Kupplung rutschte zuerst / nun trennt sie nicht mehr

  • Zitat

    Original von Bremser
    Das mit dem Gasstoß hatte ich auch schon probiert - mit dem Ergebnis, das sie dann die Kraft auch an das Hinterrad weitergegeben hat 8o


    Kann passieren, wenn der Trick nach hinten los geht - ebenso der Fahrer, der davon überrascht wird :D :D :D


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Sorry sorry sorry....


    Hier hab ich wohl einen Beitrag mit einem anderen verwechselt :evil: :evil: :evil:


    War nicht irgendwo jemand der bei einer Gasgas die Einfüllschraube gesucht hat


    Sorry Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Zitat

    Original von Micha1958


    Kann passieren, wenn der Trick nach hinten los geht - ebenso der Fahrer, der davon überrascht wird :D :D :D


    Achim


    Möhöhöööö....man gut das ich einen Abrissschalter habe :D :rolleyes:..sonst wäre meine Evo wohl schon bis nach Mexiko gefahren :]

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Jawoll. Funktioniert einwandfrei, wie neu! Trennt ganz sauber- sofort nach dem Starten. Glasklarer Schleifpunkt....1A. Noch mal veilen Dank für deinen Tipp!!


    8) :D :D

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Nach mittlerweile circa 6 Betriebsstunden fängt sie wieder an unssauber zu trennen. Auch wenn sie warm ist...Deutlich nicht so schlimm wie am Anfang, aber die Tendenzen sind wieder zu erkennen. Das Getriebeöl ist nach dem zweiten Wechsel auch grau geworden 8o ?(? Ist das normal?? Ist das eventuell nur der Abbrieb der neuen Schleifscheiben?

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Den großen Seitendeckel aus Magnesium im Bereich der Wasserpumpe auf Lochfraß prüfen. Bei uns und anderen war das das Problem. BETA liefert den Deckel deshalb auch in Aluminium.
    Eine seltenere Fehlermögllichkeit wäre der Simmerring der Welle für das Schaufelrad der Wasserpumpe z.B. bei der Montage nach Arbeiten an der Kupplung.

  • Heute Abend habe ich den letzten Versuch unternommen...eine reine Verzweifelungstat :D. Ich hatte vor 1,5 Wochen mit Klaus Mackroth telefoniert, da auf dem Motorrad überall seine Aufkleber verteilt sind. Beim Gespräch kam raus, das er das Motorrad "nur" als Neue verkauft hat und eigentlich nie in der Wartung hatte. Trotzdem bot er mir an, die Beta einmal durchzusehen...an dieser Stelle nochmal vielen Dank für das nette und aufschlussreiche Gespräch. Zuerst, nach dem Gespräch, checkte zunächst den Magnesiumdeckel in dem ich die Wasserpumpenverkleidung abnahm....ansatzweise leichte Korrosion zu sehen, wenn man sich angestrengt hat. Aber nich so, wie KM es beschrieben hatte....Mist, dachte ich....mittlerweile wäre ich ja froh, was zu finden X(. Am Wochenende bin ich dann in Hohnstorf gestartet im Rahmen des Nordcups. Ich hätte einige Füße gespart, wenn die Kupplung sauber getrennt hätte.....und auch 2 Stürze. Zusätzlich zu meinem Unvermögen hat diese technische Unzulänglichkeit das Ergebnis natürlich auch nicht positiver gestalltet :D :]. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mich mit der Tatsache eigentlich schon angefreundet, das die Kupplung halt nun mal nicht ordentlich trennt und das halt "Stand der Technik" ist. Ich hatte nach dem NordCup aber echt die Schnauze gestrichen voll....von dieser Mistkupplung....dann kam mir noch der Biltzgedankenzurückeinfall: "Das HTX ist für die Beta Evo nicht optimal, da soll eigentlich das 10W30 oder 40 rein ...." sagte Klaus Mackroth beim Telefonat. Für mich zu dem Zeitpunkt gar nicht relevant weil alle, egal wer, auf diese Suppe schwört....würde nichts besseres geben. Hmm...jajajaa...bevor das funktioniert, musst du bestimmt 3/4 Ölwechsel machen...ich habe insgesamt 4 Liter HTX in die Beta gekippt...das Ergebnis ist in den vorangegangenen Posts zu lesen ;). Also, noch mal 12€ für den mineralischen Müll (dachte ich bei der Bestellung :D) ausgegeben.....Ich hab's gerade eingefüllt/getauscht... 8o....schon im Stand konnte ich die Gänge durchschalten...beim Fahren "butterweich" nicht mehr so knochig und nach 50m ohne Mucken und Knurren getrennt....Leerlauf gefunden....ich bin überrascht und begeistert! Morgens gibt's ne kleine Ashausen-Feierabendrunde....ich hoffe es bleibt so.... :rolleyes:....Dann hätte sich das Thema in "Biete" von mir auch erledigt.....
    Drückt mir mal die Daumen....

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Soo. Thema kann abgehakt werden :D. Trennt astrein, wenn sie warm ist. Die ersten Meter klebte sie ein wenig, das kenn ich aber von meiner alten GasGas :P.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Moin Bremser,
    lese grad von deinen Probleme. Beim nächsten Mal nehme mal die Kupplungsscheiben heraus und wasche sie in Nitroverdünnung. Dann ist das alte Öl sofort entfernt und du musst nicht literweise Frischöl kaufen. So günstig ist das HTX ja nun auch nicht.
    Meine Kupplung habe ich zudem noch nach dem Rezept eines mir leider nicht bekannten Engländers nachgearbeitet. Dabei werden die Kleberreste von den Scheiben entfernt und die Nasen nachgearbeitet. Leider habe ich den Link zu der Seite nicht mehr :(
    Aber - ich habe die Datei mit der detaillierten Anleitung (auf englisch) auf meinem Rechner und könnte dir die 1,8MB zumailen. Interesse? Dann PN.
    Arbeitsaufwand so ca. 2,5 Std. Lohnt sich das? Meine Kupplung trennt auch in kaltem Zustand sofort und rutsch selbst im 6. Gang trotz 300ccm nur gelegentlich. Lohnt sich!!!

  • Hört sich erstmal sehr interessant an. Im Moment funktioniert es ja (bis auf die ersten Meter)....aber das werde ich dann mal in ruhigen 5 Stunden in ANgriff nehmen :).


    Vielen Dank für den Link!

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.