• Servus,


    ich bräuchte ein paar mehr Foto´s von der Vesty Bulto oder anderen Umbauten zwecks
    auspuff.


    Ich hätte da nen alten endtopf der instandgesetzt werden müsste, da kam mir der
    Gedanke ihn gleich komplett umzubauen richtung siehe foto






    so mein Grundgedanke, für Anregungen bin ich bereit :D

  • ... also ich bastle auch gerne, aber in meinen Augen haben die Puma-Kreaturen mit einer ihrem Alter und der damaligen Zeit angepassten Bulto absolut nichts mehr zu tun!!! Schade um die dadurch zerstörten schönen originalen Mopeds! :( :( :(

  • Ich hab auch mal eine Bultaco gefahren. Es war das beschissenste Moped von allen. Da es viele Bultacos gibt, muß nicht jede im orginall erhalten bleiben.
    Die umgebauten Trialer schauen zwar nicht schlecht aus, aber man kann auch mit Sch.... Puding kochen, es wird aber immer Sch.... bleiben.
    So.


    Klaus

  • Moin,
    sieht interessant aus! Krümmerführung geschickt gelöst. Gibt der Auslass keinen heißen rechten Stiefel? Wie verhält sich der rechte Stoßdämpfer? Der bekommt auch `ne ordentliche Potion Abgas ab.
    Hätte man den Auslass nicht oberhalb des rechten Stoßdämpfers führen können?


    Ziehe meinen Hut! Toll gemacht.

  • Die Prallbleche und der Irrgarten dienen zur Geräuschminderung,
    das System funktioniert nach Helmholtz über mehrere Kammern und
    unterschiedliche große Löcher in den Prallblechen als Verbindung
    zu den Kammern, (auf der Außenseite sind da noch zwei Röhrchen).


    Das System ist recht effektiv schluckt aber Leistung vor allem "Spontanität",
    da in den Kammern ein höherer Gasdruck (abhängig von der Drehzahl bzw.
    Auspuffgaszufuhr) erzeugt wird, dieser erhöhte Widerstand muss zusätzlich
    Überwunden werden, "dämpft" also die Leistung, (vor allem bei einer Erhöhung
    der Drehzahl).


    Da der Gasüberdruck innerhalb der Kammern abläuft hat er per se keinen
    Einfluss auf die Motorsteuerung an sich nur auf das Geräusch und den Gasdurchsatz.


    Zur Optimierung könntest Du die Prallbleche wegnehmen und stattdessen ein
    Lochrohr einbauen, das ganze dann in Steinwolle betten und die Bulto wird
    eine ganze Ecke spontaner ohne lauter zu sein, nebenbei kann man so auch
    noch wirklich erheblich Gewicht einsparen.


    Siehe hier, mit Rund- auf Ovalrohrübergang als Gegenkonus für ein kleines bisschen zus. Dämpfungr:


    Die Änderungen am vorderen Krümmer, da wäre ich vorsichtig,
    die sind nur dann von Nutzen wenn die Mittelsektion mit verändert wird.

  • Das Innenleben wurde ein wenig reduziert. Er hängt so tief da mein winkeladapterstück nur so passt,
    der orginale Anschlussstutzen war an diesen Auspuff kaputt.
    Am Montag wird fertig geschweißt und lackiert, und dann wird kommt der erste Probelauf.
    Bin total gespannt wie er klingt :whistling: und sich verhält.
    Der Praxistest kommt dann in Freising

  • Probelauf im Garten bestanden, klingt auch nicht viel anders als der originale, vielleicht nen tick lauter.
    is zwar nicht besonders hübsch, aber als ersatz taugt´s alle mal.


    Schau ma mal wie´s in Freising läuft. 8o