Trial Bestimmungen 2013

  • Auszug Grundausschreibung Nordcup 2013:



    "Zusätzlich muss ein Zündunterbrecher vorhanden sein, der in Funktion tritt, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt. Der Zündunterbrecher wird durch ein elastisches Band, welches über das Handgelenk des Fahrers gestreift oder an dessen Gürtel befestigt wird und nicht länger als 1m ist, ausgelöst."

  • Der genaue Text Lautet:


    01.37 Gasschieber


    37.01 Die Gasschieber müssen automatisch schließen, wenn der Fahrer den Griff loslässt.


    37.03 Die Motorräder müssen mit einem am Lenker angebrachten, funktionierenden, leicht erreichbaren Zündunterbrecher oder –knopf ausgerüstet sein.
    Zusätzlich muss ein Zündunterbrecher vorhanden sein, der in Funktion tritt, wenn der Fahrer das Fahrzeug verlässt.
    Der Zündunterbrecher wird durch ein nichtelastisches Kabel, welches über das Handgelenk des Fahrers gestreift oder an dessen Gürtel befestigt wird und nicht länger als 1m ist, ausgelöst.


    Darin steht, eine nicht elastische Leine von nicht mehr als 1m. Soll heißen: auch Gummiband im ausgezogenen Zustand nicht länger als 1m!


    (Da war ich etwas langsam, deshalb ein 2 mal)


  • ....ja so stehts geschrieben. Mal schaun wie es 2013 umgesetzt wird.
    Gruß Udo

  • Ähm....da steht in dem Text das Wort "zusätzlich". Das würde ja heißen, man müsse einen normalen Killschalter und zusätzlich noch den Abreißschalter montieren?


    Welcher Nicht-Techniker hat sich denn den Text ausgedacht?


    Wenn man einen Abreißschalter montiert hat, ist der doch normaler Killschalter und Gefahr-Killschalter in einem. Da braucht es doch keinen zweiten Killschalter.


    Oder verstehe ich da schon wieder etwas falsch? ;)


    Gruß vom ziro

  • Kann ich meinen Killschalter einfach auf Abreißschalter umrüsten?
    Ihr wisst doch, ich kann die Karre antreten und kaputtfahren aber mit dem Schrauben habe ich es nicht so ;-)))


    Gruß


    Gerrit

  • Ja super,


    zum Thema "Killschalter/Notausschalter" hat jetzt jeder etwas anderes in den Ausschreibungen stehen :( :( :( :(
    - Funktionsfähiger Notausschalter am Lenker
    - Killschalter und ZUSÄTZLICH Abreisschalter mit NICHTELASTISCHEN Kabel
    (Gummiband ist aber nun mal elastisch)


    Sollen die Ausschreibungen nun alle wieder geändert werden oder wie stellt man sich daß vor
    ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


    Gruß Bernd

  • Na, das ist ja schön, das ich nicht der Einzige bin, dem die Thematik unklar ist.


    Wird der Abreißschalter wirklich zusätzlich montiert? Bislang dachte ich, der wird gegen den normalen ausgetauscht.


    Gruß vom ziro

  • +1 auf meiner langen Liste der Ergebnisse von Funktionärsunfähigkeiten :-/


    aber wenn man's mal anspricht ist man immer nur der, der rummault

  • Hey Ziro


    Durch das Wort zusätzlich würde ich sagen, wir benötigen am Lenker 2 Not Aus Schalter (wegen leichte zugängigkeit) TOOOOOLE NR. Und wie mache ich das bei meiner Beta wo der Kill und Lichtschalter neben dem Kühler sitzt ???? ( keine Angst ich weis wie es geht) freue mich auf den Umbau, hoffe nur das der schwachsinn nicht durchkommt


    gruss
    dieHepprumer

  • Wo sind denn nun die Funktionärs-Obermeister und geben bitte mal eine klare Antwort? Oder wißt Ihr selber nicht zu erklären, was ihr da zu Papier gebracht habt?


    Wirklich zwei Killschalter?????????????????????????????


    ziro

  • Mein Abreissschalter am Rennmoped ist einmal zum Abreissen, und zusätzlich zum Draufdrücken. Ausserdem hat er Öffner- und Schließerkontakte, man kann damit also verschiedene Zündsysteme killen (z.B. Öffner für Batteriezündung und Schließer für Magnetzündung/CDI) Der Text in obigem Link stimmt nicht, der gehört zu einem anderen Schalter.
    Gibts z.B. bei http://kedo.de


    Gruß
    Hans

  • Prima !

    Schlafende Hunde geweckt !


    Das hätte 2014 noch gereicht


    Ich lese schon die Schlagzeilen


    "Finger abgetrennt duch nicht elastische Leine" sorry KABEL "
    Am besten Kupferkabel D1,5 Plastikummantelt in den Farben Gelb/Grün


    Und da wir schon beim wecken sind


    in der GA_CS_Trial_2013.pdf
    steht drin
    pkt. 12, 13, 14 .....
    Siehe DMSB-Rahmenausschreibung für ...


