Nachdem ich einige Male den Kangoo mit der dreckigen TLR eingesaut hatte, machte ich mich auf die Suche nach einem ultraleichten Trailer, den ich mangels Stellplatz zu zweit durch die Gartentür hinters Haus tragen kann und der ohne Ablastung Tempo 100 für den leichten Kangoo erlaubt bekommt.
Der Erdé PM 310 gefiel mir auf Anhieb gut und ich bestellte ihn letztes Jahr per Mail, inkl. Spedition für 610 EUR.
http://www.haengermarkt24.de/pi2/pd556.html
Der Trailer kommt zerlegt im Pappkarton auf Euro-Palette und ein Hobbyschrauber mit Knarrenkasten und Drehmomentschlüssel hat das Ding in 2-3 Stunden zusammengeschraubt.
Ich habe den Trailer bis auf Deichsel und Schiene im Keller zusammengebaut, auf dem Buckel die Treppe hoch in den Garten getragen und dann komplettiert. Bei 60 kg Leergewicht kein Problem.
Vom Baumarkt kam dann noch eine Alu-Schiene als Laderampe dazu. Ein Regalbrett vom Ikea-Kellerregal geht genauso gut.
Nach der Zulassung ging´s zum TÜV wegen der 100 km/h- Abnahme. Der TÜV-Prüfer hat lange über die "mickrige" 4.00-10 Bereifung lamentiert, aber aufgrund des EG-Gutachtens für 130 km/h und entsprechendem Last- und Geschwindigkeits-Index der Reifen hat die Abnahme dann geklappt.
Entgegen der Befürchtungen des TÜV-Mannes läuft der Trailer absolut ruhig und sicher, weder unbeladen noch mit der TLR drauf kommt er bei wechselndem Straßenbelag ins Hüpfen.
Für den nächsten Familienurlaub werde ich noch ein paar Fahrradhalter montieren, vielleicht später auch eine weitere Schiene für ein zweites Trialmoped, Platz und Traglast bietet der Trailer ja genug.
Vorteile:
superleichte 60 kg Leergewicht, Gesamtgewicht 300 kg, somit Zuladung ohne Stützlast: 240 kg.
Trailer kann quer oder hochkant gestellt, unters Carport- Dach hochgezogen oder einfach durch die Gartentür getragen werden.
Gute Verarbeitungsqualität, Vollverzinkung
Nachteil:
das Ding ist so schmal und kurz (2,4m), dass man es ohne Moped drauf nicht sieht, da muss man beim Rückwärtsrangieren schon aufpassen, aber alles eine Frage der Übung...
Klar, für den Preis hätte ich auch einen 750kg-Standard-Trailer mit 2 Schienen bekommen. Den hätte ich aber nicht tragen wollen...