Wie repariert man ....

  • Nicht wenige Mopedtreiber unterschiedlicher Fraktionen erwerben sich - zunächst fast unbemerkt - einen allmählich sehr schwerzhaften "Tennisellenbogen", das braucht nicht immer die rechte Seite sein, links kommt es auch vor.
    Das Problem ist dann: Wie werde ich die Sache wieder los???


    Dazu sind schon etliche Heilungsansätze entwickelt worden, der eine schwört auf diese Therapie, der andere auf jene----
    Soweit ich mich erinnere, war das auch mal Thema in einem Thread .Wollte den ausgraben, hab aber nichts (mehr) gefunden.


    Wenn man googelt, bekommt man sehr viel serviert, mich interessieren möglichst persönliche Erfahrungen hier aus dem FORUM :) !


    (Ich weiß, wir sind hier im TECHNIK-Board; denke, das passt hier auch :D )

  • Ich hatte vor 9 Jahren einen Tennisellenbogen vom Enduro-Fahren. Nach 1/2 Jahr erfolgloser Behandlung mit Salbenumschlägen u.ä. hat mein Haus - und Sportarzt mir zur Stoßwellentherapie geraten. 3 Behandlungen, die ich aber selber zahlen musste und die Sache war gegessen. Gottseidank habe ich auch nie mehr das Problem gehabt.

  • Servus,
    beim Tennisellenbogen nicht lange warten sondern gleich mit der Behandlung einsetzen.
    - Massagen (Querfriktionen) der betroffenen Partie.
    - Ultaschallbehandlungen
    - Kinesio Tape
    - Wärmeanwendungen (Kirschkernkissen)
    - Schonung der Unterarmuskulatur (keine ruckartigen Belastungen wie sie z.B. durch Akkuschrauber u.ä. verursacht werden).
    - Vermeidung von Kälte und Zugluft am Arm.
    - Schnell mit der Behandlung beginnen (innerhalb von zwei Wochen, sonst besteht die Gefahr der Chronifizierung).


    Gruß Markus

  • Ich hatte das mal nicht vom Mopedfahren sondern von der PC Maus. Nennt sich dann Mausarm. ;) Hab dann eine Weile die Maus etwas tiefer gelegt (Stuhl statt Tisch) und mit Voltaren täglich gesalbt. Es war dann nach 14 Tagen weg.


    André

  • Zitat

    Original von honda83
    Kriegt man auch weg, wenn man bei Vollmond auf dem Friedhof eine tote Katze über die rechte Schulter wirft. Oder war das bei Warzenbefall?


    Ne Ne, bei Warzen macht man für jede Warze einen Knoten in einen weißen Bindfaden und vergräbt diesen bei Vollmand rechts von der Friedhofsmauer.


    Das mit der Katze macht man wenn die Frau fremd geht. ;)


    André

  • Achtung: Ich hab jahrelang mit Fehldiagnosen rumgezipfelt, weil mein rechter Unterarm/Gashand schmerzhaft bis Kraflos war, incl. Ellenbogenprobleme. Letztlich hat sich als Ursache eine eingezwickte Nervenwurzel in der Halswirbelsäule herausgestellt. Also auch mal aufs Gnack schaun lassen :)


    Gruß
    Hans

  • Ich lege schon lange keinen Wert mehr auf die Diagnose von den studierten Quacksalbern, die nur ihre Geräte finanzieren müssen, und dadurch keine Ursache suchen möchten sondern nur die Auswirkung behandeln. Z.B. wurde mir 30 Jahre lang erzählt mein rechtes Bein sei 1cm kürzer, nach einem heftigen Mopedunfall, inzwischen hat sich allerdings herausgestellt dass das Linke seitdem nicht richtig in der Hüftgelenkpfanne saß.
    Nach dem Einrenken und Ausrichten der Wirbelsäule, man hatte ja immer "Rücken", wurde ich ein wenig größer und kann mich nach sehr langer Zeit endlich einigermaßen schmerzfrei bewegen.
    Festgestellt wurde dies natürlich nicht vom Herr Doktor sondern einer Heilpraktikerin , die ich wegen dem Tennisarm aufsuchte, der war danach auch weg.
    Deshalb denke ich immer, warum mit Salben und anderen Mitteln eine Schonung und Entlastung bewirken, aber der eigentliche Grund ist nach wie vor vorhanden.


    Es muss natürlich jeder für sich entscheiden wie er behandelt werden möchte. Nach annähernd 40 Jahren Motorsport, in verschiedenen Sportarten mit den entsprechenden Verletzungen, habe Ich meinen Weg zur Wiedergenesung festgelegt.