    Es steht nicht
    Technische Bestimmungen .....
    Siehe DMSB-Rahmenausschreibung für...


    es sei den der federführende ändert das auch noch schnell ...


    Auch gelesen in
    Technik_Trial_2013_online.doc.pdf


    Auszug:43.02 Der vordere Kotflügel muss mindestens 100% des Radumfanges bedecken.
    ??? überraschung

    <> Gas geben kann jeder, :rolleyes: wie sieht's aus mit Bremsen :D<>

    7 Mal editiert, zuletzt von noob ()

  • Zitat

    Original von Waldischa
    ....


    Soll heißen: auch Gummiband im ausgezogenen Zustand nicht länger als 1m!


    Das steht da nicht. !!!



    Definition Kabel
    Als Kabel wird ein mit Isolierstoffen ummantelter ein- oder mehradriger Verbund von Drähten bezeichnet, welcher der Leitung von elektrischer Energie dient. Als Isolierstoffe kommen üblicherweise verschiedenartige Kunststoffe zu Anwendung, welche die als elektrische Leiter genutzten Drähte umgeben. Die elektrischen Leiter bestehen meist aus Kupfer, seltener auch aus Aluminium oder verschiedenen Metalllegierungen. Dreidimensional betrachtet, folgt das Kabel meist zylindrischen, quaderförmigen oder sonstigen regulären Geometrien und kann im Gesamtaufbau noch weitere innere Mantellagen aus isolierendem Material oder metallische Folien, bzw. Geflechte zum Zweck der elektromagnetischen Abschirmung enthalten.

  • Zitat

    Original von Bernd
    Auszug aus de Ausschreibung zur HTJM (Hessen)


    Noraler Killschalter genügt !!!!


    Bernd
    Kein Auszug aus der Ausschreibung zur HTJM (Hessen)


    Noraler? Hoffentlich ist das nix unanständiges 8o :D

  • Zitat

    Original von Andre.666
    2014 kommen dann die Warnwesten in orange die jeder Fahrer tragen muss. 8)


    André


    Da müssen die Punktrichter aber einheitlich gelbe Westen bekommen ,wegen der Verwechslungs gefahr ,wer da in der Sektion rumturnt . :D


    Mach doch ein Band an den Kerzenstecker und das andere Ende an den Gürtel und bleib bei deinem Moped , sonst ist das so umständlich mit dem in Betrieb nehmen nach dem Sektionsbesichtigen ,aber der Vorschrift ist Genüge getan mit den ZWEI Killmöglichkeiten
    Wenn das Band zu lang ,über 1 Meter ,ist einfach ,den Gürtel enger schnallen .
    :P :]

  • Ist ja schön, das wir jetzt hier rumwitzeln. Aber wie soll es denn nun richtig sein? Die Frage ist für mich immer noch nicht beantwortet.


    Wirklich zwei Schalter? Oder einfach nur der Abreißschalter, der ja egal in welcher Situation immer ein Killschalter ist.


    Hoffentlich bleibe ich beim Sturz mit der Schlaufe des Schalters nicht noch irgendwo hängen, und breche mir bei evtl. bei einem Pipi-Sturz das Handgelenk. Je länger ich über diesen Pflichtschalter nachdenke, um so beknackter finde ich ihn.


    Bislang habe ich jedenfalls noch keinen gebraucht...


    Gruß vom ziro

  • Also die Rahmenausschreibung der HTJM wurde vom ADAC und DMV abgesegnet.
    In der HTJM wird sich nach GA_Clubsport gerichtet.
    Dort steht nix drin wegen Abreisschalter.


    Jetzt Fall der Fälle
    Verein X beantragt Genehmigung für Lauf 1 und der Verband genehmigt nur mit dem Zusatz
    "zusätzlicher Abreisschalter..." hat es sich erledigt. Genehmigt er das ohne Zusatz richtet es sich nach Genehmigungsart und deren Richtlinien
    Für mich Clubsport


    Für die JDM wird es so sein das man den zusätzlichen Schalter braucht weil DMSB


    Was ich dann aber wieder nicht lese ist die Geschichte mit geschlossenem Kettenrad (hinten) sondern da steht wiederrum nur


    Auszug Technische Bestimmungen für Trial DMSB :
    01.29 SCHUTZVORRICHTUNGEN FÜR OFFENLIEGENDE ANTRIEBSTEILE
    Das Getriebeabtriebsritzel muss mit einem Schutz abgedeckt sein.
    29.04 Ein Kettenschutz muss so angebracht sein, dass
    Körperteile nicht zwischen unterem Kettenlauf und hinterem Kettenrad eingeklemmt werden
    können.
    Ende


    Da gehört mal von Grund auf jemand dran der das überarbeitet und am besten 2 Sachkundige aktive Fahrer und nicht irgendwelche Juristen.


    Lasst uns doch einfach nur Motorsport machen!