Seitenständer von Beta MY 2013 an MY 2012?

  • Hallo,


    die neuen Beta EVO MY 2013, 2 Takt Modelle haben so tolle Seitenständer montiert.
    Weis zufällig jemand ob dieser an die EVO 4 Takter MY 2012 dran passt?
    Die Schwierigkeit liegt wohl daran, dass der Stäner der 2 Takter auf der linken Seite montiert ist und der, der 4 Takter rechts.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Auf diese Idee mit dem Seitenständer ist hier im Forum wohl noch niemand gekommen?
    Hat es echt noch niemand versucht oder weis es einfach ob das geht oder nicht?


    Mhhh... ?(

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ohne groß Fakten zu kennen ist vermutlich der Montageort r./l. recht ungünstig für eine Anpassung.
    Hast du mal versucht den Handbremszylinder für die Kupplung umzurüsten? Ich meine nicht einfach die Schlauchfittings gegeneinander zu tauschen ;).


    Möglicherweise ist es einfacher einen ansprechenden Seitenständer eines anderen Trialers mit gleichem Montageort zu nehmen und ggf. Bohrungen vergrößer, verjüngen und anderes anzupassen.
    Das Anpassen selbst ist mit etwas Arbeit ganz bestimmt möglich.


    An meiner SV 650 habe ich die primitive Rohr-Stütze gegen eine sehr viel ansprechendere einer GSX-R getauscht. Alles ist möglich.


    Versuch es doch einfach!


    Oder besser noch, lass das unnütze Teil weg. Irgendwo findet man doch immer eine passende Lehne. Und wenn nicht, bist du im falschen Terrain unterwegs :)

  • Moin,
    ich wollte früher auch kein "betreutes Stehen" für mein Trialmoped. Aber solch eine Stütze hat viele Vorteile, z.B. bei Stau vor der Sektion. Dann kann sich mein Moped selber anstellen und ich muss nicht bei ihr sein....


    Bau dir selber etwas. Macht Spaß und du hast ein Unikat.

  • Hab´ich auch schon drüber nachgedacht:
    seit Urzeiten baut BETA diese etwas zu weichen Stahlrohrständer an und jetzt haben sie mit dem EVO Aluständer für meinen Geschmack etwas zuviel Gewicht und Design.
    Kann eigentlich nicht an die 4T passen, weil falsche Seite.
    Ein geänderter GASGAS Aluständer könnte passen: richtige Seite und Minimaldesign.
    Am besten noch ´ne kleine Gummiplatte am Ende zum Ausklappen, gegen Klappern und damit das Moped nicht im Matsch oder Sand versackt.


    Die Sportskameraden, die dauernd versuchen, irgendeinem Opfer vor der Sektion ihr Moped in die Hand zu drücken, sollten jetzt mal ihre Ständer hier anbieten - aber nicht kürzer als ca. 37 cm.

  • Beta Evo 300 Modell 2012.


    Ich finde leider nichts irgendwie. Wundert mich selber.
    ICh bin schon drauf und drann mir einen Roler-Seitenständer von Luis dran zu frickeln. Also ich spiele mit dem Gedanken, ich habe noch nichts bestellt.

  • Generell wäre ich Dir sehr dankbar!!
    Kannst Du einen Preis abschätzen?
    Oh ich hab einen als Originalersatzteil gefunden. Schimpft sich "Kippständer". Kostet 43,- Schleifen.
    mmh.. Da kann ich aber auch nen Rollerständer für finden und montieren.