Vergaser EVO

  • Hallo
    seit letzter woche fahre ich eine 300er EVO.
    Beim Training sagten mir jemand das der Motor wohl zu mager läuft.
    Jetzt meine Frage: wie viele Umdrehungen dreht Ihr die Schraube raus und wann wird sie fetter, beim raus oder beim reindrehen?
    Die Beta ist ganz neu und war nur 1,5 Umdrehungen raus.
    Laut der liste hier im Forum müßste sie eigendlich 2,5 Umdrehungen raus.
    Über eine kurze Info wäre ich dankbar

  • Langsam,
    Also bis jetzt bin ich mit meiner Evo voll zufrieden.
    Das ist das beste was ich bis her gefahren bin.
    Verunsichert hat mich halt nur die Aussage eines Bekannten, das der Motor zu Mager läuft. Ich möchte halt nicht den Motor schrotten.
    Deshalb würde mich Interesieren wie eure Einstellung ist.
    Da halt in der Liste hier im Forum 2,5 Umdrehungen steht und meine nur 1,5 Umdrehungen raus ist.


    Also
    Meine EVO 300 2 Takter ist top Qualität und super toll zu Fahren.

  • Ist halt immer schwer zu sagen. Man kann eigentlich nicht sagen drehe die Schraube so weit heraus wie alle anderen es tun.
    Grundsätzlich gilt Werkseinstellung ich glaube das sind bei der 2 Takter 1,5 Umdrehungen, oder, und den Rest muss man nach Gehör machen.
    Und wenn dann gar nicht hin kommst muss ne andere Leerlaufdüse rein. Dies wäre allerdings nur der Fall wenn Du sehr weit oben, 1500m ü/M wohnen würdest...


    Gruß


    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo :)
    Nur als Verständnis-Rückfrage: Woran macht der Bekannte seine Einschätzung fest, daß der Motor ggf. zu mager läuft? Weißt Du da Genaueres?

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Bin mir jetzt nicht sicher da ich mich eigentlich nur mit den 4 Taktern auskenne. Aber ich glaube bei den 2 Takt Kehin Vergasern ist raus magerer.
    Kommt ja noch darauf an ob die Schraube vor oder hinter dem Schieber sitzt.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Beim KEIHIN-Vergaser magert Rausdrehen der Schraube das Leerlaufgemisch ab.
    (Bei Dellorto und den meisten anderen Vergasern ist es genau anders herum)


    Durch zu magere Leerlaufgemischeinstellung geht kein Motor fest.


    Man kann bedenkenlos zwischen der Werkseinstellung (1,5 Umdrehungen) und der Forum-Empfehlung (2,5 Umdrehungen) probieren, um "seine" Einstellung zu finden: beim Gaswegnehmen zügiges Zurückfallen in ruhigen Leerlauf bei gleichbleibender Drehzahl und spontanes, "lochfreies" Hochdrehen auch bei schlagartigem Vollgas.
    Außerdem gern noch gutes Anspringen ohne Gasgriff-Spielerei beim Kicken.


    Das wird nicht bei jedem Wetter, jeder evo300 2T, jedem Zustand usw. immer die gleiche Einstellung sein.
    Hektisches Rumdrehen bringt´s dabei nicht. Man muss sein Moped schon kennen und in halben oder viertel Umdrehungen der Leerlaufgemischschraube probieren und in bekannten Sektionen herumfahren.

  • Danke an alle mit hilfreichen Antworten.
    Ich werde mich jetzt mal langsam mit halben Schritten herantasten.
    Nachdem was Ihr schreibt kann die Beta bei 1,5 Umdrehungen gar nicht zu mager, sonder höchstens zu fett eingestellt sein.
    Sieht wohl so aus als hätte sich der Kollege geirrt.
    Noch mal Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Fahr doch mal länger und schau dann die Kerze an.
    Dann siehst Du ja, ob sie zu mager oder zu fett läuft.


    Die 2 1/2 Umdrehungen der Gemischregelschraube bei der 300 2-T 2013 in der Liste ist von mir.
    Aber Du mußt Dir alle Parameter anschauen!
    Nach langen Versuchen haben wir auch eine größere Leerlaufdüse (52)
    und eine um 1 Nr.dickere (magere) Nadel (JJJ anstelle JJH) drinnen.
    Das steht auch in der Liste und erst mit dieser Bedüsung sind die 2 1/2 Umdrehungen bei unserer EVO optimal.