liste gegen eine lizens im lf- bereich

  • liebe leute,
    da das thema lizensen hier leider sehr persönlich bzw, sehr emotional geführt wird, wende ich mich nun mit einem aufruf an euch.
    ich habe eine listet gestartet, auf welcher all jene unterschreiben dürfen, welche sich gegen die bevormundung durch unsere sog. "vertreter" wehren möchten und in diesen zusammenhang den nichtbesuch von lf-veranstaltungen bei denen eine lizens gefordert wird, anstreben.
    diese liste werde ich aus datenrechtlichen gründen nicht öffenlich führen, jedoch jedem unterzeichner nach abschluß der aktion anfang märz, ein exemplar zukommen lassen. die eigentliche liste wird dann an den dmsb bzw, dmv gehen. ich bitte also um zusendung einer mail mit eurem vollständigen namen und wohnort.


    nur mut, beim e10 kraftsoff hat es auch funktioniert.


    adrian

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • sorry, aber der vorschlag kann nur von jemanden kommen der zu lange in einer getrennten stadt gelebt hat.


    ich denke wir kleine trialgemeinde sollten nicht versuchen uns zu spalten.


    und was bitte hat denn der protest gegen E10 gebracht? gibt es ihn nicht mehr? es sollte jeder machen können (tanken) was er für richtig hält.


    dies ist aber nur meine persönliche meinung.

  • Das sehe ich anderst,man muß nicht immer alles mit sich machen lassen.Wenn es Leute gibt die das nicht wollen ist es für mich nur mehr als richtig sich zu wehren.
    Man nennt sowas Demokratie.Siehe Stuttgart 21.Ich bin weiterhin gegen diese dämliche Lizenz weil sie zu nichts nütze ist.Um so mehr Leute sich auf dieser Liste eintragen um so besser,dann sehen die Typen beim DMSB vielleicht das einige Leute das nicht wollen.


    Meine Meinung.


  • Ich sehe das auch wie Du Peter. Einen solchen Vorschlag braucht keiner, damit würde der Randsport Motorradtrial nur noch weiter ins Abseits gefahren! Was soll ein Boykott von Veranstaltungen? Das schadet nur den Vereinen. Wer Motorrad Trial als Sport betreiben will, der sollte sich nicht über die 20 Euro Lizenzgebühren aufregen.


    Gruß Rudi

  • Ganz meine Meinung.
    Wir geben so viel Geld für den Sport aus, da sollten die 20€ kein Problem machen.
    Des weiteren braucht jeder Jugendliche der bei der JDM oder bei Mehrtagetrials im Ausland mitfahren will diese Lizens.

  • sorry, aber der vorschlag kann nur von jemanden kommen der zu lange in einer getrennten stadt gelebt hat. :D :D :D


    man versucht schon sehr lange den Trialfahrer ein Lizens anzudrehen, nun wird es kommen wie mit den Finnen, wer fahren will muß eine Lizens nehmen, sich über eine solche Kleinigkeit aufregen bringt rein überhaupt NIX


  • hallo meck-kis und gerd,
    vielen dank dafür, das ihr meine heimatstadt berlin ins spiel bringt. leider zeugen eure beiträge von sehr wenig geschichtlichem bewußtsein und auch von wenig respekt!
    hier will keiner die trialgemeinde spalten. hätte es aber 1933 nicht unheimlich viele "ja-sager","teilnahmslose" und leute gegeben, die sich alles "überhelfen" lassen, wäre unser deutsches heimatland nicht als folge des zweiten weltkrieges geteilt worden! damit wäre auch berlin nicht unter einem 4 mächtestatus gekommen. berlin steht neben leipzig aber auch für eine bewegung, bei der sich das volk gegen scheinbar unabwendbare dinge und situationen aufgelehnt hat. für widerstand braucht man kein held zu sein, aber einfach alles abnicken ist mir definitiv zu wenig.


    PS: seit anfang der liste bereits 7 namen

  • Was ist mit den Leuten, die Trial einfach nur zum Spaß fahren? Die an keiner Wettbewerbsserie die Saison über teilnehmen wollen. Sondern bislang einfach nur mal 2 LF-Trials in ihrer Nähe mitgefahren sind.


    Des weiteren habe ich gehört, dass für die Lizens eine Ärztliche Untersuchung nötig sein wird? Stimmt das? Was ist dann mit den über 70 Jährigen. Schaffen die so eine Untersuchung nach Moto-Cross Eckdaten noch?


    Ich finde die Liste gut! Man soll sich nicht alles gefallen lassen. Ja-Sager haben wir schon viel zu viele in unserem Ländle. Es geht überhaupt nicht um die 20 Euro. Es geht um den Sinn einer solchen Lizenz-Regelung! Und die ist Schwachsinn. Erst recht fürs Veteranen-Trial, wenn es da auch kommen sollte.


    Gruß vom ziro

  • ---die Ausübung von Macht gehört nun mal offensichtlich weiterhin zum unausrottbaren Instrumentarium Oberster Behörden...;(:D !


