Z?ndung spinnt Beta Rev3

  • hallo, bin ganz neu hier...


    habe mir ne gebrauchte Beta 250 BJ 2003 gekauft, bin jetzt 2x gefahren und habe probleme beim starten:


    erstens springt si sowieso schlecht an wenn sie kalt ist, wenn sie dann l?uft ist alles ok, nach abw?rgen ist sie mit einem kick auch wieder da..


    bei beiden fahrten wars jetzt so, dass ich sie nach 1 stunde nicht mehr anbekommen habe, ich denke die bekommt einfach dann keinen z?ndfunken mehr???


    (vergaser ist sauber, z?ndkerze ist neu BP7ES) ich dachte, vielleicht liegt irgenwo ein kabel blo? oder so, habe die armatur (dieser graue runde gasgas schaltermit licht/hupe/Notaus) abgebaut und mit WD40 eingespr?ht, dann sprang sie wieder an...


    das war aber wohl zufall, der fehler muss aber woanders liegen weil jetzt spring sie auch nicht mehr an und an der Kerze gibts keinen ersichtlichen funken..


    FRAGE: kennt das problem einer oder hat einer ne ahnung was ich noch machen k?nnte bevor ich sie in die werkstatt bringe????


    DANKE!!!!!


    der olli aus Essen

  • danke, aber vergaser ist perfekt bed?st...wie du sagtst 145 HD, nd weiss ich nicht genau, aber das ist wie bei nem wackel-kontakt...mal springt sie beim ersten kick an...wie Butter!


    dann ne halbe stunde gar nicht, egal ob mit oder ohne gas, hahn auf/zu, choke rein/raus....


    ich habe das gef?hl dass tats?chlich irgendwas mit der elektrik oder z?ndung nicht stimmt???


    der olli

  • also habe jetzt alle kabel nochmal verfolgt, da steckt alles und nix liegt irgendwo an oder offen...
    armatur scheint auch ok, da ist kein dauerkontakt am not-aus


    was ist denn mit der z?ndspule?? kann die auch langsam kaputt gehen, so dass es manchmal z?ndet und manchmal nicht???


    und jetzt ist sie ganz im arsch?? habe gerade ca 30 min gekickt, de rmotor l?uft gut durch, sprit kommt an, z?ndkerze s?uft nicht ab...aber sie springt einfach nicht an
    __________________

  • Hatte an meiner Beta ein ?hnliches Problem. Es war ein Kurzschlu? am stromf?hrenden Kabel zur Z?ndspule. Der wei?e Kunstoffschutz am Flachstecker hatte sich am Rahmen durchgescheuert und so den Masseschluss verursacht. Neuen Stecker montieren oder Klebeband drum, l?uft wieder.

  • Hallo Olli,


    ich habe eine 2004 er Rev 3 250 ccm und hatte ?hnliche Probleme.
    Bin anfangs auch vom Vergaser ausgegangen. Nachdem ich die Z?ndkerze heraus schraubte und trocknete ( sie war nur leicht feucht ) ist die Beta wieder angesprungen, aber nur bis ich sie abstellte oder abw?rgte. Danach wieder Z?ndkerze raus und das gleiche Spiel von vorne.
    Zwischenzeitlich hatte ich bestimmt den Vergaser 10 bis 15 mal auseinander, um ihn im Ultraschallbad zu reinigen und neu einzustellen ( Schwimmer ).
    Das ganze ging dann so lange bis sie gar nicht mehr ansprang.
    Dann hatte ich erst festgestellt, das die Beta keinen Z?ndfunken hatte.
    Z?ndkerze neu, Z?ndkerzenstecker ab und am Kabel ?berpr?ft...auch keinen Funken.Blieb nur noch Z?ndsp?le oder CDI-Einheit ?ber.
    Ich habe dann bei Schwarz-Zweiradhandel eine CDI-Einheit probeweise eingebaut....und der Fehler war weg...die Beta sprang danach tadellos an.
    Ich hoffe du kannst mit diesem Bericht bei deinem Problem weiterkommen.


    Matthias


  • Hallo Matthias,


    in meinem fall ist es haargenau so wie du es schilderst ...


    in diese richtung hab ich auch gedacht...dann werd ich sie mal zum ZAH bringen, z?ndung rumschrauben kann ich n?mlich nicht...


    Vielen dank nochmal... sage dann bescheid woran es lag


    der olli