Umbau Ossa trialer zur Explorer

  • Hallo an alle Ossa Fahrer,
    Wir haben uns eine Explorer angeschaut und kurz probegefahren. Ja wir sind begeistert. Jetzt heißt es zuerst einmal den Fahrzeugpark zu verkleinern, dazu aber später mehr.
    Für meine Frau Planen wir eine Explorer zu kaufen mit einem Trialkitt, gibt es jemand der dazu schon was sagen kann?
    Ich würde evt. einen Trialer,wegen dem besseren Fahrwerk nehmen und mit einer Erweiterung als Explorer für Urlaube als Wandertrialer nutzen. Gibt es da so und kann jemand aus Erfahrung was dazu sagen?
    Wäre für Tipps schon dankbar.

  • Zum umrüsten einer Explorer auf Trial brauchst du Heckkotflügel und Tankverkleidung, ca 100 €, für den Trialer gibt es den Explorerkit für ca 800 € , aber wenn man die Explorer mit Fußrasten und Bremhebel vom Trialer ausrüstet, kann man damit vorzüglich Trialen......

  • Das Fahrwerk würde mich interessieren, bis jetzt haben wir ja von Beta die alten RR 450 und die Evo's. Klar meine Frau und ich sind reine Hoobyfahrer, im Bereich leichtes Endurowandern, sind immer wieder mit "Sportfahren" in Bilstain unterwegs und da kommt die Frage auf wie stark der Unterschied zwischen den beiden Fahrwerken ist. Wollen halt unsere Enduros wie auch unsere Evo's abgeben. Mal ne gewisse Zeit ausprobieren um dann zu überlegen ob Mann noch ein Männermotorad braucht, Ossa Enduro, wenn Sie auf den Markt kommt oder ähnliches


    Wir suchen hält was zum Endurowandern wobei wir die letzte Zeit nur noch unsre Trialer in Bilstain bewegt haben.


    Gruß Beta New

  • Moin,


    soweit ich weiß, ist das Fahrwerk der Explorer härter abgestimmt als das des Ossa Trialer. Ist halt dem anderen Einsatzzweck gewidmet.
    Mr. Vollgas Björn Schmüser stört dies jedoch nicht im geringsten, der fährt auch Stufen und sonstiges mit der Explorer. Liegt aber auch daran, das ers nunmal echt kann.... ;-))


    By the way, wir selber fahren 2 Explorer, dazu noch 2 GG TXT Trialer.
    Die GG nehmen wir eher zum rumspielen, auch mal zum Trailwandern, die Explorer eher nur zum Trial-/Endurowandern, für den Urlaub und so weiter. Auch Ausflüge am WE in die heimischen Wälder machen damit extrem Spaß.
    Die Fahrwerke sind robust und schlucken unglaublich viel weg, da geht auch forschere Gangart auf losem Untergrund und Wellen ganz gut.
    Zudem sie durch ihre Leichtigkeit sehr gut händelbar ist und sehr gut auf Lenk-, Brems und Gasbefehle reagiert. Insgesamt sind wir mit de Explorer voll zufrieden, war eine gute Entscheidung.
    Demnächst testen wir die Explorer dann nochmal beim Endurowandern in der Provence. Bin da schon sehr gespannt drauf.


    Unsere "Ausbaustufe" ist einen Schritt weiter als die von der Sprotte. ;)
    Bei uns sind noch S3 Handhebel, Lenkererhöhung und Alu-Fußrasten und Leonelli Killschalter verbaut.


    Wenn Ihrs finanziell wuppen könnt, lasst die Trialer vorerst stehen und kauft Euch die Explorer dazu.
    Wir finden, die ergänzen sich prima. Auch in Bilstain.
    Mein Männe fuhr vorher Beta 450 RR und hat den Wechsel nicht bereut, im Gegenteil. Die Beta war im immer zu schwer und unhandlich. Nun ist er glücklich.. Das nur zum Thema Männermotorrad - willst Du posen oder besser fahren als die Poser ? ;-D


    Bei Euch in der Nähe wüsste ich nur den Thomas Schroth als Händler für Ossa. Er hat alles da und bietet auch die Explorer am WE mal in Großheubach im Training als Fahrzeug an.
    Wäre ja mal was für Euch zum testen...
    http://www.schroth-motorrad.de/

  • Danke für alle Eure ehrlichen Tipps. Beim Thomas Schroth waren wir am Freitag und haben zum ersten mal die Explorer Life gesehen, eine Runde über seinen Hof gab einen ersten positiven Eindruck. Ja Schtoth kann man empfehlen, sachkundig, offen und mit Ruhe haben wir manchen Aspekt beleuchtet.


    Hallo Zmitti kennen wir uns aus Bilstain. Eventuel über den Stefan. Seid Ihr regelmäßig dort und gäbe es dann die Möglichkeit sich dort einmal zu treffen. Gerne per PN.


    DANKE

  • ....


    dies ist ein 2013er OSSA Trialer mit montiertem Explorerkit...
    (und härterm Fahrwerk, hohem Lenker mit S3 Anbausatz, Dual Mapping, Karbon Gabelschutz, u.s.w.)


    Die Erstmontage ist (leider) nichts für Schreibtischtäter und dauert mid. 5 Std..... danach ist das Fahrzeug aber in 10 Minuten wieder ein echter Trialer!