Beta EVO 2013 Fragen

  • hallo...


    Ich habe seit Dienstag meine evo my13 und habe paar fragen,


    1: Der erste Service fällt an, da die Kupplung nicht sauber trennt (egal ob warm oder Kalt)
    will ich meinem Händler sagen das er ELF HTX 740 Getriebeöl rein Kippen soll, hab ich bei meiner GasGas immer gefahren, oder ist das das falsche Öl für de EVO, da im Handbuch "SAE 10w/40" statt üblich 10w/30 steht?


    2: Meine lässt sich nicht so gut schalten wie es "Schraubenfuchs" geschildert hat und der Leerlauf geht schlechter rein wie bei meinen vorigen GasGas Modellen, was schon was heißen will und der Gang Springt des Öfteren raus (hab jetzt genau 5 Betriebsstunden drauf) Hab ich einfach Pech mit dem Getriebe oder muss sie Länger eingefahren werden oder ist sie Defekt?


    3: der Kickstarter zermackt mir mein Rahmen beim ankicken, ist das normal?


    4: Ich möchte mir Krümmen und Rahmenschoner an die evo Bauen, Passen die Teile von den Vorgänger
    Modellen da sich ja der Rahmen geändert hat?


    Über Antworten würde ich mich sehr Freuen...


    MfG

  • ich denke mal das dein Schaltproblem mit dem Kupplungsproblem zusammenhängt.Wahrscheinlich ist da noch etwas Luft im Kupplungssystem,das kommt schon mal vor weil der Lenker in der Kiste neben dem Motorrad hängt.Man kann sicherlich auch das HTX Öl verwenden wobei bei meiner Evo das Orginalöl drin ist und die Kupplung auch kalt trennt.
    das der Kickstarter den Rahmen zermackt ist sicherlich nicht normal,sprech deinen Händler darauf an der wird eine Lösung finden.
    Ob die Rahmenschoner passen kann ich dir noch nicht beantworten,weil ich es noch nicht ausprobiert habe.Kommt aber noch.

  • 1: Der erste Service fällt an, da die Kupplung nicht sauber trennt (egal ob warm oder Kalt)
    will ich meinem Händler sagen das er ELF HTX 740 Getriebeöl rein Kippen soll, hab ich bei meiner GasGas immer gefahren, oder ist das das falsche Öl für de EVO, da im Handbuch "SAE 10w/40" statt üblich 10w/30 steht?


    Mit Öl 10 W 40 habe ich bei der EVo 2013 kein Problem beim Trennen der Kupplung :D


    Meine lässt sich nicht so gut schalten wie es "Schraubenfuchs" geschildert hat und der Leerlauf geht schlechter rein wie bei meinen vorigen GasGas Modellen, was schon was heißen will und der Gang Springt des Öfteren raus (hab jetzt genau 5 Betriebsstunden drauf) Hab ich einfach Pech mit dem Getriebe oder muss sie Länger eingefahren werden oder ist sie Defekt?


    Die Schaltbarkeit des Getriebes ist besser als bei der EVO 2011 :)


    Der Kickstarter zermackt mir mein Rahmen beim ankicken, ist das normal?


    Ist für mich nicht nachvollziehbar ?(


    :DVersucher

  • Danke für die Antworten!


    Mein Händler bestand darauf ,das Original 10w/40 zu nehmen.


    Die Rahmenschoner werden gerade bestellt^^ THX


    Zum Thema (Der Kickstarter zermackt mir mein Rahmen beim ankicken)
    Hat mein Händler herausausgefunden das es passiert, wenn man neben dem Moped steht und mit Rechts Kickt und beim hochkommen des Kickstaters zu früh einknickt! Ärgerlich aber eine Tatsache die einer aus unserem Verein auch hat...


    -Sind die Fuß-rasten "TRIAL S3 Hard Rock Alu" zu empfehlen?


    -Zum Thema Mapping Schalter, merkt ihr ein unterschied?
    Bei der GasGas hab ich auch nichts gemerkt, oder bin ich zu grobmotorisch?


    -Kennt jemand den Farb-Code vom rotem Rahmen?


    -Muss man die EVO Richtung Winter anders bedüsen?
    Meine lief gestern schlecht und ging oft aus!



    MfG lui

  • Jetzt brauche ich langsam wirklich mal Hilfe,


    Die EVO lauft einfach Scheiße seit ein paar Tagen, sie geht ständig aus nimmt schlecht Gas an und hat schon eine Zündkerze gehimmelt!


    Die Nadel war original auf der Vorletzten Stellung von unten,
    hatte sie schon ganz unten (Fett lief sie noch schlechter)
    und momentan in der Mittelposition,
    anfangs etwas besser aber nach 40min ging sie wieder im Standgas aus und hing schlecht am Gas!