    Wenns nicht so traurig wäre, könnte ich mich darüber vielleicht amüsieren--, denn vor über 50 TRIAL-Jahren führte schon eine fast identische Situation zur UELZENER RESOLUTION, aber die kennt heutzutage kaum noch einer, obgleich diese ihre fundamentalen trialpositiven Auswirkungen hatte, teilweise später sogar in Köpfen der damaligen BLAZER- oder DINNER-Jacket-Leute.
    Auch seinerzeit waren es hauptsächlich unerträgliche Vorgaben für die Durchführung von lf-Trials, bis hin zur Forderung, dass unsere Trialer bei Starts im westl. Ausland (Einladungen aus Frankreich, BENLUX lagen vor), eine Lizenz haben müssten, eine solche gab es aber für Trialer garnicht, das war der Behörde aber egal. Hauptsache. man konnte das ungeliebte Schmuddelkind behindern.:evil:


    Wie zu lesen ist, kommt die heutige Lizenz allerdings mit einer incl. Versicherung daher. Wer keine hat, mag das als Trostpflaster inkauf nehmen..


    @Shercotrialer: Dieser Thread steht unter "Technik/Veteranen", sollte aber eigentlich besser unter "Veranstaltungen/lf-Trials" stehen ?( :) ?

  • Geiles Thema, endlich wird es wieder so schön emotional. Wenn ich ne Lizenz für den Trialsport aufgezwungen bekomme, dann fordere ich auch endlich den Führerschein für Hundebesitzer, und die Lungenkrebsversicherung für alle Raucher.
    Prost!

  • Ach ja, hab ich noch vergessen: sollte es wirklich so durchgezogen werden, muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich für Hergenroth über meinen Schatten springe. Es geht natürlich nicht um 20 Euro, aber die Tägliche Erfahrung im öffentlichen Straßenverkehr zeigt ja, dass Führerscheine auch nur den Fahrlehrern nützen. Wie gesagt, rein emotional, habe mich überhaupt nicht informiert, was das mit der Lizenz bedeutet, aber das will ich auch gar nicht, will nur fahren. Und das geht bekanntlich auch ohne Wald. Jetzt ist aber gut. Schlaft gut.

  • Und wer veranstaltet dann euere Trials?
    Ohne Dachverbände schaut es schlecht mit einer Genehmigung aus.
    Ich traue mir kein Trial auf eigenes Risiko zu veranstalten.
    Ich bin nicht für die Lizenz,aber es wird nicht anders gehen.
    (aus der Sicht eines Veranstalters)
    m.f.G Bernd

  • Nun wurde ja wieder die Versicherung angesprochen.Ich bin im DMV und somit habe ich automatisch eine Unfallversicherung.Jeder Veranstalter muß,solte eine Haftpflichtversicherung abschließen.Jedes ADAC Mitglied ist doch versichert.Also für was brauch ich eine Lizenz ????Das ist wieder so eine Bevormundung durch irgendeine Instanz.Es wird so kommen das viele Hobbyfahrer nicht mehr beim LF Trial erscheinen werden weil sie keine Lizenz haben und das wiederum senkt die sowieso schon weniger gewordenen Starterzahlen.So nun noch ein anderes Problem,was machen wir mit Fahrern aus dem Ausland ??Bei uns in Hornberg starten viele Schweizer weil Hornberg zu ihren Meisterschaft zählt.Schicken wir die nun alle wieder heim ?
    Für mich ist hier wieder etwas beschlossen worden von Leuten die absolut keine Ahnung vom Motorsport haben und sich keine Gedanken über ihr tun gemacht haben.


  • Ja, wer veranstaltet dann eure Trials? Wer, bitteschön, hat denn bisher, ohne Lizenz-Zwang, unsere Klassik-Trials veranstaltet?


    Es geht hier nicht um 20 Euro, sondern darum, dass hier, in unserem Falle, außer der Versicherung überhaupt keine Dienstleistung erbracht wird! Hier werden von irgendwelchen schlipstragenden Verbands-Betriebswirten/-Funktionären schlicht und ergreifend zusätzliche Einnahmequellen zur Verbesserung der jährlichen Bilanz aufgetan - per "Zwangsbeglückung" derer Motorsporttreibenden, die bisher prima ohne Verbände und Lizenzen ihren Sport ausgeübt haben.


    Und, ganz wichtig: weder DMSB, DMV noch ADAC sind Behörden - auch wenn sie sich manchmal so aufspielen! Danke, 4t-Schorsch, für die Anmerkung.


    Ich wundere mich bei dieser Diskussion manchmal über den Fatalismus, den manche hier an den Tag legen, zumal gerade die DTSG in ihrer Geschichte den "Großen" und ihren Spielregeln klare Absagen erteilt hat.


    Auch nur meine persönliche Ansicht...


    Christoph

  • hallo,
    das mit der c-lizens stinkt mir auch gewaltig. denn für mich steht fest, wenn man sich darauf einlässt ist das erst der anfang. der nächste schritt wir der arztbesuch sein um diese blöde lizens zu kriegen, weiterhin wird dann wohl beim jeden trial ein offizieller (sportkommisar) vor ort sein müssen und dieser muss dann ja wieder bezahlt werden.
    vor allen dingen ist es auch ganz toll für die einsteiger, die nur mal schnuppern wollen.
    mit zornigen gruss jürgen

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    sorry, aber der vorschlag kann nur von jemanden kommen der zu lange in einer getrennten stadt gelebt hat. :D :D :D


    man versucht schon sehr lange den Trialfahrer ein Lizens anzudrehen, nun wird es kommen wie mit den Finnen, wer fahren will muß eine Lizens nehmen, sich über eine solche Kleinigkeit aufregen bringt rein überhaupt NIX


    Aber nur wer in Deutschland fahren will :D :D


    Ciao:Micha