liste gegen eine lizens im lf- bereich

  • [quote]Original von Harald


    ja der DMSB will das auch hat bestrafen, Originalton M.S..
    aber damit wird schon gedroht so lange ich denken kann, ich habe noch nie eine Strafe bekommen und bin immer da Gefahren wo ich Lust hatte. auf meinen ersten Lizenzen steht noch OMK
    Harald[/quote



    ---glaube, das wegen der Strafe stand schon sehr früh in den OMK-Verlautbarungen. Die OMK wurde ja 1949 gegründet, und wenn mich nicht alles täuscht, waren da auch vermutlich Diktionen aus GRÖFAZ-Zeiten dabei.X( .
    Kenne aber auch keinen, der danach per Sportgesetz o.ä. de jure vorgeknöpft wurde...:)

  • Meine Antwort auf die Frage von Fantic 300 wer die Trials veranstaltet


    Die vielen ehrenamtlichen Helfer die ihre Freizeit opfern ohne dafür die Hand aufzuhalten
    und beim Pressefoto von den Funktionären in den Hintergrund geschoben werden.

  • Zitat

    Original von Harald


    Ich bin ja recht neu im Trialgeschäft, vor 3 Monaten das erste mal son teil bewegt, darum kann ich die Aufregung wohl nicht verstehen, im MX sind alle froh das die C-Lizenz nur noch 20€ kostet, vor 3 oder 4 Jahren waren das noch 79 plus 100 für den Doc.


    Gruß
    Harald


    Sag ich doch wir zahlen für die MX Fahrer mit,dort sind die Kosten gesunken
    oder die starterzahlen ???

  • MX-Veranstaltungen sind Publikums- und damit werbewirksamer als Trial. Damit macht man Geld. Wenn man schaut, was so komische Verbände wie die FIFA im Lauf der Jahre für eine Eigendynamik im Geldscheffeln etwickelt haben, und keiner regt sich drüber auf, dann wird mir schlecht. Normalerweise gehören Profifußballspiele total boykottiert, aber erklär das mal den Fäns. Gleiches gilt für die F1.
    Ich finde die Lizenz ist zumindest für mich als Spaßfahrer überflüssig, ich hab keinen Nutzen davon. Ausserdem ist noch unklar, ob ich im Trainingsgelände damit überhaupt Versicherungsschutz genieße, oder ob sich das nur auf Veranstaltungen bezieht. Ich seh auch nicht ein, dem ADAC beizutreten. Ich hatte genug schlechte Erfahrungen mit dem Verein, und kann mich mit dessen Zielen, die man ja in der "auflagestärksten Zeitschrift Europas"(14Mio.!! Der Spiegel hat gerade mal 980.000 ), der Motorwelt, nachlesen kann, überhaupt nicht identifizieren. Wir Motorradfahrer interessieren den ADAC auch nur, wenn er damit Geld machen kann.


    Meine Meinung.


    Gruß
    Hans

  • Jungs, ich bin total erstaunt wie ihr Fachleute hier ohne mit der Wimper zu zucken mx und trial vergleicht!!! ich kenne viele Personen, welche nach ihrer mx Zeit ins triallager gewechselt sind. das hatte sehr oft etwas mit den kosten und dem verletzungsrisiko zu tun. deshalb nochmal: eine Unfallversicherung für mx wettkämpfe zu bekommen, ist auf dem freien Markt recht schwierig und kostenintensiv, da es sich hierbei um eine Veranstaltung handelt, die auf Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten abzielt. hier sind die von einigen hier so geliebten juristischen Personen dmv und dmsb gefragt. im trial ist dies bekanntlich anders, im classiktrial ohnehin. und hört endlich auf den Begriff einer Lizenz zu strapazieren wenn ihr eine Unfallversicherung meint!
    es geht hier um das erschließen neuer Einnahmequellen. oder meint ihr ernsthaft das zwischen den Versicherern und diesen "motorsportbehörden" keine verprovisionierung erfolgt???

  • Zitat

    Original von honda83
    Danke, du bist bemüht licht ins dunkel zu bringen. Wie sieht die sache für ADMV mitglieder aus, bzw. fahrerinnen und fahrer die nur eine unfallversicherung haben?
    lg
    adrian


    Das wäre eigentlich Deine Aufgabe gewesen als Initiator der Liste.


