Spanischer Schrott??

  • Zitat

    Laut telefonischer Auskunft von Herrn Pfahler kann man den Kickstarterantrieb angeblich bis zur Baureihe 310 "vergessen".


    Ich hatte die Hoffnung das das leidige Kickstarterproblem bei den Cota Modellen nach der 242er behoben wäre, weil die Doppelzahnradfixierung mit einem Seegerring auf der Welle wie bei der 200er Cota gelöst wurde! Scheint aber leider nicht so wie der 310er Cota Motor beweist! ;( ;(


    Aber es gibt auch erfreuliches zu berichten! ;)
    Ich habe heute den Polradabzieher fertig bekommen und das Polrad demontiert:



    Eine schöne Kontaktlose Zündanlage, scheint aber nicht so richtig original zu sein, da die Befestigungslöcher nachträglich hineingebohrt und aufgefeilt worden sind!? Wer weiß da näheres?


    Vom Motorgehäuse her sind der 242er und der 310er auf jeden Fall identisch, oben das 310er Gehäuse und unten eins von einer 242er Cota:



    Peter


    Zitat

    mir tut immer noch der arme Pakettbote leid, der das schwere Päckchen ins 98 zigste Stockwerk in Dein Penthouse schleppen mußte :D :D :D


    Der bekommt ja schließlich auch Geld dafür, ich musste den schweren Karton wieder in die Werkstatt ganz nach unten schleppen! :D

  • ob die SEM nun so dolle ist? haste auch das steuergerät und spule dazu?
    die dinger wurden auch bei husqvarna und ktm enduros verbaut und dort eine überdurchschnittliche ausfallquote. da ist dann der stator defekt und die einzig halbare lösung dafür ist der qualitativ bessere nachbaustator von electrexworld.
    laut manual_cota_310.pdf sollte da ne kontaktlose motoplat drinne sein.


    das weggebrochene von der welle kannste evtl mit schweissgerät und drehbank rekonstruieren. schön gemütlich punkt für punkt setzen und nach jedem punkt abkühlen lassen damit die welle nicht zu viel wärme aufnimmt.


    war der motor auf der kpl-seite nackich oder mit den zahnrädern?

  • Hallo Christian,


    so etwas habe ich mir schon gedacht, kam mir direkt spanisch vor das da eine schwedische Zündanlage verbaut sein sollte! :D :D Obwohl, das Polrad ist wieder von Montesa......
    Dafür scheint sie aber komplett zu sein, Zündspule und einem kleinem grauen Kästchen, ich denke das ist das Steuergerät, na mal schauen ob's funkt! :D


    Mit dem abgebrochenen Ende der Welle werde ich mal schauen, der Motor war in erster Linie als Ersatzteilspender für's Getriebe gedacht. Mein Ersatzgetriebe ist ja nun in der roten 242er gelandet. :rolleyes:
    Leider fehlten auch alle wichtigen Teile des Kickstarterantriebs, scheint aber alles baugleich mit dem der 242 zu sein.


    Peter

  • Moin Peter,
    bei meiner 304 ist CDI und Zündspule dem Feuer zum Opfer gefallen. Bevor die Zündanlage bei dir in der Ecke abgelegt wird - wenn du sie loswerden möchtest würde ich sie dir gerne abkaufen. Dann könnte ich die zweite Montesa auch auf die Räder stellen.

  • Original von Lee:


    Zitat

    der Titel passt....... ich denke du bekommst kein Ersatz aber alles ist nich verloren. 6 oder 8 löcher durch erodieren und stifte reinsetzen...und ein 2te kopfdichtung montieren vllt. HTH


    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! :D :D :D


    Heute kam ein kleines Päckchen mit dem Ersatzdoppelzahnrad von Vallmoto aus Spanien! Natürlich wieder nichts verstiftet oder dergleichen! Es scheint mir so, als sei das kleine Zahnrad einfach nur auf den Bund des großen aufgepresst worden!? Das kann natürlich nicht auf Dauer halten!



    Ist mir jetzt auch egal, noch eine Bronzebüchse einsetzen und die Zahnräder verstiften, dann sieht's so aus und ist ohne Probleme verwendbar: :]



    Hat ja doch noch so einigermaßen alles geklappt mit den Spaniern....... 8)


    Die 242er Cota von meinem Trialkollegen funktioniert jetzt auch einwandfrei, der Tipp von Lee und P.Schwarz eine 0,3mm dicke Kupferdichtung unter den Zylinderkopf zu legen ist prima!
    Die 242er läßt sich nun etwas leichter ankicken und Leistungsmäßig ist bisher kein Unterschied zu spüren.


    Ich denke in dieser Konstellation mit dem geändertem Halteblech und der 0,3mm dicken Kopfdichtung sollte der Kickstarterantrieb jetzt für eine lange Weile halten, schaun wir mal....... :rolleyes:


    Peter

  • Hallo Zusammen, wollte mal meine erste Erfahrung mit Vallmoto zum besten geben. Ich habe da ein Doppelzahnrad für den Kickstarter bestellt und heute erhalten. Die Bestellung habe ich am 25.11. gemacht, also 9 Tage - fand ich sensationell. Ob es taugt wird sich zeigen, aber wie es aussieht sind diese Zahnräder jetzt gegen verdrehen gesichert und 3 Stifte drin. Sieht zumindest so aus. Die Jungs sind demnach lernfähig und auch schnell. Gruß Marcus :thumbup: