Facharbeit Trial

  • Hallo=)
    Bin neu im Forum und möchte gerne ne Facharbeit über Trials schreiben.
    Hab schon im Internet rumgesucht, habe aber nur wenig informationen gefunden.
    Habt ihr irgendwelche Seiten wo die Maschiene selbst genauer beschrieben ist?
    Motoren usw., was es alles Nennenswertes gibt? Da ich eine Technische Schule besuche interessiert mich besonders Motor usw. , ja das gesammte Motorrad eigendlich. Könntet ihr mir helfen?


    Gaaanz Liebe Grüße;)

  • Hallo,
    ich glaube das ich dir weiterhelfen kann.
    Denn ich habe einen Genie als Club Kollege, es handelt sich um Bruno Schleer.
    der sich sein Moped selbst gebaut hat, leiter kann ich die Links nicht verknüfpen.
    Suche mal den AMC Unterer Breisgau, da gehst du auf Archiv, anschließend die
    Archivseite öffnen und dan kommst du zu einer Noriel marke Eigenbau.
    Viel Spaß und du wirst viel zeit gebrauchen, aber einzigartig.


    Viele Grüße Jürgen

  • Ansonsten 2Takt Motor googlen, den erklären samt seiner Eigenschaften, auf den Verbrennungsprozess eingehen, Unterschiede gegenüber 4Takt/Vergaser/Direkteinspritzung und wenn du Lust hast noch eine Brücke zu Elektromotorrädern schlagen und auf den ((A)synchron)Elektromotor eingehen. Vorteile/Nachteile Verbennungsmotor/EMotor.

  • ---das ist ja ein tolles Thema für eine junge Dame!!!8)


    Zunächst herzlich willkommen im FORUM!!! Wenn Du genügend Zeit und vor allem Ausdauer mitbringst, wird Dir hier sehr zielführend durch Hinweise und Beiträge geholfen werden können. Vor allem keine Angst vorm Fragenstellen, hier im FORUM herrscht die Devise "Dumme Fragen gibt es nicht"! :]


    Dein Beitrag liest sich so, als ob Du davon evtl. ausgehst, daß es die "eine" Trialmaschine gäbe? Es gibt aber hingegen eine große Vielzahl von Typen und Varianten. Vielleicht kannst Du zum Anfang die Sache etwas eingrenzen, z.B. von der Historie her. Möchtest Du nur über moderne Geräte schreiben oder auch über ältere Modelle bis hin zu klassischen Motoren der Frühzeit? Die techn. Entwicklung ist sehr breit gestreut....


    Wünsche gutes Gelingen!!!=) :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Hast du irgendwelche Rahmenvorgaben, mindestens 50 Seiten und maximal 100? Wenn du ueber ein gesamtes Trialmotorrad schreiben wilst und dann alle techn. Details, dann wird das mindestens ein Buch... Also vielleicht Trial mit Entwicklung und das Motorrad kurz beschreiben und dann auf den Aspekt, der dich interessiert, genauer eingehen.


    Viele Hersteller haben einige Infos auf der Website und ansonsten gab es mal einige techn. Fachartikel im Trialsport, falls du das abonniert hast...


    Viel Erfolg!

  • hallo =)
    danke mal für die Antworten;)


    Besuche eine Technische Fachoberschule mit Fachrichtung Maschinenbau.
    und habe mir mal gedacht das ich zuerst allgemein schreibe (geschichte, sport selbst, welche grobe Einteilung, Gewicht, und halt sowas)...
    und dann, da ich vor allem über den Motor schreiben möchte (wegen der Schule) würde ich mal die idee von "Ketchup" bevorzugen :)


    hättet ihr vlt Vorschläge für ein Inhalts verzeichniss? vor allem was besonders bei Trials ist, was wichtig ist usw.=)


    ja sollte nur max 30 seiten Text sein...=/


    Liebe Grüße;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Trial-kids.de steht dies:



    Was ist Trial?


    Nicht Höchstgeschwindigkeit oder Leistung des Motorrades stehen hier im Vordergrund sondern Körperbeherrschung, Geduld und das richtige Zusammenspiel zwischen Gas, Bremse und Kupplung.



    Was ist Trial?
    Einen schwierigen Geländeabschnitt mit dem Motorrad möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Es kommt auf einen Versuch an, die „Sektion“ zu schaffen. Das Abstützen mit den Händen, den Füßen oder ein Sturz, wird von einem Kampfrichter mit Strafpunkten geahndet. Der Fahrer mit den wenigsten Strafpunkten gewinnt den Wettbewerb. Trial wird im Stehen gefahren.



    Woher kommt der Trial-Sport?
    Motorrad-Trial hat seinen Ursprung in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg und kommt aus England. Sehr bald entwickelte sich die sog. „Sixdays“, ein Sechs-Tage-Zuverlässigkeitsfahren. Gestestet wurde die Zuverlässigkeit der damals noch jungen Motorräder. „Trial“ bedeutet übersetzt soviel wie „Probe, Versuch, Übung“.



    Zeit und Geschwindigkeit
    spielen beim Trial fast keine Rolle. Viel wichtiger sind die Motorrad- und Körperbeherrschung, Balance, Konzentration, Kondition und (viel) Geduld.
    In einem Trial-Wettkampf gibt es in der Regel acht Sektionen und vier Durchgänge. An jeder Sektion gibt es einen Punktrichter. Jeder Fahrer hat seine Punktekarte bei sich, auf der die Fehlerpunkte jedes Abschnitts eingetragen werden. Pro Sektion „kassiert“ man maximal fünf Strafpunkte. Nur bei fehlerfreien Durchfahren kommt man mit 0 Punkten davon.



