umbau bultaco kupplung

  • jeder bultofahrer dürfte es kennen,
    die kupplung trennt nicht richtig und der leerlauf geht schlecht rein.
    und hier nun ein einfacher und günstiger lösungsversuch.
    man nehme einen satz kupplungsscheiben für ne honda mtx80 (4x 22201-gf6-000 oder halt n satz aus dem zubehör ~20-25€).
    die mitnehmer, 16mm breit, muss man auf eine breite von 12mm feilen. man kann auch die nuten im korb verbreitern, das wollte ich für einen test nicht machen und wird evtl später auf der cnc fräse gemacht.
    und schon kann man wieder zusammen bauen, sofern man die kpl-scheiben hat gut ein paar stunden im öl hat ziehen lassen.
    zuerst ne stahlscheibe, dann reibsch., st......, bei ner aludruckplatte ist als abschluss ne stahlscheibe einzulegen wegen der nut, bei der stahldruckplatte nicht.



    die federn so vorspannen dass man die kupplung bequem ziehen kann und die beläge gut packen. mit ollen klamotten kann man auch ohne kpl-deckel ne probe runde machen und dann evtl noch mal nachstellen.




    alles mit draht sichern und deckel druff, 300ccm ATF eingefüllt, fertig. :)
    achso, die kontermutter mit bohrung für den draht und SW22 gibt es nicht zu kaufen, ist selber gemacht. ;)



    nächsten sonntag wird ausgiebig im wettbewerb gestestet und dann gibt es nochmal ne rückmeldung.

  • Hallo b-joe,
    das gleiche Problem habe ich bei meiner Sherpa T 350, außerdem ist meine Kuplung ziemlich verschlissen( ist halt noch die erste und damit gut 33 jahre alt).
    Ich bin auf das Ergebniss Deines Tests gespannt und werde dann wohl auch den Umbau vornehmen.
    Vielen Dank ersteinmal für die Tipps!
    Gruß vom Bultacoopa

  • Hallo, das hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Die letzte Kupplung hat immerhin 38 Jahre schlecht funktioniert, fast keinProblem wenn die neue dann nur halb solange hält...
    auch von meiner Seite vielen Dank für den Versuch, bin sehr am Zwischenergebnis interessiert!

  • Hallöle,


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es bei meiner 159 auch...
    Habe noch den alten Korb mit Stiften statt Muttern...
    Der Satz aus dem Zubehör (ebä 15.-€) ging erstmal knirscheng in den Korb.
    danach standen die Mitnehmer zuweit raus und schabten innen am Deckel...
    Also alles nochmal auseinander und weiter feilen...


    Aber jetzt ist es doch noch eine echte Zweifingerkupplung geworden, trennt und ist feinfühlig dosierbar - Super und danke für den Vorschlag!


    Gruß vom Heizgriff