Vergaser Problem

  • nochmal alles geputzt=> Kanäle und Düsen sind frei.
    Ist ein bisschen besser, aber mit dem Choke dreht sie immer noch voll rauf
    Mit dem Standgas ist es so, dass es, wenn man es weiter reindreht, raufdreht und nicht mehr runter geht, auch wenn man die Schraube wieder rausdreht :(
    Werde mal eine passende Bedüsung beim Schraubenfuchs ordern

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Ja, versuch mal andere Düsen welche Dir Schraubenfuchs empfiehlt. Ist auf jeden Fall mal das günstigste den Fehler zu suchen.
    Allerdings glaube ich nicht so richtig daran dass es nur an der Bedüsung liegt. So wie Du das hier beschreibst hört sich das nach Falschluft oder so irgendwie an.
    Habe da die Wedis an der KW im Verdacht.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin Dani--


    der Choke hat beim Dellorto in der Vergaserkammer einen kleinen Gummi zum abdichten. Wenn der hart ist und nicht schließt, macht sie genau das! Bestell ihn am besten gleich mit. Die läuft nämlich zu fett. Dellortos sind leider sehr schwer zu reinigen, drehe alle Schrauben raus und puste überall Luft durch. Bremsenreiniger wirkt wunder. Nichts anderes, außer du hast Vergaserreiniger zur Hand. Manchmal brauchen die das öfter... Luftfilter kann man mit Diesel auswaschen, aber niemals mit Benzin, weil es den Stoff anlöst. Bei der Leerlaufdüse kann man bis 32 runter, daher ist es kaum die Bedüsung.


    Grüße aus Berlin =)

  • Hey!


    Düse ist schon raus, werde sie dann probieern, sonst hätte ich den Gummi gleich mitbestellt. Danke!


    BtW: die österreichische Post ist das Schlimmste, das einem passieren kann => Griffgummis sind immer noch nicht da

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Es ist immer wieder schön was für Fachpersonal hier seinen Senf dazu gib.Es mag sein das man in Berlin bis 32 bei der Leerlaufdüse runtergehen kann,aber im Gebirge geht das nicht.Wenn der Kolben vom Choke undicht wäre würde der Motor sicher nicht abmagern,sondern überfetten.Und das Luftfilter nicht benzinfest sind ist mir ganz was neues,vielleicht habe ich die letzten 20 Jahre alles falsch gemacht.

  • Da geb ich Dir recht Peter...ist schon manchmal "Haarsträubend" was da für Ratschläge
    niedergeschrieben werden.....Gott sei Dank haben wir beide was die Haartracht betrifft
    keinerlei Probleme, oder......


    sonst würden da sicherlich auch noch Fachvorschläge kommen !!!!



    Bin gespannt was da noch so abgeht !!!!

  • wenn ihr erlaubt gebe ich meinen senf auch mal dazu:
    ich habe die mutter der einstellschraube auf dem Vergaserdeckel nicht festgezogen, und als ich die nadel in eine andere position gehängt habe, und danach den Deckel wieder zugeschraubt habe, da ist doch die Einstellschraube für den Bowdenzug nicht mitgedreht, und auf einmal hatte ich zug auf dem Seil, und das Standgas kam hoch.
    Sowas gibt es auch , ja ,ja .
    Ach übrigens: gutes neues j.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Es ist immer wieder schön was für Fachpersonal hier seinen Senf dazu gib.Es mag sein das man in Berlin bis 32 bei der Leerlaufdüse runtergehen kann,aber im Gebirge geht das nicht.Wenn der Kolben vom Choke undicht wäre würde der Motor sicher nicht abmagern,sondern überfetten.Und das Luftfilter nicht benzinfest sind ist mir ganz was neues,vielleicht habe ich die letzten 20 Jahre alles falsch gemacht.


    Da haben wir es ja endlich mal wieder- das Berüchtigte Trialforum Mobbing. Wer noch nie eine 32 Düse an einer Gas probiert hat, sagen wir mal im Sarntal, der muss hier nicht rumsenfen. Und das mit dem Benzin und dem poröser werden, weiß im Motocross jeder- weich ihn einfach mal ne Woche ein. Und natürlich ist sie überfettet, wenn der Chokegummi hängt- kannst doch lesen, oder? Lernen macht Spaaaß!


    Schau doch mal in der Trialsport von 1985 oder 86- da ist mein Artikel über Vergaser. War schon vor zwanzig Jahren....

  • Jo,


    also das mit dem Luftfilter kann ich nur bestätigen. Benzin macht die Dinger kaputt! Und zwar schneller als einem lieb ist.
    Die Profis aber auch Laie nehmen da Luftfilter Reiniger und bei geringer Verschmutzung sogar nur warmes Seifenwasser.
    Die einen machen es eben richtig und die anderen nur das es gemacht ist... das ist wohl der feine Unterschied, gell?! Händler und Wekstätten reinigen vielleicht auch mit Benzin, damit sie schneller neue Lufis verkaufen können.
    Das ihr immer streiten müsst!? Echt unglaublich!! Da traut man sich ja gar nicht mehr Fragen zu stellen aus Angst das man hier gemobt wird. Find das echt voll Sch... (Kindergarten)

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Also ich mach jetzt seit 1996 Gas Gas und bis Dato ist jede GG mit einer 32 LLDüse festgegangen,ausgeliefert werden die GG mit einer 35 LLDüse und selbst mit dieser läuft das Motorrad zu mager.Berliner Flachland und der Schwarzwald sind zwei Paar Schuhe.Ich kenne niemand der Luftfilter eine Woche in Benzin einweicht,das die dann kaputt gehen ist ja wohl mehr wie sicher.Ich reinige Luftfilter seit 25 Jahren mit Benzin und mir ist noch keiner kaputt gegangen.
    Mein lieber thias mir scheind du versuchst mir zu unterstellen das ich darauf aus bin hier falsche Tips zu geben damit ich mehr Teile verkaufen kann.Bei den Telefongesprächen mit dir warst du über jeden Tip dankbar und jetzt sowas,was soll ich davon halten ???

