Springen auf dem Hinterrad / stehen auf dem Hinterrad

  • Guten Morgen
    wenn man den Profis zu sieht ist es ja voll einfach.
    Aber wie funktioniert das so spielerisch von Hindernis zu Hindernis zu springen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das nur Balance? Welche Rolle spielt die Hinterradbremse dabei?


    Danke für eure Tipps ....


    Der Neuhäusler

  • ---zu Deiner Frage/Fragebereich gibt es zahlreiche Fundstellen hier im FORUM!


    Ich als Oldie habe aber keine Stichworte dafür parat. Entdecke als Neuling mal die Suchfunktion oben in den Tabs!!! Die benutze ich auch seit Jahren immer wieder mal :D


    Gruß!

  • Wenn man auf das Verhalten des Dämpfers achtet, scheint es mir als wär da alles andere drin als ein Seriendämpfer. Das teil unterstützt ja mal mördermäßig und federt nicht nach, richtig geil. (bei der GasGas)

    8o omg where?s the seat?!?! 8o


    Zitat: Guck mal Papa mit den Fahrr?dern f?llt man nicht um! :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von kennstdunet ()

  • @ Helmi
    also ich sehe da kaum Parallelen, das hüpfen auf dem Hinterreifen ist heute ein total anderes als damals. Klar sind die da auch shcon gut gefahren, aber heute ist das nochmal was anderes. Vorallem wenn man es nur auf die eine Technik bezieht.


    Dann allgemein zum Thema hier ;)
    Die WM-Fahrer haben vom aussehen her einen Serien-Dämpfer. Der aber ganz anders abgestimmt ist als die vom Serienmotorrad, d.h. das Innenleben ist anders.


    Die richtige Abstimmung ist halt das Problem, ABER es liegt mehr am Fahrer als am Dämpfer. Auch wenn dieser dir das Leben etwas leichter machen kann, also wenn du dir einen TRP, Reiger, oder Öhlins einbaust.

  • ... die Frage ist: braucht das ein Anfänger oder "Normalfahrer"? Oder sollte man sich darauf konzentrieren!! einfach nur sauber zu fahren?


    Ich kann nicht erkennen, dass diiese Fahrtechnik für den Großteil der Fahrer wirklich von Nöten ist.


    Im Gegenteil, ich beobachte meist, dass sich eben der Großteil mit unnötigen (nicht 100 % sauberen) Gehüpfe und Versetzen meist mehr Strafpunkte einfängte als ohne.


    Vielleicht täusche ich mich aber auch.....

  • Ich gebe dir recht, das brauchen hier im Forum wohl nur ganz wenige :D


    Aber ab der DM Klasse 2 sollte man sowas schon trainieren, da es helfen kann und auch bei EM / WM Läufen von Vorteil ist. Selbst wenn es die tolle Non-Stop Regelung gibt.


  • Da hast Du recht Helmi-1.
    In den untere Klassen auf alle Fälle. Geht mir nämlich genau so, überhaupt dann, wenn regelmäßiges Training kaum oder gar nicht mehr möglich ist und einfach die Routine fehlt.


    Das sieht dann in etwa so aus:
    Variante 1: Hindernis - fahren - gezielt ein Fuß - Hindernis gemeistert.
    Variante 2: Hindernis - einparken, hüpfen, mind. 2 Füße, wenn nicht gar 3 - Hindernis eventuell gemeistert - danach keine Kraft mehr für die nächste sogar leichtere Sektion die normalerweise locker mit 0 gehen würde ;)