Honda TLR - Fußrastenhalter

  • Hallo zusammen,


    nachdem ein Umschweißen der Rastenhalter an meiner erst im Jahr 2012 neu aufgebauten TLR nicht in Frage kommt, die originale Rastenposition doch recht weit oben ist, habe ich mir Gedanken über eine andere Lösung gemacht.


    Die aus hochwertigem Alu gefertigten Frästeile ( ihre seht hier nur den Rohentwurf ) setzen die Fußrasten unter Beibehaltung der 0 - Lage um 20 mm
    ( kann am Ende dann auch mehr oder weniger sein ) nach unten.
    Ich habe nun die Möglichkeit unter Verwendung handelsüblicher Fußrasten entweder in der 0 - Lage zu bleiben , oder mit versetzten Fußrasten um 7 mm oder 15 mm nach hinten zu rutschen.


    Die 1. Prototypen werden diese Woche noch fertig - ich stelle dann ein Paar Fotos ein.


    Wenn Interesse vorhanden ist, lassen sich die Teile auch unproblematisch reproduzieren , da das Programm und die Zeichnung für die CNC Maschine bereits vorhanden sind.


    Bin gespannt


    :)

  • Und das mit dem Preis und mit der evt. Nachfertigung nehmen wir jetzt mal ganz heraus :D

  • Hi,
    Super Sache. Noch eine Frage:
    ist es Absicht gewesen mit der Fußraste auch nach hinten zu kommen, oder musste es sein damit Freiraum zum Kickstarter entsteht?
    Nach unten kommen ist gut, aber nach hinten braucht die Raste meiner Erfahrung nach nicht. Die TLR hat ohnehin schon die Neigung an steilen Hängen aufzusteigen, da der Schwerpunkt so hoch ist.
    Wäre auch eine Lösung möglich ohne den Versatz nach hinten, oder würde die Raste dann nicht mehr klappen bzw. dem Kickstarter im Wege sein?

  • Zitat

    Original von Dreitakt
    Hi,
    Super Sache. Noch eine Frage:
    ist es Absicht gewesen mit der Fußraste auch nach hinten zu kommen, oder musste es sein damit Freiraum zum Kickstarter entsteht?
    Nach unten kommen ist gut, aber nach hinten braucht die Raste meiner Erfahrung nach nicht. Die TLR hat ohnehin schon die Neigung an steilen Hängen aufzusteigen, da der Schwerpunkt so hoch ist.
    Wäre auch eine Lösung möglich ohne den Versatz nach hinten, oder würde die Raste dann nicht mehr klappen bzw. dem Kickstarter im Wege sein?


    Hallo Dreitakt.


    Die Frästeile sind so ausgelegt, dass man ( wie in meiner Einleitung geschrieben ) Rasten in 0 - Lage verwenden kann , Rasten mit 7 mm Versatz nach hinten , oder Rasten mit 15 mm Versatz nach hinten.
    Der Kickstarter bleibt bei allen drei Varianten frei von Kollisionen.
    Ich habe alle 3 Rastenvarianten montiert, bei allen 3 schwenken die Rasten schön nach oben aus .
    Welche der drei Rastenmöglichkeiten letzdendlich bei mir draufbleibt, hängt davon ab, was mir jetzt im Training am besten zusagt
    Ich denke das Aufsteigen wird nun auch wesentlich reduziert ( schwerpunkt wandert nach unten ) , das war ja einer der Haupttreiber für mein Tun.


    Eine Wohltat sind nun schon die Trockenübungen in der Garage gewesen, da ich jetzt mit meinen 180 cm Körpergröße und in Verbindung mit 20 mm Lenkererhöhung endlich annähernd so auf der TLR stehe wie auf meiner Modernen.

  • Hallo und moin moin,
    das ist ja ein absolutes "must have". Sind in dem Preis die Rasten mit drinn? Wohl eher nicht. Wo gibt es denn diese wunderschönen Rasten?
    5 Garnituren wirst Du sicherlich zusammen bekommen.
    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von max.e.
    Hallo und moin moin,
    das ist ja ein absolutes "must have". Sind in dem Preis die Rasten mit drinn? Wohl eher nicht. Wo gibt es denn diese wunderschönen Rasten?
    5 Garnituren wirst Du sicherlich zusammen bekommen.
    Schöne Grüße


    Wie Du richtig vermutest, sind die Rasten nicht im Preis enthalten.