  • Holla Schraubenfuchs,


    ich möchte Dir nicht unterstellen, dass Du falsche Tipps gibst um mehr oder besser Ersatzteile verkaufen zu können. Wie kommst Du denn jetzt da drauf?
    Ich weis das du Deine Arbeit sorgfältig und gut machst. Vom hören sagen auf jeden Fall!
    Aber leider gibt es tatsächlich Händler die einige Dinge tun um besser und schneller Teile verkaufen zu können. Hab das schon selber erlebt. War aber keinesfalls auf Dich bezogen. Sorry wenn das so rüber gekommen ist.
    Selbstverständlich legt doch niemand einen Lufi eine Woche in Benzin, oder doch? Nach meinen Erfahrungen ist es aber tatsächlich so, dass Lufis die mit Benzin ausgewaschen worden sind ziemlich schnell zerbröseln. War allerdings bei meiner KTM so.
    Fühle Dich bitte nicht angegriffen. Ich wollte Dich keinesfalls kritisieren o.ä...


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hier gehts ja rund 8o


    Danke Schraubenfuchs für die schnelle Lieferung!
    Bin mal kurz gefahren und würde sagen, dass es weg ist. Bin aber, wie gesagt, nur kurz gefahren, muss das Morgen mal länger austesten!
    Anspringen tut sie immer noch sehr ungern :(


    Danke an alle für die Tipps!

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Nur damit die Physik hier nicht verdreht wird, die ist in Aldingen auch nicht anders:


    Im Tal läuft ein Moped gut, in der Höhe nimmt die Luft ab, dann läuft sie dort mit der Luft zu mager und daher mit dem Sprit zu fett. Bei 3000 Meter können da bis zu 15 Prozent weniger Leistung sein. Sie läuft also in der Höhe mit der Standardbedüsung zu fett und sollte heruntergedüst werden.


    Und zu der 32er Düse: Meine Gasgas lief damit tadellos und die Behauptung, dass damit alle Gas festgehen, ist wohl geschwindelt!


    Übrigens kenn ich kein einziges Moped, das wegen zu magerer Leerlaufdüse festgegangen ist, denn dann geht es einfach aus. Es bekommt einfach keinen Sprit mehr.


    Also Trialsport lesen: Titel Gasfabrik.. ?(

  • Wenn man ins Gebirge fährt wird der Sauerstoffgehalt in der Luft weinger. Also wird der Motor fetter. Da hast Du einen Denkfehler bikestyle...
    Wenn die Leerlaufdüse zu klein Gewählt wird, dann denke ich wird der Motor nicht gleich fest gehen, nur eben nicht gescheit laufen. Höchstens dann wenn man viel Bergab fährt und das Gas zu hat könnte es Probleme geben. Meine Meinung!


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Bykestyle!


    Was läuft in diesem Forum nur ab, ein unkundiger Fragesteller wird ob der ‚Expertenpostings’ mit Sicherheit total verwirrt sein! Wenn du schon die Physik bemühst – was ja an sich richtig wäre – dann auch bitte richtig. In der Höhe nämlich nimmt die Luft/Sauerstoffmenge ab, der eingespritzte Benzinanteil bleibt jedoch gleich und dadurch ist das Gemisch zu FETT. Und außerdem geht ein Motor in der Regel wegen Abmagerung nicht aus, sondern läuft erstmals sogar besser aber dabei auch deutlich heißer, was das Risiko des festgehens bedeutet.


    Trotzdem, viel Spass beim Trialen
    Alpha Alpha

  • Zitat

    Original von bikestyle


    Im Tal läuft ein Moped gut, in der Höhe nimmt die Luft ab, dann läuft sie dort zu mager. Bei 3000 Meter können da bis zu 15 Prozent weniger Leistung sein. Sie läuft also in der Höhe mit der Standardbedüsung zu fett und sollte heruntergedüst werden.


    ...mager/fett : hin oder her, könnte es sein, daß in diesem Absatz ein Wort falsch platzgenommen hat ?( .

  • Nun gut.Ich sage das eine GG mit einer 32 LLD bei 750 Höhenmeter fest geht.Habe ich selber gesehen mit einer 35 LLD und das mehrfach.Du kannst dich von mir aus auf deinen Bericht im Trialsport soundso berufen bis zum Sanktniemerleinstag ist dein gutes Recht aber mir egal.
    Ich kann auch dem was AlphaAlpha geschrieben hat nur beipflichten,habe ich auch live gesehen in GHB 1997 die GG 320 von meinem Kumpel ist so heiß geworden das die Kunststoffteile rund um den Zylinder geschmolzen sind und das nach der ersten Runde.Nach den umdüsen auf LLD 36 lief das Moped perfekt.
    So,für mich ist das Thema jetzt durch.Ich möcht nur noch wissen ob Danis Moped jetzt gscheid geht oder net.