hinterreifen aufziehen

  • hy
    habe mir heute einen neuen michelin x11 tbl f?r meine beta techno besorgt und habe nun ein wenig angst dass ich den reifen net gscheit auf die felge bekomme bzw. den alten auch nicht herunter , da ja der reifen schlauchlos ist und anscheinend ja durch einen reifenspanner gespannt ist (anders kann ich mir den niedrigen reifendruck nicht erkl?ren da sonst ja die felge und der reifen schon l?ngstg kaputt sein m?sste bei nur 0,5 bar )


    besten dank


    lg daniel

  • nein es gibt keinerlein Reifenhalter etc. Der Reifen sitz in einer Nut siehe BIld unten. aus der muss man ihm beim abziehen rausdr?cken und beim auf(blasen) bzw. ziehen muss er da auch wieder rein springen was das schwerste an der ganzem Sache ist.



    Marcel

  • Geh zu einem H?ndler und lass den Reifen ab- bzw. aufziehen, Du ersparst Dir die Schinderei.


    Wenn Du es selber machen willst, Ventil rausdrehen, damit die Luft rausgeht und sich der Reifen zusammendr?cken l?sst.


    Dann den Reifen vom Felgenhorn wegdr?cken, damit dieser ?ber den kleinen Wulst in der Felge ins Tiefbett in der Mitte rutscht


    Rumdrehen und andere Seite genauso.


    Dann Reifen ?ber das Felgenhorn hebeln, dabei darauf achten, am Ventil anzufangen, damit der Reifen gegen?ber in Tiefbett rutschen kann.


    Felge innnen mit Drahtb?rste reinigen.


    Reifen richtig fett mit Reifenmontage-Schmiere einschmieren, nat?rlich nur dort, wo er ?ber das Felgenhorn gleiten soll.


    Wenn der Reifen auf der Felge sitzt, einen kr?ftigen Spanngurt rund um den Reifen schlingen und anziehen.


    Dadurch spreizen sich die Reifenflanken auf und zusammen mit der hoffentlich gen?genden Reifenschmiere dichten sie gegen?ber der Felge soweit ab, dass Du mit immer noch herausgeschraubtem Ventil die Reifenf?llpistole aufsetzen kannst und mit einem hoffentlich gro?em Luftvorrat den Reifen sehr schnell f?llen kannst, damit er zum Anliegen kommt und sich mit einem zweimaligen Knall nach au?en an das Felgenhorn anlegt!


    Bei einer zu geringen Luftmenge wirst Du den Reifen schwerlich zum Anliegen bekommen, weil die Luft durch den Spalt zwischen Felge und Reifen entweicht!


    Dann Pistole abnehmen, Ventileinsatz eindrehen, Luftdruck korrigieren und pr?fen, ob der Reifen gleichm??ig auf der Felge sitzt!


    Alles ganz einfach!


    Racepa

  • Bevor du den Spanngurt um den Reifen legst, solltest du eine Lage "Paketklebeband" au?en ?ber die mittlere Stollenreihe kleben. Darauf rutscht das Spannband und es ergeben sich keine Falten. Der Reifen legt sich dann normalerweise locker an und kann auch mit einem kleinen Kompressor locker aufgepustet werden. Zur Demontage nutze ich meinen Schraubstock: Auf der einen Seite ein kleines Brett zwischenlegen, damit nicht beide Seiten gleichzeitig belastet werden. Sieht zwar etwas unfein aus wenn sich die Backen in das Gummi dr?cken, aber der Reifen kann das ab und springt gut vom Felgenhorn.

  • hy
    so , reifen ist soweit ohne probs runter gegangen


    haben das in unsere werkst?tte gemacht(dad ist landmaschienh?ndler mit entsprechender werkst?tte ;) )
    hab gar net gewusst dass wir so einen praktischen hebelring haben wo man den ganzen reifen auf einmal von der felge l?sen kann ;) (dad sei dank )


    nun werd ich mal die speichen alle nachziehen und kontrollieren und dann den neuen reifen montieren


    besten dank nochmals f?r eure hilfe , wenns beim raufgeben "beert" werd ich euch nochmal zu rate ziehen , glaub aber vorerst dass das net n?tig sein wird da ihr mir ja eh schon reichlich tips geschrieben habt


    nochmals danke !


    lg daniel

  • so , reifen ist drinnen !


    s?reinh?pfen und dann wieder das raush?pfen unter druck war ein bissi a problem drum wollt ich fragen mit wieviel bar max. ich in den reifen gehen kann ohne zreissen ???

  • Mehr als dein Kompressor bringt... ein K?ferrad ham wir vor gut 20 Jahren mal probiert zum Platzen zu bringen ... echte 14 Bar... aber kein Knall...



    Pit

  • Daf?r hat es hier vor ein paar Jahren einem Reifenmonteur das Gesicht gespalten, als er einen neuen Reifen f?r eine Schubkarre aufgezogen hat. Die Krallen der Montiermaschine auseinander gefahren damit der Reifen in die gew?nschte Position rutschen kann, den Reifen zerreisst es und die Felge springt dem Monteur in`s Gesicht...... Der Junge Mann ist heute noch entstellt....


    Ich hab das nicht probiert, aber 14 bar auf die butterweichen Trial-Reifen ??? Die haben keine stabilisierende Stahlgeflechteinlagen....


    Mir wird ab 4 bar Angst und Bange.


    ?bervorsichtige Gr??e
    R.

  • Hi,


    also 6 bar sind f?r die nichtverst?rkten Trial Pneus schon ne menge. Wenn der mal knallt kanns b?se weh tun. ;( Wir stellen im zweifelsfall das Rad hinter Werkstatt T?r ( Stahl ) oder sonst um die Ecke, und geben dann Druck bis irgendwas nachgibt. :D Bis 9 Bar hats schon gehalten. Aber bei solchen hohen Dr?cken ist entweder an der Felge oder am Reifen was nicht i.o. Es hat schon geholfen den Reifen eine halbe Umdrehung zu drehen damit es auch bei 5 - 6 Bar flutscht. Dass der Reifen vorher gut mit Gleitpaste eingeschmiert sein mu? ist klar.



    Fantic80