Vergleich Beta Evo 4t 250 zu 300

  • Hallo Leute,


    wer von euch hat schon einmal beide Betas gefahren und kann zu den beiden Hubräumen etwas sagen?


    Ist die 250er nur obenrum schwächer oder gibt sich der kleinere Hubraum auch bei niedrigen Drehzahlen anders?


    Kann man die beiden von der Leistung mit 2-Taktern vergleichen (200er/250er/300er)?


    Danke für alle Infos!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich besitze noch eine 300 EVO 4Takt (noch heißt, steht zum Verkauf)
    Bin vor dem Kauf der 300 er die 250 er Probe gefahren und hatte zuvor eine 250 er 2 Takt.
    Ich persönlich finde, dass die 4 Takter egal ob 250 oder 300 mehr Leistung als die 250 2Takt haben.
    Die 4 Takter sind im Gegensatz zur 2 Takter nicht so geschmeidig unten herum zu fahren. Bei MAP 1 allerdings noch voll im grünen Bereich.
    Die 300 er 4Takt hat über den ganzen Bereich mehr Druck als die 250 er. Zum Trialwandern perfekt um auch mal mit Spaß eine Steigung hinauf zu preschen oder aus dem Drehzahlkeller mit richtig Kraft einen Berg hochzufahren.
    Die 250 er 4 Takt ist unten herum etwas ruhiger zu fahren und hängt nicht so aggressiv am Gashahn wenn man daran dreht.
    Wenn Du Trialwandern möchtest ist die 300 er die richtige Maschine. Um Sektionstrial zu fahren ist wohl die 250 er etwas mehr im Vorteil je nach dem wie gut man es eben beherrscht.
    Die 300 er 2 Takt dürfte wohl die stärkste im Ring sein...


    Gruß
    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Also wenn ich meine 98er Techno mit dem 280er Racing-Kit mit meiner 2008er REV 300 4t vergleiche, komme ich zu einem anderen Entschluss. Nämlich dem, dass der 2takter brachialer zur Sache geht als der 4takter. Aber ich stehe nun mal auf die 4 Takte. (Wenngleich auch manche sagen, dass das Leben zu kurz ist um auf 4 Take zu warten :D)


    Das bezieht sich aber auf dem Einsatz für das diese Mopeds gebaut wurden, nämllich zum Trial-Fahren und nicht zunm Schwammerlsuchen :D! Dazu bevorzuge ch für meinen Teil (falls ich zu falu sein sollte zu wandern, was selten vorkommt) meine 200er Flüster-Honda.

  • Also ich kann Helmi da nur zustimmen.Jede 250 2 T hat mehr Dampf als die 4 T.Insbesondere die 2013 Beta 250 hat richtig viel Dampf,vielleicht liegt es daran das man rechts mal drehen sollte dann gehts nämlich auch vorwärts. :D

  • Mhhh, ok...


    meine 250 er 2 Takt war ein 2010 Modell und die ist irgendwie gar nicht so richtig gegangen. keine Ahnung, vielleicht hat auch einfach was nicht richtig gestimmt. Hatte sie auch nur 3 Monate.
    Als ich die 4 Takter Probe gefahren bin, habe ich auch mal die 300 2 Takt 2012 ausprobiert. Die war richtig kräftig!
    Mir wäre sie wohl etwas zu kräftig, wobei diese sich auch schön sanft fahren lässt. Aber wehe wenn man rechts dreht! Dann gibt es lange Arme :D


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....