Beta evo kolben spiel

  • ohne das Geräusch zu hören ist es schwierig etwas dazu zu sagen.


    Leichte mechanische Geräusche sind normal würde ich sagen, wenn etwas defekt ist sind das keine leichten Geräusche die sind dann laut.


    Lass den Motor mal deinen Händler anhören, er dir sagen was zu tun ist.

  • Zitat

    Original von garelli
    Ich habe mir jetzt überlegt meinen Kolben beschichten zu lassen was meint IHR???
    hat da jemand erfahrung mit???


    Wozu?
    Einen gebrauchten Kolben beschichten wegen einem Klappern, dessen Ursache man nicht kennt?

  • du hast 2 möglichkeiten:
    1- du erneuerst kolben und läst den zylinder hohnen
    2- du läst wie es ist ,was passiert :
    es klappert " irgendwann" immer lauter, die kompression nimmt ab, sie hat keine leistung mehr und läuft ganz schlecht an . dann erneuerts du kolben und läst den zylinder hohnen.


    bei mir klappern alle , Fahrzeug alter : von 3 monaten bis 18 jahre
    das klappern hat auch einen vorteil : der Kolben hat platz sich auszudehnen und frist nicht !!
    gruß nico

  • Grundsätzlich würde ich mal den Zylinder messen,hier besteht die Möglichkeit das der Zylinder oval ist.Wenn dem so ist kannste gleich den Zylinder neu beschichten lassen.Wenn dem nicht so ist neuer Kolben und gut ist.Diese Kolbenbeschichtung ist nur gesundbeten hat keinen taug.Nach 10 Betriebsstunden klappert der Bock genauso wie vorher.

  • mit Kolbenbeschichtung hab ich super Erfahrung.
    Molybdänbeschichtung hat super fuktioniert, wobei eine neue Beschichtung für den Trialbereich gerade in der Erprobung ist.
    Allso, Kolben wird beschichtet und Zylinder auf 3,5µm Spaltmaß passende dazu gehont. Habe selber die Rundheit gemessen und konnte auf's µ genau sagen, wie unrund die Basis war und wie es nach dem Beschichten und honen war.
    Wenn du hierzu mehr Fragen hast, dann schreib mir ein Email.

  • Vielleicht hat sich mir als technisch Interessierter Kaufmann der ganze Aufwand nicht erschlossen, aber:


    Der 125er Zylinder ist beschichtet. Im Normalfall verschleisst der Kolben = läuft ein, damit erhöht sich das Kolbenspiel tatsächlich hörbar im wahrsten Sinne des Wortes.Würde man das noch (viel) weiter treiben, bleibt irgendwann das Kolbenhemd im Auslass hängen und dann steht eine grössere Reparatur an.


    Wenn das so stimmt, genügt ein einfacher Austausch des Kolbens, der übrigens ca. EUR 100.- kosten dürfte gegen ein neues Exemplar mit gleichem Mass um die fabrikneuen Einbauverhältnisse wieder herzustellen. Die Kolben gibt es bei uns nach 1/2 Hundertstel sortiert. Das Mass ist in Form eine Buchstabens auf dem Kolbenboden erkennbar. Fertig.


    Beschichten und Honen (eines Nikasilzylinders?) entfallen eigentlich damit.


    Ovale Zylinder gibt es bei BETA eigentlich auch eher weniger. Der Teil von Büerlis Erfahrung stammt von einem anderen Fabrikat.


    Frank

  • O.k. tatsächlich ist es so, dass der ältere Kolben durch den Factory-Kolben ersetzt wird und der kostet komplett mit Ringen, Bolzen und Clips


    EUR 140.-, Transport, wenn der Händler ihn mit einer Stockorder bestellt "0", Versand von Händler zum Kunden, wenn der net abholen kann: EUR 7.-, käme man auf knapp unter EUR 150.-


    Beschichten und honen kostet EUR 77.-, Versand muss inkl. Zylinder in 2 Richtungen erfolgen, also EUR 14.-, dann brauch ich immer noch Original-Kolbenringe EUR 45.-, neuen Kolbenbolzen EUR 12.- und 2 Clips EUR 2.- macht auch ziemlich genau EUR 150.-.


    Billiger wird das bloss, wenn ich mich entschliesse, die alten Ringe und den alten Bolzen wieder zu montieren. Beide Bauteile haben den Kolben schon bis zur Verschleissgrenze begleitet, für mich also fragwürdig.


    Frank

  • Also es gibt 2 mögliche Erklärungen:


    1. bei BETA sind seit 1984 alle eigenen Kolben immer komplett mit Ringen, Clips und Bolzen. Das könnte ggf. das erste Mal nicht so sein.......dann hätte Kivo recht....


    2. Die Person, die bei Kivo das Angebot für dich erstellt hat, wusste das nicht und hat Ringe und Bolzen (zum vermutlich eh schon kompletten Kolben) dazugerechnet. Das käme auch preislich irgendwo so hin....


    3. Alternativ bei dir vor der Haustür: MSL - Marc Bißmeier in Lage oder Brockmeyer in Spenge.


    Ich prüf das. Bin allerdings grad auf dem Sprung zur Mailänder Messe.


    Frank