Beta Minitrial 2013

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der neuen Minitrial (72ccm)?


    Sind irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt?
    Mein Grosser wird 7, ist aber schon 1,35m gross. Lohnt sich da die Minitrial überhaupt noch oder sollte ich mich besser schon nach einer 80er umschauen (er hatte bislang eine Oset 16.0 24v)?


    Danke für eure Hilfe,
    gruss Joe

  • Hallo, wie ist das denn mit den 72ccm? Dürfte er dann in der Bambini-Klasse fahren? Also ich persönlich empfehle keine Automatik, ich seh es bei uns im Verein, also mindestens die Hälfte beenden den Sport nachdem sie auf Schalter umsteigen, 1. weil sie keine Lust haben was neues (Kupplung) zu erlernen und weil sie von der Bambini-Klasse mit durchschnittlich 3 Startern pro Trial so erfolgsverwöhnt sind dass nach dem 1. Trial mit ca. 15 Startern in ihrer Spur ende ist. Er wird ja schon die Grundzüge drinnen haben von der Oset her. Mein Vater hat mich damals anfangen lassen mit einer 80ccm mit einem verstellbarem Gasanschlag. Ich hab eine Woche nur Stop and Go geübt, das lernen Kinder eh sehr schnell alles. Also meiner Meinung nach kann man garnicht so früh wie möglich mit Schalter anfangen. Für Gegenvorschläge bin ich natürlich gerne offen. ^^ Gruß Aleks

  • Hi Joke
    die neue Beta kommt ja erst dieses Jahr auf den Markt. Da kann man noch nix über Kinderkrankheiten sagen.
    Wenn dein Sohn schon 1,35m groß ist würde ich dir zu einer 80er mit Schaltung raten. Die gibts auch mit kleinen Rädern.


    Zum Thema Automatic muss ich Aleks wiedersprechen. In Hessen hatten wir 2012 9 Starter in der Automaticklasse. Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt ( nach 10 Jahren Jugendleiter ) wo jemand Probleme beim umstieg von Automatic auf Schalter hatte. Klar die ersten beiden Stunden auf dem Schalter sind eine Umstellung. Wir üben bei uns am Anfang nur Anfahren und Anhalten. Da ist aber kein Unterschied ob jemand umsteigt oder direkt mit einem Schalter anfängt.
    Für das Verhältniss Fahrergewicht ( und größe ) zu Motorradgewicht ( und größe ) haben die kleinen Automatic's durchaus ihre berechtigung.


    Michael

  • Hi Joke mein Kurzer ist jetzt 9 und er hat auf Automatic angefangen. Wir haben bei uns Mopeds von Beta bekommen wo eine80 KleinRad dabei war . Das geht auch schon ganz gut aber das Moped nach einem Sturz aufheben geht oft nicht. Auch das antreten hat ihm doch Probleme bereitet ansonsten kommt er mit der 80 gut zurecht. Aber mit 6 wurde ich eventuell doch die Automatic probieren. Die alten 50 sind aber finde ich eventuell schwer zu fahren weil die so ein Drehmoment haben das geht mit der 80 wesentlich einfacher und sieht beim Fahren runder aus. Beim Nordcup fährt immer ein Junge mit einer Automatic ich meine die ist von Gas Gas. Ich meine die ist wesentlich sanfter zu fahren und es sieht schön aus wie er damit faehrt wäre eine Alternative zur Beta Gruss Jörg

  • Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.


    Wettbewerbe wird er erstmal keine fahren, so dass ich im Moment
    auch ein wenig eher zur 80 tendiere, obwohl wie schon erwähnt,die schon relativ
    schwer ist für so ein kleiner Mann.


    Ich glaube auch dass die 72ccm angenehmer zu fahren sein wird wie die 50ccm.


    Mal schauen was sich anbietet...;)

  • Da kann ich auch nur zur Automatik raten. Meine haben beide mit der ´matik angefangen und bei uns im Norden gibt es keine Automatik-Klasse ,wir hatten das einigemal getrennt laufen lassen , nur bei uns , wie im Süden mit der Gruppe und weniger Sektionen .
    Ist Mangels Beteiligung auch in den eigenen Reihen eingestellt ,da keine Automatik Fahrer/-innen in nenneswerter Stückzahl bzw.Können im Verein vorhanden waren.
    So sind meine immer in der 6 mitgefahren wie andere Automatiker auch, da lernt man auch erstmal nur durchzuhalten ,Hoffnung aufs Podium muss man sich nicht machen ,aber Pokale gibt es trotzdem ,gestiftet von den Fahrern aus den höheren Klassen die ,die Dinger nicht mehr sehen können , oder Medaillien vom Veranstalter z.B. für alle 6er Fahrer ,als Anreiz.Wenn man dann fit ist mit der Fahrweise ,kann man den nächsten Schritt machen mit der Kupplung ,dauert meist nicht mehr als 2-3 Stunden das umgewöhnen ,sollte aber schon hydraulisch sein ,wegen der Kraft. Meist gibt die Grösse des Fahrers schon den Ausschlag zum Umstieg ca.7-9 Jahre .

  • Also da muß ich auch mal ne Lanze für die Automatiks brechen!
    Zum erlernen der verschiedenen Fahrtechniken und Fahrverhalten, ohne sich auf Kuppeln und Schalten konzentrieren zu müssen, sind die kleinen Prima! Steine , Stufen, auf dem Hinterrad oder am Hang fahren sind überhaupt kein Problem. Am Wochenende ist unser Großer das erste mal mit ner Junior die rote Spur (Klasse 6) gefahren. Nach nur einem Tag Eingewöhnungstraining auf der Neuen. Und kam prima zurecht. Aber selber sagt er auch, dass das nur möglich war, weil er ein Jahr intensiv mit der Autom. trainiert hat! Andere und auch ältere, die wesentlich länger mit ner Klein- oder sogar Großrad unterwegs waren sahen da bedeutend schlechter aus.
    Ganz nebenbei: war auch ein junger Mann mit ner E-Minitrial am Start. Ich persönlich habe es als gequäle empfunden. So einem Gefährt ist ne 50er Minitrial Haushoch überlegen. Unser Großer hätte nach eigener Einschätzung auch mit der Beta- Minitrial in der Roten Spur nicht schlecht ausgesehen!
    Also, wenn man die kleinen nicht überfordern will und ein paar Erfolgsmomente beschehren möchte dem rate ich zur Minitrial!
    (Und das schreibe ich nicht nur, weil ich eine zum Verkauf anbiete...:-) )