    Muss ich sie umbedüsen?


    Ich Fahre 1/50 Synthetisch, sollte ich lieber 1/70 mischen und welches mich Öl ist am besten geeignet für die Beta?


    Sind alle EVO´S bei Wetterwechsel so zickig?


  • Hallo Lui,


    Probiere noch eine Raste magerer (2. von oben).
    Welche Kerze hast Du? Eventuell einen Wärmewert wärmer.
    Mit Vollsynt. Öl ist 1:70 jedenfalls besser.


    Wenn alles nichts hilft, die Hauptdüse um 0,05 kleiner und Raste auf die 3.Kerbe.


    Wir haben mit der EVO 2012 300 2T (und vorher mit der 2010 290) überhaupt keine Probleme und mischen Castrol TTS 1:66 (1,5 %).

  • Ok, mit noch eine Raste magerer Teste ich Morgen.


    Habe wieder die selbe Zündkerze "ngk br7es" rein geschraubt!


    Ich weiß gar nicht was da für ne Hauptdüse original drin ist?


    Ja stimmt, 1,5 % Mischverhältnis steht auch im Handbuch, werde ich beim nächsten mal machen.


    Ich hab hier noch eine Flasche elf moto 2hp eco 2t was mir ein Händler angedreht hat umfliegen,
    was aber nur teil synthetisch ist, kann ich das bedenkenlos Fahren, auch 1:66 ?
    Oder besser wegschmeißen und vollsynthetisches kaufen ?


    Danke für die Antworten. lui

  • Hallo Lui,


    Die BR7ES ist richtig. "S" steht für Mehrbereich. NGK nennt es "super wide range".
    Du kannst natürlich auch die wärmere NGK "6" probieren. Im Winterhalbjahr.
    Besonders, wenn Du eher niedertourig fahrst und nicht die volle Leistung abverlangst.
    Aber am Anfang öfter kontrollieren, ob sie nicht zu hell wird.
    Die wärmere Kerze verbrennt das Öl besser und reinigt sich sehr gut.


    Welche Düse wir drinnen haben kann ich Dir nicht sagen. Wir haben zwar mehrmals den Vergaser
    gereinigt, aber nie auf die Düse geschaut, weil alles passt. Am Anfang sind unsere EVOs auch einwenig fett gelaufen.
    Sind so die ersten 2 Tanks gefahren. (Einfahren). Dann haben wir die raste eine Stufe magerer gestellt
    und mit der Regulierschraube fein justiert. Die müssen wir immer etwas nachregulieren,
    wenn wir am Salzstiegl (1500m) fahren. Das ist aber normal und dauert eine Minute.


    Zum Mischen mit teilsynt. Öl hab ich keine Erfahrung. Wir verwenden nur Vollsynt.Öl.

  • So, ich hab die Nadel auf der zweit obersten Stellung stehen, neues Benzingemisch 1:66 mit motorex 2t power cross und an der Regulierschraube gespielt, mit dem Ergebnis:
    Läuft immer noch wie ne Güllepumpe... Hängt zwar besser am Gas wie vorher aber dreht lange nach und scheppert lauter , vom Gefühl her zu mager, aber die Zündkerze erzählt was anderes (siehe Bild)!


    Bin langsam entmutigt, Hiermit nehme ich realistische Preisvorschläge an, die evo hat 7 Betriebsstunden drauf und die erste Wartung frisch hinter sich.


    Dann doch lieber wieder GasGas...


    Falls noch jemand eine Idee hat, her damit.






    sorry 4 den fuba Daumen, made by mannesmann werkzeug

  • Wurde der Vergaser schon mal zerlegt ???


    Es kann beim Keihin beim zerlegen eine kleine Hülse rausfallen
    unter dem Düsenstock dann läuft die Karre wie beschrieben und du kannst drehen wie du willst.


    Dein Händler soll dir beim Problem Helfen.
    Kein Grund die Evo wieder zu verkaufen.


    # 5

  • Hallo Lui,


    Ich fürchte, Du musst beim Händler auf Garantie reklamieren.
    Schaut so aus, als ob sie Öl vom Getriebe saugt. (Materialfehler Simmerring oder fehlerhafte Dichtung).


    Stell die Nadel wieder zurück und auf zur Beta-Vertretung.

  • Ich hab den Vergaser noch nicht zerlegt, aber scheinbar mein Händler um die EVO auf Wettbewerb zurück zu rüsten.




    ----------------------------------------------------------------------


    @ Trialbazsi


    jetzt hab ich angst...


    ok, bringe sie morgen zum Händler


    danke für die Hilfe, schnief lui






    .