    Klaus[/quote]

    danke Klaus, gibt es etwa schon ein Regelwerk dafür, das listeninitiatoren hier aufklärungsarbeit leisten müssen? jeder kann und muss sich selbst informieren und zu einem eigem Standpunkt gelang. aber selbst denken ist oft mühsam außerdem gibt es ja dafür auch die obersten Motorsportbehörden, die ja angeblich unseren Willen vertreten. um es ganz deutlich zu sagen, Beiträge wie deine bringen uns aus meiner Sicht nicht weiter. sorry


  • Hey Jürgen, schön zu hören das du gern arbeitest und dir die Zähne regelmäßig putzt. aber Händewaschen nicht vergessen! grins
    hätte ich eine Revolution anzetteln wollen, hätte ich sicherlich schärfere Geschütze aufgefahren...
    ich hoffe wir sehen uns in brockhöfe, lg
    aus berlin

  • trialsport, heft430, seite 27, dmsb schutzhelmbestimmungen........
    "bei veranstaltungen im in und ausland dürfen dmsb-lizensnehmer nur schutzhelme, die den nachstehenden prüfnormen gemäß FIM-Artikel 01.70 entsprechen....." benutzen....


    nach der sog. lizenz kommen nun die vorschriften! wie sieht die zukunft aus? stiefel; handschuhe, jacken und hosen nach dmsb lizenznorm. wo kauft ihr in zukunft eure lizenzierten motorräder? natürlich beim dmsb!


    andrè wollte weniger rauchen für die lizenz, ich glaube er sollte eher aufhören, er wird das geld für dmsb artikel brauchen!


    weiterhin: gleiche seite im aktuellen heft "DMSB News" "torsten johne wird sich 2012 nicht zurwiederwahl stellen"...
    ... wichtigste projekte waren dabei die einführung der einsteigelizenzen, die entscheidend zu einer Steigerung der zahl der lizenznehmer beigetragen hat....


    danke Herr Johne für ihre Arbeit!

  • FIM-Artikel 01.70 sagt dass die
    Helm Norm ECE 22-05 "P", "NP", "J" erfüllt sein muss.
    Hat doch eh schon jeder.


    Bei den Klamotten übertreibst du jetzt aber schon ein wenig. Es wird auch in Zukunft nicht so heiß gegessen wir gekocht wurde, das war schon immer so.







    André

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    ... wichtigste projekte waren dabei die einführung der einsteigelizenzen, die entscheidend zu einer Steigerung der zahl der lizenznehmer beigetragen hat....


    Genau über diesen seinen Satz ist mir auch das Feierabendbier sauer geworden.
    Naja, der Sinn und Zweck von Verbänden ist seit Adolf ja kaum verändert. Gleichschaltung, Kontrolle, und Abzocke. Allein schon die Drohung mit "Bestrafung", wenn man als Lizenzfahrer bei LF-Trials mitfährt finde ich eine absolute Unverschämtheit. Hab ich mit der Lizenznahme meine Freiheit aufgegeben, und muss noch was dafür bezahlen?


    Etwas O.T:
    Bin gespannt was jetzt dann beim Freiburger Dopingskandal rauskommt. Wie es scheint, sind nicht nur höchste politische Ebenen, sondern auch diverse Sportverbände involviert... Zur Mehrung des Besitzes ist jede Sauerei recht. Der Sportler ist eh nur Mittel zum Zweck, und kann nach Zweckerfüllung bedenkenlos entsorgt werden.



    Gruß
    Hans


  • Hallo andre'
    ich hoffe du behälst recht! der ADAC (als autofahrerverein) setzt sich seit Jahren für eine Kennzeichnung von Motorradfahrern im Straßenverkehr mit reflektierenden Westen ein. da in diesem Land ohnehin alles über einen Kamm geschoren wird, könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass dies auch für dmsb lizenzinhaber gelten könnte...


    aber die Industrie wird es sicher richten. schwarz reflektierende Westen für hell's angels.... grins

  • gäbe es zu den helmen keine vorschrift würden viele ohne, mit alten oder ungeeigneten helmen fahren.


    ein gewisses mindestmass an schutzkleidung vorzuschreiben halte ich schon für sinnvoll, bin aber auch gegen warnwesten.

  • Der DMSB schreibt ja auch ziemlich genau die Zusammensetzung der Krafstoffe vor. Leider schweigen sich die Hersteller von Bleiersatz und Oktanboostern verständlicherweise über deren Zusammensetzung aus. Wenns blöd läuft, kann man deshalb also suspendiert werden...