    Die Sektion
    ist der Prüfungsabschnitt, in dessen Bereich der Fahrer bewertet wird und Strafpunkte kassieren kann, und zwar ohne vorher die Strecke trainieren zu dürfen. Vor dem Durchfahren besichtigt der Fahrer die Strecke und schaut sich die Anforderungen genau an: Steilhänge, zu überspringende Hindernisse, ob der Boden glatt oder steinig ist. Die Sektion ist bis zu 50 Meter lang und wird mit Banden genau abgesteckt. Die Strecke ist zwischen einem halben und drei Meter breit. In der Sektion kann jeder Fahrer seine eigene Spur suchen, er muss lediglich innerhalb der Markierungen bleiben.
    Man muss natürliche oder künstliche Hindernisse überfahren, zum Beispiel Felsen, Baumstämme, Bachdurchfahrten, Auf- und Abfahrten, Steinhaufen. Künstliche Hindernisse wären Betonröhren, Autos, Mauern, Paletten-Stapel und alles, was dem Veranstalter noch einfällt. Oft sind Sektionen so schwierig, dass manche Fahrer Mühe haben, zu Fuß durchzukommen.



    Ein Trial-Wettbewerb
    dauert zwischen zwei und sieben Stunden, je nach Anzahl der Sektionen und Teilnehmer. In jeder Sektion ist immer nur ein Fahrer unterwegs.



    Die Leistungsklassen
    bei den Veranstaltungen werden nicht in Hubraum oder PS-Klassen unterteilt, sondern vielmehr ist die Leistung des Fahrers entscheidend. Je höher die Klasse, desto schwerer sind die Sektionen.


    Klasse 7: Schnupperklasse
    Fahrräder und kleine Automatik-Motorräder.


    Klasse 6: Neulinge
    Jeder der ein Motorrad fahren kann, egal ob Kind (ab 6 Jahre) oder Senior.


    Klasse 5: Anfänger
    Hindernisse sind z.B. Steine von ca. 40 cm Höhe, Baumstämme von ca. 50 cm Durchmesser.


    Klasse 4: Fortgeschrittene
    Die Steinstufen sind etwas höher und Abstände davor kürzer, die Kurven enger.


    Klasse 3: Spezialisten
    Stufenhöhe kann bis zu einem Meter betragen.


    Klasse 2: Experten


    Klasse 1: Profis
    Meisterschaftsläufe


    FEHLT HIER: VETERANENTRIAL !!! PRE 65 etc.



    Ein Trialmotorrad
    ist heute ein Spezialfahrzeug, extrem leicht, wendig, mit viel Bodenfreiheit, das nur noch zum Trialfahren taugt. Es gibt keine Sitzbank, man fährt im Stehen. Um fit zu sein, muss man sich auch um sein Fahrzeug kümmern. Nicht nur putzen ist angesagt, sondern auch Ölwechsel, Kontrolle der Bowdenzüge, Kette, Kettenräder, Zündkerze, die es gegebenenfalls auszuwechseln gilt.

  • Bissl auführlicher:
    Ich (studier gerade Maschinenbau Master) würde bei 30 Seiten maximal 10 auf Trial eingehen, woher der Sport kommt und dann eben auf den Motor einer typischen Trialmaschine. Die Federung ist technisch auch noch interessant, aber viel kann man dazu nicht verlieren. Beim Motor kannst du auf den Verbrennungsprozess an sich drauf eingehen (stöchiometrische verbrennung aka zu fett/mager, Kreisprozess als Darstellung des Prozess zeigen (Technische Thermodynamik) http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Prozess, Unterschied 2/4Takt, wieso Benzin-Öl Gemisch, Funktion von Vergaser, usw ). Gerade gibts auch im Trialbereich ein Elektromotorrad, im Cross/Enduro Bereich gibts die Quantya. Ist wohl ein permanent erregter Gleichstrommotor verbaut (http://ds1.dreifels.ch/asmo2/page.asp?DH=6). Da kriegt man dann schon was zusammen :)

  • Hallo


    Super, danke für die ganzen Antworten;)


    Für die Facharbeit habe ich jetzt warscheindlich noch ein ganzes Jahr zeit, also kann ich mich in Ruhe mit der ganzen Sache befassen. Und alles so genau wie möglich machen =)


    Ich werde euch sicher noch vieles fragen müssen, sobald ich weiteres schreibe;)
    Werde mich dann melden wenn ich was spezielles wissen möchte.


    Nochmals vielen Dank an alle, wenn euch weiteres einfällt über was ich schreiben könnte oder so, nur reinschreiben, bin echt dankbar für jede Hilfe =)


    ganz liebe Grüße.

  • ja klar..;)


    bei uns war am 1 Mai Motorradweihe und da durfte ich mit ner Cross mitfahren. =D war "lustig";)
    dann hab ich mit den Kollegen über Motos geplaudert und gesagt das ich das auch mal gerne probieren möchte. Nur halt nich mit so ner "monster" Maschine die ich "kleines" Mädchen nich mehr aufheben kann und zweitens bin ich nicht aufs schnell fahren aus. Sein Vorschlag: Trial. =) ... gleich ne "Unterrichtsstunde" ausgemacht und das erste mal alleine mit nem Motorrad gefahren=D war echt hammer !!!


    Zu der Facharbeit kam ich dann weil er mir zeigte was man noch so alles mit ner Trial machen kann (großer Stein-> zu großer Stein...) und dabei ist der Auspuff n´bisschen kaputt gegangen...=) ich durfte es schweißen und dabei kam mir die Idee das das sicher ne nette Facharbeit abgeben könnte, bezüglich Maschinenbau=)


    und jetzt bin ich ganz weg vom Fenster und möchte nur noch fahren...;)
    =D