  • sei nicht so entmutigt.
    die evo ist ein top bike (finde ich) ich fahre selbst eine 2011er und kenne einige die auch die 2011er fahren und solch probleme wie du schreibst höre ich zum ersten mal.


    fahr doch zu deinem händler vielleicht ist da wirklich etwas defekt oder falsch eingestellt von werk ab.
    so ein "produktionsfehler" kann dir bei einer gas gas auch passieren.


    lg

  • um ehrlich zu sein, ist das nicht das erste Problem, ich persönlich bin von der Beta Qualität enttäuscht,


    Anekdote : ich hatte mal ne Laden-neue Buell gekauft, (ich war Honda verwöhnt) DAS, war schon hart, aber das hier ist nicht viel besser...


    ps.hab nach der buell wieder auf Honda (sc59) gesetzt, aber scheinbar "leider" nicht´s raus gelernt.


    wollten eigentlich Mittwoch nach Bilstain, das kann ich wohl knicken!

  • Hey lui,


    ich kann Dich voll verstehen! Hatte Anfangs ja auch Probleme mit meiner EVO 300 4 T.
    Seitdem sie allerdings beim Beta Händler in Sonthofen war läuft sie einfach nur perfekt.
    Ich glaube nicht, dass an deinem Motorrad was defekt ist! Ich weis auch das es Beta Händler gibt die einfach null Ahnung haben darum musste ich meine bis Sonthofen fahren (200KM) entfernt von meinem Wohnort.


    Mach ne neue Kerze rein, und stell den Vergaser auf die Originaleinstellung. Versuche es nochmal von ganz vorne mit neuer Kerze. Nach den ersten 10 Betriebsstunden kann man meiner Meinung nach noch kein Urteil über das Kerzenbild machen.
    Ich denke der schlimmste Fall ist, dass dein Händler beim umrüsten was falsch gemacht hat.
    Und... du kannst niemals die Japaner mit den Italienern vergleichen :D Die Spaghettis sind halt einfach schludrig. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das heißt aber nicht dass sie schlechte Produkte oder mangelnde Qualität haben. Beta ist gut und ich denke GasGas ist gleichwertig.


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich weiss, dass man grad von mir diesen Rat nicht erwartet, aber: ich würd das Bike verkaufen. Es passiert mir/uns bei 1.200 Fahrzeugverkäufen pro Jahr etwa 1mal im Quartal, dass es bei Kunden, Händler und Produkt eben überhaupt nicht passt.


    Die Gründe hierfür sind vielschichtig und am interessantesten sind diejenigen, die der enttäuschte Kunde meist unterschlägt. Z.B. dass die eigene Clique gegenüber dem Fabrikat und/oder dem Händler (Vor-) Urteile hat die zu Aufmerksamkeitswerten gegenüber Dingen führen, die man beim alten Bike noch als Bagatelle hingenommen hat.


    Da ist auch der Umgang mit der häufig vorkommenden Reue nach dem Kauf schwierig, wenn das Umfeld ständig sagt: Siehste, haben wir doch gewusst, dass.......Hier im Thread passiert wunderbarerweise genau das Gegenteil.


    Die EVO kommt wie alle BETA - Trialer mit einer 2-Jahres-Garantie, dazu kommen noch die Pflichten des Verkäufers aus dem Kaufvertrag. Die Tatsache, dass Du diesen Weg nicht beschreitest -ich würde dem Händler (oder jedem anderen BETA-Trialstützpunkt) das Ding hinstellen und sagen: "Mach"- sondern hier um Hilfe bittest ist natürlich in hohem Masse dazu geeignet, die Unzufriedenheit mit dem Produkt zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu machen.


    Und im Gegensatz zu Thias (dem letztlich auch von einem offiziellen Händler geholfen wurde) hast Du eher kurze Wege zu möglichen kompetenten Ansprechpartnern.
    Frank

  • Moin,


    ob man bei einem Umstieg von GasGas zu Beta eine schlechtere Qualität bekommt, halte ich wirklich für fraglich. Ich habe von beiden Herstellern Motorräder gehabt, und bin mit meiner 2009er Evo nach wie vor top zufrieden.
    Die Frage ist eher warum du an einem neuen Mopped anfängst selbst herum zu schrauben wenn es vom ersten Tag an nicht ordentlich läuft.
    Da wäre doch der Gang zum Händler der es dir verkauft hat der richtige.


    Zum Thema Bedüsung: Egal ob Sommer oder Winter, ich komme nur mit der Gemischschraube klar. Änderung der Bedüsung nicht erforderlich.


    Viel Erfolg, das wird schon.
    Wenn das Bike so schlecht wäre, würde Beta nicht freiwillig 2 Jahre Garantie geben.


    Gruß
    Axel