wheely im stehen ?

  • hallo trialer,


    ich bin ansich mit meiner enduro ein guter wheely fahrer (im sitzten oder stehen ist auch egal) und kann fast unbegrenzt lange auf dem hinterrad fahren ohne schneller zu werden, sogar langsamer werden ist m?glich.


    jetzt auf der trial habe ich so meine schwierigkeiten.
    hochziehen ist easy, doch dann bricht mir die fuhre entweder rechts oder links aus.
    im vergleich zur enduro ist vermutlich ein hauptproblem die fehlende und stabilisierende geschwindigkeit.
    wie kann ich dem ausbrechen am besten gegenwirken?


    auf der enduro mache ich das mit einem lenkereinschlag und der k?rperverlagerung.


    lenkereinschlag ist mit der trial schlecht weil ich m?chte ja damit auf das n?chste hindernis.


    belastung der fu?rasten?


    vielleicht k?nnt ihr mir ja da ein paar tipps geben.


    viele gr??e joe

  • Hallo mit welchem Gang wheelst du den.
    Also wenn im 2.ten da brauchst du ja nicht lange Wheelen denn du setzt ja das Vorderrad auf das Hinderniss oder willst du nur lange Wheelen?

  • Wheelie.... - es gibt ja wheelies und wheelies.


    M?glichkeit 1: 2. Gang - hoch das ding - gas - immer schneller werden - entweder hochschalten oder die karre f?llt gleich wieder runter...


    d.h. M?glichkeit 1 ist doof.


    M?glichkeit 2:


    So wird Wheelie gefahren! Dann kann man es fast in jedem Gang und in jeder Geschwindigkeit.


    Also, z.B. 2. Gang, DRAUFSETZEN!!! (hinten auf den Luffikasten), rechten Fu? Bremsbereit machen, Vorderrad hochziehen und mit dem Spiel von Kupplung, Gas und Fu?bremse auf dem Kipppunkt (von Stuntridern G-Punkt genannt) halten. Dabei mit den Knieen das Gewicht verlagern! Man kann auch mit Druck und Zug an den Lenkerenden aus den Schultern heraus die Karre stabilisieren.


    Den Kipppunkt findest du so heraus, dass die Kiste mal im Stand hochnimmst, dich dahinter stellst und ausprobierst....


    Je langsamer der Wheelie, desto schwerer, d.h. fang im 2. Gang an und ?ben, ?ben, ?ben!!!! Und mim Trialmoped bekommst du IM STEHEN UND MIT BEIDEN F??EN AUF DEN RASTEN keinen ewigen Wheelie hin!


    So, vll. konnte ich helfen...viel spa? beim rumprobieren!


    sch?ssi

  • Na gut deine Methode habe ich nie probiert aber stehend auf beiden Rasten geht das schon ich kompremier die Federung im 4ten Gang und zieh dasMoped hoch dann mit ganz kleinen Gasst??en ?ber den Kippunkt bringen und wieder nachlassen kann dann mit meinem Hintern das Gewicht verlagern und sogar Kurven in gr??eren Radien fahren.Wie weit ich glaub mein l?ngster Versuch war ca ein Kilometer wobei ich finde da? das Trial aber andere Vorteile hat als endlos zu Wheelen.(Die ?berwindung erster Hindernisse usw. oder wie neulich bin ich ca 10 Meter den Wald runter gefallen )


    PS:Meine Sherco hat nur5 G?nge mit nem andren Moped m?sste es auch glaub ich im 5ten Gang gehn wenn sie um die 250-300ccm hat

  • Hallo,
    wie Anfangs erw?hnt bin ich ansich mit meiner enduro ein guter wheely fahrer (im sitzten oder stehen ist auch egal) und kann fast unbegrenzt lange auf dem hinterrad fahren ohne schneller zu werden, sogar langsamer werden ist m?glich.



    das rechts bin ich. aus einem fahrenden vw-bus aufgenommen :D



    hier gerade in einer Rechtskurve


    nur mit der Trial im 1. Gang mit Schritttempo bricht sie schon nach wenigen Metern nach rechts oder links aus.


    Denke Theresa trifft es am besten.
    Ich versuche n?chstes mal auf die gleichm??ige Rastenbelastung zu achten. Und der Lenker nat?rlich auch.


    Gr?sse Joe

  • meinen Senf hierzu:
    die Trial wiegt h?chtens 80 Kilo.
    Das ist im Vergleich zu einer Enduro mit 120 bis 160 Kilo einfach viel weniger Masse.
    Die Tr?gheit der Masse ist ein physikalisches Gesetz, welches die schweren Enduros grunds?tzlich nicht so leicht aus der "Flugbahn" abschweifen l?sst.
    Jedes Rad einer Eduro ist schon schwerer und hat somit mehr Beharrungsverm?gen in der eingeschlagenen Richtung bleiben zu wollen. Wenn Du ein Wheelie bei h?herem Tempo machst drehen sich schon die R?der schneller, womit Du mehr Kreiselkr?fte am Radumfang bekommst.... das alles stabilisiert die Enduro.
    Im ersten Gang bei einer Trial hast Du ein Tempo in der N?he von NULL und somit Kreiselkr?fte von NULL und Tr?gheit der Masse ( ich meine nicht den Fahrer) von nahe NULL. Somit muss der Fahrer blitzschnell ausgleichen, ungef?hr so wie wenn Du einen Handfeger auf der offenen Hand blancieren m?chtest im Vergeich zu einem langen Besen, den Du ganz locker balancieren kannst, weil Du mehr Zeit hast zu reagieren.


    Wer von Euch kann Einrad Fahren? Hier machen das die kleinen M?dels und ich bewundere sie daf?r.....

  • Jepp, aber das geht ohne "Absprungsgeschwindigkeit" im 1. Gang eben nicht. Genau wie beim MotoCross. Ich habe da noch keinen gesehen, der 20 Meter ?ber einen Table gesprungen ist und dabei die VORDER-Radbremse gezogen hat..... kommste runter wie ein Sack Kartoffeln...
    ?brigens, Sidewinder-Raketen orientieren sich an einem k?nstlichen Horizont, der aus einem hochdrehenden kardanisch frei aufgeh?ngten Kreisel besteht und das Wissen hierzu stamme von Beobachtungen eines Crossers Erwin Schmieder im Flug..... Klugscheissermodus Aus.....

  • Raubi, jetzt haust Du aber auf die Kacke, odrr? Erwin's wunderbarer Fahrstil soll Vorbild f?r eine Massenvernichtungswaffe gewesen sein? Bist Du ein SWM-, Frigerio- oder Ancilotti-Spion? Oder gar in Suhl aufgewachsen? ;)

  • alles verneinend....... kein Spion und nicht aussem Osten....
    Der Erwin war aus dem Schwarzwald und hatte einen Freund - Fan- Bewunderer.... einen Doktor der Physik, der immer wieder ihn zu den Rennen begleitete und sich dabei seine Gedanken und Beobachtungen gemacht hat, die er dann im sogenannten "Bodenseewerk" in ?berlingen umgesetzt hat.
    Die Sidewinder-Steuerung stammte vom Bodenseewerk - Perkin Elmer- welches heutzutage zur Diehl-Gruppe geh?rt.... klickmich:
    Die Story vom Schmieder hat mein Vater schon mehrfach so erz?hlt und irgendwann habe ich davon sogar in einem uralten "MOTORRAD" Heft gelesen. Der Klacks k?nnte sich noch dran erinnern, wenn er denn noch lebte....