  • Hatte vor ein paar Jahren an beiden! Seiten einen "Golferarm". Ist ählich dem "Tennisarm",nur das der Schmerz innen am Ellenbogen ist. Ursache war ganz eindeutig eine Überlastung durch ungewohnte Arbeit. Eine Behandlung mit Cortison (Spritzen) war erfolglos und eine angebotenen Operation habe ich abgelehnt. Die Schmerzen waren bei entsprechender Belastung schon echt heftig. Mopped fahren mit dem oft nötigen Zug am Lenker war meistens nur mit Schmerzmittel möglich(Voltaren ist echt ein geiles Zeug). Nach etwa 1,5 Jahren sind die Beschwerden dann abgeklungen.
    Viele Informationen und Anleitung zur Selbsthilfe findet man auf http://www.tennisarm.ch/
    Gute Besserung

  • Moin,
    habe auch lange mit so einer Sache zu kämpfen gehabt. Es fing damit an das mir das rechte Handgelenk immer wehtat. Hauptsächlich beim Mopedfahren aber auch beim Kaffeetrinken. Ein Mauspad mit Gelkissen brachte vorübergehend Besserung für das Handgelenk. Kurz darauf schmerzte der Ellenbogen. Mit 2 Aspirin vorm Training ging das lange Zeit ziemlich gut. Wegen solcher Kinkerlizchen geht man schließlich nicht zum Arzt!!! Denkste - irgendwann doch den Weg zum Orthopäden genommen. Der Quacksalber verpasste mir Bestrahlung – keine Wirkung. Danach Akkupunktur (wahrscheinlich weil er daran noch mehr verdiente) – keine Wirkung. Weil seine Leistungen UND Rechnungen nicht in Ordnung waren und die Krankenkasse immer was zu beanstanden hatte bin ich dann zu einem anderen Arzt gewechselt. Kohle hab ich vom ersten Doc für die fehlerhaften Rechnungen natürlich nicht wieder bekommen. Der zweite hat mir zu einer OP geraten. Kurz vor den letzten DM Läufen 2010 wollte ich das nicht und habe sie nach hinten verschoben => darum mit `ner Packung Aspirin zum Piesberg. Samstagnacht war die allerdings alle und ich fix und fertig. Am Sonntagmorgen bin ich um Tabletten bettelnd durchs Fahrerlager gezogen. Ein freundlicher norddeutscher hat mir 2 Voltaren Resinat mitgegeben. Mit den Dingern im Bauch waren die Schmerzen weg – nicht einmal der Rücken tat weh! Platz 7 war für meine Verhältnisse nicht sooo schlecht. War das Doping? Im Nachhinein würde ich ja sagen. Dann OP und im Nachgang Krankengymnastik sowie „Strombehandlung“ mittels Tensgerät. Bis Mopedfahren nach der OP schmerzfrei möglich war dauerte es bei mir ca. 9 Monate. OP ist also nicht ohne.Ach ja – die Maus bediene ich mit jetzt mit der linken Hand. Das ist zu Beginn besonders lustig :D

  • Zitat

    Original von verreiber
    Achtung: Ich hab jahrelang mit Fehldiagnosen rumgezipfelt, weil mein rechter Unterarm/Gashand schmerzhaft bis Kraflos war, incl. Ellenbogenprobleme. Letztlich hat sich als Ursache eine eingezwickte Nervenwurzel in der Halswirbelsäule herausgestellt. Also auch mal aufs Gnack schaun lassen :)


    Gruß
    Hans


    Servus,
    dann wars bei dir eine radikuläre Neuropathie und kein Tennisellenbogen (epicondylitis humeri radialis)
    Aber Du hast Recht auch andere Ursachen als DAWOS ( da wos weh tut) mit in Betracht ziehen.
    Gruß Markus

  • Servus


    @ Beta 2003: Was macht dein Magen nach deiner Schmerzmittelkur?
    Die Behandlung von Tennis- oder Golfellenbogen kann durchaus langwierig und die Diagnostik umfangreich sein.
    Behandlungsansätze gibt es wie Sand an Meer und sind individuell unterschiedlich.
    Ich warne wegen allerlei Nebenwirkungen dringlichst vor Schmerzmittelmissbrauch (auch wenn vom Arzt verordnet)
    Gruß Markus

  • ... ich hatte ähnliche schmerzen im rechten unterarm/ellenbogen ...


    ich bin durch einen Sportmediziner zu Dehnübungen der Hand/Unterarm direkt,vorsichtig gegen den Schmerz, ohne irgendwelche medikamente zur kompletten genesung gekommen ...


    ich hatte aber die Möglichkeit vorher per MRT nachzuschauen ob irgendein Schaden vorliegt, was von meinem Chef verneint wurde ....


    Tennisarm durch ungewohnte Bewegung/ Belastung (2Wochen Schneeschippen)


    nach 2 Wochen täglich 6 bis 10 mal dehnen war die Sache dann komplett ausgestanden