520'er Kette an einer Yamaha TY 125/175?

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es für die Yamaha TY 125 / 175 eigentlich Rizel
    und Kettenräder passend zu einer 520'er Kette?


    Standardmäßig ist ja eine kleinere 428'er Kette und
    dazu passende Ritzel und Kettenräder montiert, ich
    würde gerne auf eine größere Kette wechseln wollen.


    Passt evtl. das Ritzel/Kettenrad der 250'er ???
    (Mit dem Mehrgewicht hätte ich kein Problem :D)

  • Hallo P- Schrauber,
    habe an allen meinen Ty die 520' er Ketten verbaut. Aud der 175 fahre ich vo. 10, hinten 46 Zähne,
    auf der 250'er vo 9 und hinten 44 Zähne. Ritzel bekommt man bei Yamaha, Kettenräder besorge ich
    mir bei Hans Reiter aus Leopoldshöhe.

  • Also eigentlich macht es keinen Sinn ne 520er Kette zu fahren.Ist glaub ich Glaubenssache.
    Ich fahre auf allen 250ern und der 175er und der 320er nur die 428er Kette.Vorne 12 und hinten 53.
    Denke an das Mehrgewicht der 520er :D :D :D


    Ciao:Micha

  • Aha vielen Dank, es geht also, sehr gut vor allem weil ich die 520'er auch auf den anderen Moped's verbaut ist. (noch ein Grund ;))


    @Hägar:
    Von welchem Yamaha Model ist denn das dazu passende Ritzel welches sich auch auf die 125/175'er TY montieren lässt?

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    für mich gibt es auch keinen grund eine schwerere kette und kettenräder zuverbauen, ich fahre 12 vorne und hinten 60 zähne.


    Jo du brauchst auch 60 Zähne :D :D :D :D


    Ciao:Micha

  • Vorsicht, der 200'er Satz ist schon da:



    Wegen der "Mehrleistung" hatte ich halt auch überlegt, ... aber dass mit der Leistungsminderung ist aber ein Argument !!! Wobei sicherlich auch erheblich Abhängig von der Schmierung.


    Noch mal in mich gehen muss ich wohl ...

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    es geht auch mit weniger Zähnen, aber ich fahre lieber ohne Kupplung und das klappt mit dieser Übersetzung wunderbar. zudem kann ich auch einen Gang hochschalten, wenn es einmal etwas schneller werden soll. :] :] :]


    die ,,Rattige" fährt mit vorne 13 und hinten 54 Zähnen


    Japanische Piuma?

  • Bei der Mehrleistung brauchst du keine Bange haben,meine 320er fahre ich auch mit 428er Kette.
    20ccm Satz?Von John oder von Craig?


    Ciao:Micha

  • "Fährt sich gut so eine 200er.Durfte 2008 auf der IOm die von Phil Readshaw fahren.Passte ganz gut. ... "


    Dass hoffe ich auch, ... irgendwann einmal ..., es ist ein Langzeitprojekt, Motor wird wohl im Mai fertig. Fahrwerk und Rahmen, evtl. im Sommer, Kleinkram für den Herbst und dann im nächsten Frühjahr ist hoffentlich soweit, (soll auch hübsch werden).


    Das Moped war vorher eine 125'er da kommt aus eigener Erfahrung nicht besonders viel raus, wenn man am Gasgriff dreht. Ich werde sicher noch mit der ein oder anderen Frage hier alle belästigen :D.


    Reicht eigentlich eine Verlängerung der Schwinge um 30mm aus?


  • Lass die Schwinge so wie Sie ist.


    Ciao:Micha

  • Stimmt wenn der Rahmen so bleibt oder man mit dem Fahrverhalten bei Kehren am Hang zufrieden ist. Ach ja und wenn man bei der Federbeinlänge bleibt.


    Wurde schon häufiger diskutiert, (noch nicht hier), letztmalig hier in bei trials.com.au:
    swing arm lengthening TY 175


    Der dort diskutierte positiver Effekt:
    die "Fuhre" wird hinten "angehoben", dadurch wird "nebenbei" der Lenkkopf etwas steiler, Bodenfreiheit wird auch höher, (alles unter Verwendung etwas längerer Federbeine). Wie auch immer ich habe bei E-Bay eher spontan for einigen Wochen auf eine Schwinge geboten die noch sehr gut erhalten aussah und kein anderer hat sich dafür interessiert. Aus diesem Grunde sind jetzt zwei vorhanden, ergo kann ich's mal probieren. Sollte sich herausstellen dass das nix ist habe ich mit Zitronen gehandelt ...

  • D

    Zitat

    Original von hektor
    Trainiert lieber öfter,dann braucht ihr eure Motorräder nicht kaputtschrauben... 8o


    Das ist ganz und gar nicht "schocking", jedem seine persönlichen Schwerpunkte und sein persönliches Zeitbudget, (nur mal so am Rande). :D


    Für einmal Trainieren / Fahren gehen bei mir als "Citybewohner" fast ein ganzer Tag drauf bzw. von ca. 6h brutto bleiben mir dann etwa 3h netto Fahr- oder Trainingszeit übrig und dann es gibt auch noch andere Dinge (Verpflichtungen), während Schrauben "nur" 1/2h zus. Regiezeit in der Summe benötigt, hier posten ist, dank der Technik, jederzeit möglicht.


    Wie hier schon erwähnt, die TY ist ein Langzeitprojekt
    und wie schon an anderer Stelle hier angeführt eine irrationale Sache, die ihren Ursprung in meinen persönlichen Trialanfängen von vor ca. 33 Jahren hat.


    Dabei "kaputt geschraubt" wird übrigens auch nix, schaun wir mal was geht ... . ;)


    Zum Fahren/Trainieren steht- im Übrigen seit gestern endlich wieder- was anderes im Stall.

  • Aus "TRIAL Akrobatik auf 2Rädern" Seite 144:


    Das Bestreben jeder Maschinenpflege ist die Erhaltung und Wiederherstellung von Eigenschaften und Eigenarten, an die man sich gewöhnt hat und mit denen man umzugehen weiß. Sie sind Voraussetzung für persönliche Bestleistung.
    Zitat Ende.


    Darum geht's !


    Gruß, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!