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von b-joe
    gäbe es zu den helmen keine vorschrift würden viele ohne, mit alten oder ungeeigneten helmen fahren.


    ein gewisses mindestmass an schutzkleidung vorzuschreiben halte ich schon für sinnvoll, bin aber auch gegen warnwesten.


    ich denke das dass Mindestmaß längst überschritten ist. ich glaube immer noch an eigenverantwortliche Menschen. oder wer würde deiner Meinung nach ohne fahren?

  • wenn es die gurtflicht nicht gäbe würde sich auch kaum einer anschnallen im auto.
    man muss den leuten sowas vorschreiben.
    an die eigenverantwortlichkeit der menschen zu glauben halte ich für relativ naiv, wenn dann was passiert ist will ja auch keiner selbst die verantwortung für sein handeln übernehmen sondern da soll dann eine versicherung einspringen oder die schuld wird auf andere geschoben.


    die ganzen sachen müssen ja vorgeschrieben werden da der mensch da nicht eigenverantwortlich handelt.

  • Zitat

    Original von b-joe
    wenn es die gurtflicht nicht gäbe würde sich auch kaum einer anschnallen im auto.
    man muss den leuten sowas vorschreiben.
    an die eigenverantwortlichkeit der menschen zu glauben halte ich für relativ naiv, wenn dann was passiert ist will ja auch keiner selbst die verantwortung für sein handeln übernehmen sondern da soll dann eine versicherung einspringen oder die schuld wird auf andere geschoben.


    die ganzen sachen müssen ja vorgeschrieben werden da der mensch da nicht eigenverantwortlich handelt.


    natürlich gebe ich dir recht, das man nur sehr selten gesunden menschenverstand antrifft. um so wichtiger ist es, zumindest darauf zu hoffen, das jeder einzelne sein tun und handeln überdenkt und dann eigenverantwortlich handelt. es gibt risiken, da lassen sich nur schwer bzw- gar nicht ausschießen. die helmpflich gehört sicherlich zum rahmen der nötig ist, wenngleich es im land der sicherheitsfanatiker auch bundesstaten gibt, wo oben ohne gefahren werden darf. hier herrscht ein anderes menschenbild, wo freiheit, auch die freiheit sich totzufahren über alles geht. allerdings fallen dort auch im falle des falles auch keine sozialkosten bzw kosten für die allgemeinheit an.
    aber: und ich spreche hier nur für das klassik trial. es gibt leute, die sind schon vor 30 jahren "ihr" motorrad gefahren und wollen dies halt heute auch mit ihrem alten römer helm tun. wer möchte sich da ersthaft als oberlehrer aufspielen und dies verbieten? im inter nordic cup heißt es dazu: helmpflicht! dies ist der fall von eigenverantwortung den ich meine.

    2 Mal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Zitat

    Original von shercotrialer
    im inter nordic cup heißt es dazu: helmpflicht!


    da heisst es das helm und schutzkleidung den geltenden vorschriften entsprechen muss, leider nicht näher spezifiziert.
    das wird sich wahrschn. ändern wenn wirklich mal was passiert und der geschädigte vor gericht zieht um irgendwoher geld zu bekommen.

  • genau das ist der punkt! jeder der an so einem wettkampf teilnimmt, weiß um das risiko. ich habe noch nie einen veranstalter gesehen, der einen teilnehmer gezwungen hätte, eine sektion zu befahren. wenn also etwas geschieht, ist der fahrer (eigen)verantwortlich und sollte sich schämen, auch nur den gedanken an eine entsprechende klage zu verschwenden.

  • Zitat

    Original von ARENATRIAL
    Ganz meine Meinung.
    Wir geben so viel Geld für den Sport aus, da sollten die 20€ kein Problem machen.
    Des weiteren braucht jeder Jugendliche der bei der JDM oder bei Mehrtagetrials im Ausland mitfahren will diese Lizens.


    Hallo Uli,


    da hast du wohl was nicht ganz verstanden!


    Es geht nicht um die 20 € ,
    ich würde lieber 30€ für irgendeinen Versichericherungsausweis bezahlen als für den sch. DMSB :(
    Ich will einfach keine DMSB Lizens
    Aber jetzt wird man gezwungen für die Hessenmeisterschaft eine Lizenz zu ordern X( 8o :evil:
    Was hat der DMSB dort verloren???????
    Nix,rein garnix



    Für die Jugendlichen die die normalen Regionalen läufe mitfahren gilt das ja auch überhaupt nicht,die haben weiterhin ihren Clubsportausweis !!!
    Diese brauchen nur die Lizenz für die JDM!