Evo 2013 4t

  • Hallo Leute,


    BETA hat sich bei den viertaktenden EVO des Modelljahres 2013 zu einem Strategiewechsel entschieden. Die EVO 4T bleiben technisch gegenüber 2013 weitgehend unverändert und werden lediglich vom Design an die 2T angepasst.


    Dafür sinkt die UPE inklusive Mehrwertsteuer um jeweils 500 EU auf


    EUR 6.590.- + 129.- Fracht für EVO 250 4T 2013
    und
    EUR 6.690.- + 129.- Fracht für EVO 300 4T 2013.


    Um Spekulationen über die Gründe hierfür gleich abzubiegen, ganz kurz die Erklärung:


    1. Wir hatten das Gefühl, dass wesentlich die Preisdifferenz zwischen 2T und 4T bisher Käufer abgeschreckt hat, die eigentlich mit 4T liebäugeln.
    2. Diese Einschätzung wurde immer dann bestätigt, wenn wir dem Handel Sonderrabatte einräumten, weil dann sofort die Verkäufe anzogen.
    3. Der durchschnittliche 4T-Fahrer hält seine Fahrzeuge länger als der 2T-Besitzer, da er sich aufgrund von Alter, Erfahrung, Bedarf oder Vorliebe für 4T entschieden hat. In der Summe ergibt das kein Training für die gelbe Spur, sondern lf-Trialstarts, Trialwandern und aktivitäten ausserhalb des Leistungssports. Wir wollen Anreize für einen Tausch setzen.....


    Frank

  • Im Bereich der 4T-Trialer fehlt mir offen gesagt der intelektuelle Zugang zu dieser Anspielung. Hier würde ich als direkten Konkurrenten nur die Cota R 4T sehen. Vom Konzept herJahre älter und zumindest in der mir bekannten Preisempfehlung schon deutlich über unseren bisherigen, höheren Preisen. Druck aus dieser Ecke verspüren wir keinen.


    Was die 2T betrifft hast Du absolut recht und genau so habe ich das auch in meinem Themenstart gesagt. Natürlich ist uns daran gelegen, den Preisunterschied zwischen einer hochpreisigen 2T (Ossa, JTG) und unserer EVO 4T zu reduzieren. Dürften jetzt noch so ab EUR 200.- sein, oder? Ist doch schön, damit hat Trialfahrer noch mehr Wahlmöglichkeiten.


    Frank

  • Bisher ist nix geplant. FACTORY gab es in den letzten Jahren auch nur 2T. Bei dem neuen Preis und den bisher bekannten Preisunterschieden von Standard zu Factory kannst Du die Dir auch nach eigenem Geschmack selber machen, denk ich. Und hast dabei den Vorteil, dass nur dran kommt, was Du auch wirklich willst.


    Frank