Schlauchlos Reifen auf Schlauchfelge

  • Ich hab bei meiner Fantic hinten einen Schlauchlos Reifen ( Vee Rubber ) auf der org. Fantic Felge. Ein Schluch und Reifenhalter sind eingezogen. Wenn ich jetzt mit wenig Luft fahre rutscht mir der Reifen auf einer Seite immer ins Felgenbett. Wenn ich mit 3bar aufblase flutscht er wieder an seine Position.
    Wie bekommmt man das hin dass er auch mit wenig Luft auf der Felge bleibt ? Brauch ich eine Felge für Schlauchlos ? oder einen Schlauchreifen ??


    Michael

  • Hi Micha,
    geht halt nur Schlauchreifen auf Schlauchfelge oder Schlauchlosreifen auf Schlauchlosfelge.Vee Rubber is aber nix gut.Hol dir bitte lieber einen Michelin,IRC oder Dunlop.
    Gruß:Micha

  • ich hab's mir schon gedacht. Hab den Vee Rubber geschenkt bekommen und dachte probier's mal. Man kann ja so mit fahren aber es eiert halt hinten rum ganz schön.










    braucht jemand einen gebrauchten Vee Rubber ( für Schlauchlos ) :D

  • Die VEE-Rubber in "Trial-Benissimo"- Mischung sind nicht schlecht, werden viel in UK im Classic-Trial gefahren, sie haben aber recht große Fertigungstoleranzen und sind nicht sonderlich rund, bei der TY 125 von meinem Sohn habe ich das Moped immer mit Viel Druck aufm Reifen abgestellt und nur bei Bedarf dann abgelassen, nach ein paar mal rutschte der Reifen dann nicht mehr.....

  • Hallo Michael


    Schlauchloser Reifen auf Schlauchfelge geht !
    Aber die Durchmesser passen nicht zusammen
    Der Durchmesser des schlauchlosen Reifen ist zu klein/zu eng
    Der Reifen ruscht nicht richtig auf die Felge, da helfen auch 10 bar nicht


    Da hilft nur eins:
    Reifen runter und den Durchmesser mit scharfen Messer vergrößern


    Im ersten Schritt die Unebenheiten und Produktionshäute entfernen
    Sollte der Reifen immer noch nicht passen, dann richtig Material auf ganzer Länge heraus schneiden.


    Viel Erfolg


    Mit freundlichem Trialgruß


    Werner

  • Zitat

    Original von Twin Power
    Der Durchmesser des schlauchlosen Reifen ist zu klein/zu eng
    Der Reifen ruscht nicht richtig auf die Felge, da helfen auch 10 bar nicht


    Witzigerweise hab ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Da Schlauchlosfelgen einen Hump haben, also auf der Schulter nochmal einen Hubbel, der das Runterrutschen verhindert, wär das ja doppelt eng.
    Vorgestern hab ich einen Pirelli TL-Reifen vorn auf eine TT-Felge (Akront, Fantic) montiert. Der saß bei 2,5bar schon rundrum sauber auf der Schulter, also quasi von selber. Da ich das bei anderen Pirellis, auch bei TT-Typen schon öfter beobachtet hab, kanns allerdings auch daran liegen, dass die Pirellis einfach etwas weit ausfallen. Am fiesesten gefuxt hat mich mal ein 16" IRC-Urban-Snow Winterreifen(TL). Da ich nicht mehr als 6bar reinpumpen wollte (Angst..) bin ich damit tatsächlich zum Reifendiener meines Vertrauens gefahren. Doch sogar der hat geflucht, hats aber dann hinbekommen..


    Gruß
    Hans

  • Der VEE Rubber ist vom Gummie her gar nicht so schlecht. Ich geb Sprotte recht daß er von den Toleranzen nix taugt. Das erklärt auch warum er immer nur auf einer Seite von der Felge fluppt. Da ich nicht denke dass ihn einer haben will werde ich die stellen markieren und wie Werner schon geschrieben hat etwas nacharbeiten. ( bis 6 bar hatte ich auch schon ).

  • Der VEE Rubber sitzt jetzt. Ich hab die stelle an der er nicht rein will markiert dann den Reifen einseitig runter gemacht, die Flex genommen und den Knubbel leicht angeschrägt. Und siehe da ... bei 3bar fluppte er auf die Felge und bleibt auch da. Selbst bei 0,5bar.