... Das Schöne an meiner Methode ist : ich befestige das Moped (Montesa 4 RT) einfach mit der Bodenplatte an dem Heckträger , die Räder hängen frei in der Luft.... Stützlast ist an meinem Zugfahrzeug ausreichen (ich glaube 85 oder 90 kg --> E Klasse W211 Kombi) .
    Bin schon mehrfach mit meinem "Bastelprojeckt" belächelt worden , Ich finde es nur Praktisch , kein Dreck im Auto (oder ÖL/Benziengerüche) und auf der Bahn bis 160 km/h von mir getestet :D .


    Wer Bilder oder Daten braucht .....? Lass es mich wissen ;)


    Wurde hier im Forum aber schon gepostet (auch von mir)


    LG Frenk

  • ich war mal bei der dekra fragen, und was könn die tüvprüfer am besten?
    Richtig, Wind aus den Segeln nehmen!


    Fakt ist das die Stützlast der begrenzende Faktor ist!
    aber sobald man irgendwas selber bastelt kann man das vergessen.... dann muss man sich das abnehmen lassen.
    Das war aber auch son ganz genauer, vieleicht gibt es da an anderer Stelle kompetentere Leute.


    Naja, noch is nich aller tage abend, vieleicht find sich da noch ein schlupfloch.


    das mit dem auf der Bodenplatte befestigen fin ich auch sehr gut! dann hat man den Wackelfaktor fahrwerk außen vor.

  • Hallo Bastian,


    ich gehe mal davon aus, dass du dir in Celle meinen Heckträger angesehen hast. Es handelt sich um einen etwas modifizierten Vorgängertypen des Modells „Twinny Load Compact PA“. Der war im Aufbau früher etwas anders als der aktuelle. Die beiden Halter, die normalerweise die Pedalerie der Fahrräder aufnehmen, habe ich entfernt und einen Holzbock angebracht, auf dem die Bodenplatte des Mopeds exakt aufliegt. Die verstellbaren Halterungen für die 4 Reifen von 2 Fahrrädern habe ich durch eine eigene Konstruktion ersetzt, die nun jeweils mittig das Vorder- und Hinterrad führt.
    Das Moped wird mit einem Metallbügel gehalten, der oberhalb der Bodenplatte um den Rahmen gesteckt wird. Zusätzlich Spanne ich den Lenker beidseitig mit Zurrbändern am Heckträger fest.


    Bisher haben die freundlichen Herren oder Damen von Grün (Blau) / Weiß nichts zu beanstanden gehabt. Vielleicht wissen sie auch nicht genau, wie sie damit umgehen sollen. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle haben sie mich jedenfalls durchgewunken!


    In meiner Betriebserlaubnis zum Träger steht u.a. folgendes:


    1. Das die Stützlast nicht überschritten werden darf
    2. Die Kupplung einen bestimmten Mindest-D-Wert (Tabelle in ABE) haben muss
    3. Für die Befestigung und den Transport die §§ 22 und 23 der StVO gelten


    Die §§ 22 und 23 findest du im Netz. Die darin aufgeführten Auflagen z.B. maximale Breite 2,55m / hinausragen der Ladung nach hinten bis 1,5m / seitlich nicht mehr als 40cm über die Fahrzeugleuchten usw. halte ich alle ein.


    Falls Interesse besteht, kann ich am WE mal ein paar Bilder machen...


    Gruß,
    Stefan

  • Sehr schön!
    Ich muss mir erstma Stützlast vom Dacia anschauen und mal wiegen, dann seh ich ob das wirklich klappt.


    Das Problem ist ja immer wenn dann mal ein Unfall oder so passiert, deswegen hätt ich das gern Offiziell.
    schaun wa ma.


    Danke das sich soviele am Thema beteiligen. Scheint ja viele zu interessieren.


    Abschließend noch ein Hoch auf den Celler Trialclub! war echt klasse bei euch und ich freu mich riesig auf den nächsten Besuch!

  • vor ner woche hab ich mal bei der fa. rameder angerufen zwecks fahrradträger die mehr als 40kg abkönnen.


    die nette dame am telefon hat gemeint, das man doch nicht einfach ein zweirad was mehr wiegt als ein herkömmliches fahrrad auf einen träger packen kann ( nur das man auf den träger max. 80kg draufpacken darf= normalerweise 4 Fahrräder).


    klar die wollen natürlich auch ihre speziellen, teuren träger verkaufen, aber ich seh das so wenn man 80kg draufladen kann und den träger mit anderen schienen modifiziert, sollte das doch kein problem sein--- wissen die vom club grün-blau/weiß überhaupt wie eine trial aussieht???

  • Bastian hat natürlich Recht. Was passiert bei einem Unfall?!
    Das wird dir hier wohl keiner 100% beantworten können.


    Letztendlich bist immer du selbst für deine Ladung verantwortlich. Auch wenn du ein normales Fahrrad auf einem dafür vorgesehenen Träger transportierst. Die Verantwortung für die Ladungssicherung bleibt bei dir...

  • das ist schon ne sehr deftige Bürokratie!
    Ich kenne mich in der Landtechnik etwas aus, und was die Landwirte sich teilweise ZUSAMMSCHUSTERN und damit durch die Gegend gondeln is schon echt hart. Hatte da mal Kunden die mit wirklich den ALLER mieseten Schweißnähten am Pflugturm rumfahren. Sowieso musste ich sachen Schweißen (ohne Schein) die fast immer tragend waren! da interessiert das keine sau!
    auch eigenbauten gibt es genug, ohne ce oder Tüvplakette. Das sind halt Anbaugeräte....
    Dacia sagt auch das selbe wie der Tüv. Da muss man halt einen kolanten finden der einem das einträgt..

  • also ich werd wohl auf nen fahrradträger gehn und den ein bisschen umbauen!
    da hab ich halt schon alles dran (inkl. licht und zulasung) nur die schiene nicht, aber des bekomm ich auch noch hin!

  • Diese Idee verfolge ich auch gerade...muss nur mal schauen wie die ty am saubersten auf dem Wldträger steht,wenn sie fertig ist mail ich mal ein Bild davon (Stützlast 140Kg ,da kann ich noch ein Reh dazulegen;) )


    MfG Christian