Winterprojekt Cota 349/4

  • Da ist mir doch tatsächlich eine Montesa Cota 349/4 unerwartet in die Hände gefallen. Derzeit noch ziemlich schäbig und angegammelt, dafür aber absolut komplett, unverbastelt und in der Substanz richtig gut.


    Die soll mein "Arbeitstier" für die nächste Saison werden. Ersatz- und Verschleißteile habe ich schon weitgehend zusammen. Was mir aber fehlt, ist Folgendes:


    Werkstatthandbuch Cota 349, insbesondere die Kapitel Motor, Vergaser, Zündung (der Rest ist ohnehin selbsterklärend...)


    Wer helfen kann, bitte melden. DANKE!


    Bilder folgen am Wochenende.


    Mit Ölfingern und Grüßen
    Christoph

  • ..die find`ich auch gut...


    Damit du schon mal planen kannst, hier das Manual in Spanisch und ein paar Cota- Schraubertricks in kruder Google- Übersetzung, vielleicht auch für die 349 interessant.


    Aber als alter Ossa-Treiber dürfte dir die schöne spanische Sprache ja kein Problem bereiten... ;)


    http://www.todotrial.com/ttcla…uales/manualcota349-4.htm


    http://nacho247.blogspot.de/



    Mit schraubenden Grüßen


    Bernhard

  • Danke Bernhard, über diese Seiten bin ich auch schon gestolpert (Bedienungsanleitung und Teileliste), aber ein Werkstatthandbuch konnte ich bislang nirgens finden ;( ...


    Hier im Forum gibts ja nun einige Montesatreiber und -schrauber, so dass ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe.


    Nachher fang´ ich mal mit dem Zerlegen an.


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von Volz
    Moin,
    wenn dir gar keiner Helfen kann, dann wende dich an Hansjörg Pfahler in
    Emmendingen, der hat wirklich alles.
    Aber alles hat leider seinen Preis.


    Gruß Jürgen


    Was seine Ersatzteilpreise angeht: natürlich nicht geschenkt, aber kaum teurer, als bei den spanischen Lieferanten - besonders, wenn man die Portokosten mit einrechnet.


    Aber nun die erste Bestandsaufnahme:

    • Gabel und Rahmen absolut gerade, Gabelchrom perfekt
    • alle wichtigen Teile vorhanden
    • Primär- und Getriebeöl sahen aus wie neu, ebenso die "Innereien" einschließlich Zylinderlaufbahn
    • am Auspuffendtopf hat sich ein "Schweißkünstler" verewigt
    • ärgerlich: Ausbruch im Motorgehäuse vor dem Polrad


    Beim Motorgehäuse stellt sich nun die Frage, ob schweißen oder anderweitig reparieren (Kaltmetall) sinnvoller ist. Aber alles in Allem eine Substanz, um ein schönes Moped draus zu machen.


    Die Geometrie ist ganz nebenbei mit 66° Steuerkopfwinkel und 1310mm Radstand nun definitiv nicht zu träge (entgegen anders lautenden Einschätzungen hier im Forum ;) ). Nur die Fußrasten sind mir (80er-Jahre-typisch) zu weit oben und vorne. Das wird geändert. Und dann kann das Fahrwerk schon mal zum Powdercoater.


    Christoph

  • Hoops - sorry, eben erst gesehen, dass Du meinen alten Montesa-Thread ausgegraben hattest!


    Das Schätzchen habe ich in meiner diesjährigen Dachboden-, Gartenhaus- und Projektbereinigungsaktion in gute Hände verkauft. Komme derzeit kaum zum Fahren - geschweige denn, zum Bauen. Von daher freut´s mich, dass sich jetzt ein Kompetenter dieses schönen Projekts angenommen hat.


    Christoph