    Ich beziehe die Rasten bei meinem Clubkollegen Bernhard Weichenberger - Trialsport Weichenberger ( in Ebenau in good old Austria ) :D


    Gibt es glaube ich aber auch von S 3 und den anderen Verdächtigen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Versucher
    Anbei die 1. Fotos


    hallo,
    die fussraste scheint, wenn auch nur geringfügig, nach aussen versetzt und die alte aufnahme ist ja etwas höher. also die frage: ist dies beim fahren bemerkbar? spürt man mit dem fuss, dass etwas da steht und muss man etwas "breitbeiniger" (kommt vom skifahren ... :-)) fahren?


    lg

  • Zitat

    Original von zisko62


    hallo,
    die fussraste scheint, wenn auch nur geringfügig, nach aussen versetzt und die alte aufnahme ist ja etwas höher. also die frage: ist dies beim fahren bemerkbar? spürt man mit dem fuss, dass etwas da steht und muss man etwas "breitbeiniger" (kommt vom skifahren ... :-)) fahren?


    lg


    Bin heute mit beiden Motorrädern gefahren, um den direkten Vergleich zu fühlen .


    a. ) Beta Evo 250 Modell 2013
    b. ) Honda TLR 200


    Man muss gefühlsmäßig nicht breitbeiniger fahren. ( aber man tut es wahrscheinlich unbewußt durch die völlig unterschiedlichen Rahmen )
    Bei der Beta schleife ich immer mit dem Stiefel links am Rahmenschutz im Bereich der Schwingenachse, rechts an dem kleinen Schutzbügel vom Bremszylinder.


    Bei der Honda hatte ich vor dem Umbau keinerlei Stiefelkontakt mit dem Rahmen, auch jetzt nicht.
    Den Klotz an der Rastenaufnahme werde ich jedoch noch an den Radius der originalen Halterung anpassen ( dafür ist ein Prototyp ja da ) dann wird das gefühlsmäßig noch schöner.


    Durch den Umstand, dass die Rasten ja auch einklappen sollen, mußte ich den Kompromiss eines leichte Versatzes nach außen hinnehmen, die Rastenaufnahmen sind pro Seite ca. 8 mm weiter außen als die Originale.


    Das stört mich nicht, da ich die originalen Micky mouse Rasten ( diese ganz schmalen Dinger ohne Grip wo man nur mit der halben Schuhsole draufsteht ) sofort abmontiert und gegen breitere Rasten getauscht habe.


    Und wenn mir ganz langweilig wird, dann konstruiere ich mir gefräste Alu Rasten, welche wieder genau um 8 mm kürzer sind und es herrscht Einstand.


    Tuners work is never done :D :D

  • ?( Ich habe in den letzten Tagen etwas dazu gelernt ?(


    TLR Besitzer wollen etwas haben :)
    Preís und Wert lassen sich für die Interessenten nicht in Einklang bringen ?(
    Der Anbieter soll den Preis neu bewerten und günstiger werden , dann kann das etwas werden :rolleyes:
    Der Anbieter kann und will das jedoch nicht ;(
    Der Anbieter entscheidet sich, keine weiteren Aktivitäten zu setzen, da er keine Motivation dazu hat :D


    Ende ......................

  • Ich habe in den letzten Tagen etwas dazu gelernt


    -----------------


    schön das Andere auch lernen ;)


    ich habe die gleiche Erfahrung mit verbesserten Luftfilterkästen für Cota`s gemacht


    viele wollten ein Gehäuse haben, aber wenn sie den Preis erfahren haben, war das alte Teil noch brauchbar :( :( :(


    bei uns nennt man solche Typen ,,Laumänner "


    doch für ,,lau " gibt es bei mir NIX :D

  • So isses,die meine alles gibt es für kleines Geld.Hatte letztens einen der wollte für eine Military eine Sitzbank bezogen haben mit Keder etc.Preis habe ich so zwischen 100-130 angegeben.Er sagte er hätte einen der es für 65 machen würde,er müßte ja 5 Bänke gemacht haben.Ich sagte ihm der solle dann da hingehen,weil ich nicht Geld drauflegen kann und meinen Lebensunterhalt damit verdiene.
    Ciao:Micha