Beta TR 32 dreht unkontrolliert im leerlauf DRINGEND

  • Hallo Foren user,
    Ich habe ein problem mit meiner beta tr 32 und zwar dreht sie im standgas oft sehr hoch und geht dann aus, auch ein hoch und runter drehen geschieht relativ häufig. Es ist quasi unmöglich ein sauberes standgas einzustellen. Ich habe den vergaser komplett gereinigt, alle dichtungen überprüft, den luftfilter zusätzlich mit silikon abgedichtet, den übergang von vergaser zu luftfilter mit silikon abgedichtet, gekuckt ob der gasschiebe hängt und vom benzin hahn hin zur schwimmerkammer überprüft ob sprit kommt, eine neue zündkerze wurde auch vebaut.
    Das merkwürdige ist sobald ich einen gang einlege und normal gas gebe fährt sie einwandfrei, nur wenn ich das gas komplett wegnehme, beginnt sie wieder unkontrolliert zu drehen.
    Weiß einer woran das liegen kann ?

  • ...bevor die Experten sich mit Deinem Problemkreis beschäftigen, kannst Du viell. schon mal (zur Zeitersparnis ) nachreichen:


    - Gibt es das Problem schon länger, oder erst seitdem der Sommer ausgebrochen ist?


    - welche Düsenbestückung ist drin?

  • Habe keine Ahnung von Beta TR.
    Hört sich aber an als ob sie falsch Luft zieht.
    Es könnten unter Umständen die Simmerringe der Kurbelwelle Defekt sein.

  • Ich denke die bekommst du bei KIVO oder bei Peter Schwarz
    Schau aber erst ma unter den Deckel wo die Zündung sitzt ( falls der Siri Defekt ist müsste es Ölig sein, und ggf die Zündkerze Weiss )


    Bei Defekten Siri auf der anderen seite müsste sie eigentlich Getriebeöl verbrennen (Zündkerze so schwarz das sie Baumwolle pflücken könnte ) :P

  • Ich denke nicht dass die Kerze weiß wird wenn der Siri an der Polradseite Defekt ist. Meistens wenn die Siris defekt sind, sind auch die KW Lager durch...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich kuck morgen mal nach den siris, dann weiß ich es genauer, den vergaser ins ultraschallbad zu legen halte ich für sinnfrei, da ich 100% sagen kann das es daran nicht liegt

  • Ich Habe alle düsen am vergaser mit druckluft ausgeblasen, da hängt kein dreck mehr. Da bin ich mir ganz sicher. Wie kann ich denn feststellen ob die simmeringe kaputt sind ohne den motor ausseinander zunehmen. Hab schon mal die getriebe öl schraube aufgemacht und nach benzin gerochen konnte aber nix feststellen

  • Okay, meine zündkerze ist schwarz. Heißt also simmerringe ?
    Jetzt heißt das also, motor komplett ausseinander nehmen, oder reicht es wenn ich das getriebe rausnehme oder sitzt der simmering so das ich komplett das gehäuse aufmachen muss ?

  • Keine Ahnung wie der Beta Motor aufgebaut ist aber in der Regel Kupplungsdeckel runter Kupplung oder Antrieb der Kupplung von der Kurbelwelle abziehen evtl. Blechabdeckung über SIRI abnehmen.
    Spax-Schraube in Simmerring drehen und Rausziehen (Nicht ins Kurbelwellenlager Schrauben !!!)


    Anmerkung : Bin kein Fachmann, bevor du deine Mopete zerlegst.
    Schwarze Zündkerze könnte auch heißen das sie nur zu Fett läuft.


    Schreib ma nen Experten hier im Forum an : zb. Schraubenfuchs

  • Zu fett kann aber auch nicht sein der nadel clip ist ganz oben. Ich tippe ganz stark auf die simmerringe, danke für den tipp mit schraubenfuchs, aber ich hab gute offline quellen, die mir da sehr gut weiter helfen können, wenns an die feinheiten geht

  • Tja, mein getriebe öl kann nach nix riechen, ich hab gerade gesehen, das fast keins vorhanden ist.
    Ich überlege 10w40 reinzukippen, hat jemand nen besseren vorschlag. Hab hier im forum gelesen bei neueren beta trials würde das passen.