Non-Stop by FIM

  • Der Film fängt gut an und dann wird es echt immer härter, die Regelunterschiede in den Sequenzen auszumachen. Da möchte man nicht mehr Punkterichter sein. Und ausserdem wird auch klar, dass das Verletzungsrisiko durch diese ungebremste Vorwärtsbewegung auch gesteigert wird – Innehalten, sich konzentrieren, oder vielleicht sogar mal sich in einer längeren Sektion kurz ausruhen und verschnaufen wird jetzt unmöglich. So gut ich den Ansatz finde, den Trialsport für neue Zielgruppen zu öffnen, so – entschuldigt bitte, aber so beknackt finde ich wiederum diese Entscheidung. Nonstop birgt mehr Risiko als Chancen.


    Meine Meinung.


    Gruß


    Gerrit


    PS: Und wenn jetzt einer der Twinshocker-Fraktion sagt, dass es früher ja so toll mit Nonstop war, dann pflichte ich ihm bei – aber früher kostete das Brötchen auch 20 Pfennig, das Smartphone war noch nicht erfunden und die Sektionen waenr bei weitem nicht so extrem wie heute ;)

    try and error instead of cry and terror.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerzo69 ()

  • Na dann sucht euch mal Punktrichter die das ein ganzes Trial über so konsequent werten wollen (oder können). Ich traue mich da nicht zu!!!!!!! ?( ?( ?( ?(


    Hier sind doch Diskusionen ohne Ende vorprogrammiert.
    Ich glaube, dass man in diesem Jahr nicht die Sektionsdurchfahrzeit auf 90 Sekunden begrenzen muß sondern die Diskusionszeit nach der Durchfahrt muß auch reglementiert werden :D :D

  • So wird das nix mit Non-Stop!


    Vielleicht gibt es bei WM-Läufen Punktrichter, die diese haarfeinen Unterschiede werten und dann auch durchsetzen können. Spätestens im Clubsport führt das bei allen Beteiligten zu endlosen Diskussionen, Frust und schlimmstenfalls Stürzen. Einfacher für den Punktrichter und gerechter für den Fahrer wird es keinesfalls.


    Stillstand mit Fuß am Boden = 5 und eine für Dauerparker und Ewighopser deutlich erkennbare Warnung bzw. Aufforderung zur Vorwärtsbewegung durch den Punktrichter könnte ein akzeptabler Mittelweg für alle Beteiligten sein.


    Es wäre interessant zu erfahren, wie oder ob Trialsport-Laien dieses Video sehen und die Unterschiede verstehen.

  • Ich stimme der Meinung von Uli und kleinem Feigling zu.
    Zwischen den langweiligen Dauereinparkern und dem gezeigten Viedo liegen Welten. Sollte diese Regelung im Clubsport eingeführt werden veranstalte ich kein Trial mehr. Die Diskusionen mit unseren Laienpunktrichtern die 1 x pro Jahr uns unterstützen möchte ich mir und den Puris ersparen.
    Ich kenne niemanden mit einem Slowmo blick der diese feinen Unterschiede erkennen kann.
    Aber vieleicht züchten wir eine neuen Punktrichterrasse die der jeweilige Veranstalter dann mieten kann :D :D

  • Ich bins noch mal.
    Auf Grund des Videos und der Diskusion Nonstop oder nicht sollte man vielleicht mal über die Regeln des "neuen" Trialsports nachdenken.
    Ich schreibe das in der Hoffnung hier eine Diskusion, nicht nur im Forum, anzustoßen. Denkt doch mal über die im Hallensport schon praktizierte Regelung nach. Max. 90 Sek. Durchfahrzeit und mit dem 4ten Fuß ist es eine Fünf was zur Folge hat das der Fahrer die Sektion an dieser Stelle verläßt. Fertig, mehr nicht. Ihr glaubt nicht wievielen Problemen man mit dieser einfachen Änderung aus dem Wege gehen könnte. Was in der Sektion dann passiert -Stillstand, Rückwerts, Seitwerts, Parken, Hopsen, etc.,- alles erlaubt.


    Und wer unbedingt Nonstop fahren will, soll an "Veteranentrials" teilnehmen, die dann vielleicht auch in einer anderen Klasse solche Mopeds zulassen.
    Wobei, mit "Veteranentrial" meine ich nicht das Alter der Fahrer oder der Mopeds sondern die Art des Regelwerkes.


    Denkt mal drüber nach. Vielleicht auch in unserem Mitteilungsblatt, was sicherlich noch mehr Fahrer erreicht als dieses Forum.

  • Hi Uli,


    das finde ich ein geniale Idee.


    Machen!


    Bei wem lassen wir diese revolutionäre Idee eintragen?


    Nein, im Ernst – das ist total simple und deshalb gut umsetzbar.


    Und jedes Handy hat eine Stoppuhr-Funktion...


    Gruß


    Gerrit

  • Ein absoluter Witz! ;( ;( ;( - und nicht wertbar!!!
    Zeigt dieses Vid bereits die hilflosigkeit der FIM???


    Genau so wie vom Uli beschrieben wär's auch mein Reglement!!!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt :(


    Grüße
    Olli


    PS: Ist Jack Calloner bereits das erste NoStop Verletzungsopfer??? Immerhin schreibt er selber: ...“No stop…………… Broken finger!” ....


    EDIT: Der richtige Name ist natürlich Jack Challoner... ;)

  • Noch was, für die "dynamisierung" des Trialsportes hätte ich da noch einen anderen Vorschlag:


    Nehmen wir diesen Ansatz und verbinden ihn mit einer Lichtschranken-Zeitmessung pro Sektion. Die Wertung wäre dann Sektionsfahrzeit + Strafsekunden pro Bodenberührung - wäre SUPER-dynamisch, gibt's so bisher nicht, könnte man z.B. Extrem-Trial nennen und ergäbe eine neue Sportart inkl. neuer Kundenschicht! - war das nicht die ursprüngliche Absicht hinter diesem Schwachsinn???


    Und: Jeder Fahrer könnte für sich entscheiden nach welchem Reglement / welche Sportart er fahren möchte.

  • Auch aus meiner Sicht, absolut nicht wertbar für Punktrichter.


    Aber evtl. sollte man in jeder Sektion bis zu 20 Videokameras verteilen, dass man
    per Videobeweis den Diskussionen aus dem Weg gehen kann :P


    Bin mal gespannt, was da passiert...

  • Ein wichtiges Thema scheint mir bei allem diskutieren hier zu kurz zu kommen.
    Trial hat was mit fahren zu tun und das kann extrem durch einen vernünftigen Sektionsbau der das zulässt, beeinflusst werden ohne das dabei Schwierigkeiten der einzelnen Klassen vernachlässigt werden.
    Mit einem guten Sektionsbau soll das präzise, technisch versierte fahren nach vorn gebracht werden,ohne das es gefährlich ist. Das scheint mir wohl auch das Ziel der FIM zu sein.
    Damit kann auch wieder der Breitensportler (die wir wohl sind) mit Spass eine Sektion erfolgreich absolvieren.
    Gruß
    Mirko