TXT Bremsproblem

  • Hallo bei einem Kollegen l?sst die Bremszange wenn sie warm ist nicht mehr los d.h.wenn er dann die Bremse bet?tigt geht sie leer.Jedoch wenn man das Rad vorn anhebt es versucht zu drehen dann sp?rt man dass die Bremse angezogen ist.


    Den K?hlerventilator muss er zuerst mit der Hand anschubsen dann l?uft er erst was auch sehr komisch ist!


    Das Moped ist ne TXT 280 Bj.2002


    Kennt jemand die Problematiken?

  • Also bei der Bremse hilft evtl. mal die Bel?ge ausbauen und schaun wie viel noch drauf is und die Zange inkl. Kolben gut reinigen. Aber da hat ja Schraubi evtl. noch eine Idee.
    Und der L?fter ist h?chst wahrscheinlich einfach am A...... Sind leider Ziemlich anf?llig ich habe bei meinen GASAS nach 2 Jahren eigentlich immer nen neuen L?fter gebraucht. Denke die Vertragen sich nicht all zugut mit Dampfstrahler etc.


    Marcel

  • Ich kann nur von meiner fr?heren BETA berichten. Wenn ich mit der lange Verbindungs- Strecken auf der Stra?e gefahren bin, hat die Bremsfl?ssigkeit angefangen zu kochen. Durch die Blasenbildung war die Kraft?bertragung von den Bremshebeln zu den Kolben unterbrochen.
    Das ist mir auch einmal hinten passiert, als wir von einem Gipfel eine elend lange Abfahrt mit viel Gebremse runtergefahren sind.
    Nach Reinigen der Bremszangen, Polieren der Kolben und Austausch der alten Bremsfl?ssigkeit war das Problem weg. Eigentlich sind es zwei Probleme. Wenn die Kolben nicht mehr leichtg?ngig sind, sich nicht mehr in die Bremszange zur?ckdr?cken lassen, schleifen die Bel?ge st?ndig an den Bremsscheiben. Dadurch entsteht Hitze, die ?ber die Kolben auf die Bremsfl?ssigkeit wirkt und diese erhitzt.
    Bremsfl?ssigkeit ist hydrophil, das heisst, sie nimmt gerne Wasser auf. Sogar aus der Luft die Luftfeuchtigkeit. Wasser kocht aber viel fr?her als Bremsfl?ssigkeit. Wenn Wasser in der Bremsfl?ssigkeit ist, welches kocht, ensteht Dampf, der als Luftblasen in der Bremsleitung steht und Luft l?sst sich komprimieren. Wenn man dann am Bremshebel zieht, dr?ckt man die Luftpolster zusammen und nicht die Kolben an die Bremsbel?ge.


    Wenn Dein Kumpel die hintere Bremse eh`nicht benutzt, kann er sie ja komplett abbauen, das spart immens Gewicht. Ich bin da eher feige und m?chte meine nicht missen...... Vielleicht sollte er versuchen, die Anlage wenigstens zu entl?ften......

  • Raubi, die Hinterbremse sieht optisch so gut aus, wer will die abbauen und dafuer eine Distanzbuchse einbauen? Und die Nabe sieht ohne Bremsscheibe auch aus, als ob was fehlt...


    :D


    Wer bremst ist feige...


    Yep, Bremsfluessigkeit wechseln und Bremszange reinigen hilft Wunder...

  • Genau, Raubi!!!
    Oder mach's wie ich bei meinem ersten event mit neuem Mopped (Bodenverhaeltnisse aehnlich pampig we letztes Jahr Sonntag DM Dreckenach):
    Fleissig Pampe zwischen Vorderrad und Kotfluegel sammeln, das bremst dann irgendwann ziemlich abrupt... Und macht die Sache interessanter, du weisst naemlich nicht, wann es bremst... Zur Not halt 2m vorm Sektionsende... Oder im 5.Gang auf der Zwischenstrecke... :D
    (Okay, ich hab den Kotfluegel jetzt vorne hoehergelegt... Ich kann mit dem Nervenkitzel einfach nicht umgehen ;) :D )


    jason, zur Not mal Gymnastik mit den Bremskolben machen, um sicherzustellen, dass keiner fest ist, sondern alle beweglich sind und auch wieder zurueckgehen.

  • Zu der Dreckbremse f?llt mir ein uralter Tipp ein:
    Den Vorderradkotfl?gel so befestigen, dass er hinten unten enger am Reifen
    anliegt, als vorne oben.
    Wenn dann vom Vorderreifen Schlempes aufgelesen wird, sollte dieser aussen am Koti abgestreift werden und die Teile, die zwischen den Gabelbr?cken nach oben mitgenommen werden, haben mehr Platz zwischen Reifen und Koti, was das Blockieren verhindern soll.


    PS: beim Louis-Versand gibt es ein feines Werkzeug, mit dem man die Kolben sch?n parallel in die Bremsbacken zur?ck dr?cken kann. Sieht aus wie zwei Stahlplatten mit einer Stellschraube dazwischen.... d?rfte besser sein, als die Kolben zu verkanten mit unpassendem Werkzeug.

  • Raubi, genau so hab ich's gemacht, nur halt erst nach dem Wettbewerb (unter die vorderen Schutzblechhalter Unterlegscheiben), Problem geloest! :]
    Wow, da muss ich mal schauen, nach dem Werkzeug, ob's sowas auch hier gibt oder importieren...