Sonderf?hrerschein !?!

  • Sonderf?hrerschein wer kriegt ihn unter welchen Bedingungen?
    Das habe ich mich als erstes gefragt als ich heute Morgen angerufen wurde mit der Bitte dieses Thema mal zur Diskussion zustellen.


    Aber von vorne heute morgen um Punkt 10 klingelte mein Handy an der anderen Leitung jemand der sehr ver?rgert dar?ber war das bei der DM Leute unter 16 mit einem Sonderf?hrerschein mitfahren durften und andere nicht. Er berichtete das er Selbst versucht habe f?r seinen Sohn eine Sondergenehmigung f?r den Sonderf?hrerschein zu bekommen aber leider keine bekommen hat und so mit nicht an Veranstaltungen mit F?hrerschein Pflicht teilnehmen konnte. Andere hingegen (aus dem gleichen Bundesland) konnten am Wochenende in R?hrenbach mit einem Sonderf?hrerschein an den Start gehen?
    Wo bleibt da die Fairness???


    Jetzt meine frage ist die Vergabe von Sonderf?hrerscheinen so willenlos?
    Oder welche Kriterien m?ssen erf?llt sein?


    Meiner Meinung nach ist es auf jeden Fall ziemlich unfair wenn es wie oben beschrieben abl?uft.


    Also wenn jetzt jemand ein paar Infos oder eine eigene Meinung zu diesem Thema h?tte w?re ich sehr Dankbar.


    Marcel

  • Also erstens hat das nix mit Fairness zu tun sondern mit der Ansichtsweise der Beamten.


    Sollte ein Beamter bei deinem Kreis dagegen sein, dass DU einen F?hrerschein eher machen darfst, dann hast du einfach Pech gehabt!


    Vor ein paar Jahren gab es schon einmal einen Kleinkrieg zwischen Eltern, dessen Kind keinen F?hrerschein machen durfte und es wurde "geklagt".


    Das Ergebnis seht ihr ja nun.


    Manche bekommen einen, manche nicht.


    Da kann man leider weinen wie man m?chte, DAS IST DEUTSCHLAND!

  • Hallo,


    meiner Meinung nach doch unfair, wenn einer den kriegt und der andere nicht.


    Nochmal meine Meinung: ?ber 18 - DM, unter 18 - JDM! Alle Spatzen gefangen.


    Gru?


    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.


  • DM ab 18?


    Warum DM ab 18?????
    Man sieht bei Marian Griebel funktioniert das doch ganz gut mit ner 125 er.Auch wenn die ?lteren ein st?rkeres Moped haben,mitfahren geht auf jeden Fall.Warum sollen junge Talente nicht die M?glichkeit bekommen.Und sollen Jahre verschenken.Die Jungen m?ssen wir f?rderen nicht die Alten.
    Beispiel: Jan Sch?fer 15 Jahre,hat fahrerich die m?glichkeit dieses Jahr Klasse 2 zu gewinnen,kann er aber nicht,weil er keinen Sonderf?hrerschein hat und nicht alle L?ufe mitfaren darf.Stellt Euch vor er h?tte einen w?rde gewinnen und w?re n?chstes Jahr mit 16 in Klasse 1,wo er Leistungsm??ig fast hingeh?ren w?rde,fast eine Sensation.Da m??te auch der DMSB mithelfen mehr Druck auf die F?hrerscheinstellen auszu?ben um solche Talente noch mehr zu f?rdern.


    Wenn ich dann h?re warte doch mal bis er 18 ist,tut das schon weh,weil da ist der internationale Zug schon abgefaren!!!!!


    Gru?
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    ich bin einer der Menschen die mit 15J einen Sonderf?hrerschein machen konnten.
    Welchen ich nur machen durfte weil ich vom DMSB ein nettes Schreiben hatte und der Beamte hier recht freundlich war, fragt mich bitte nicht mehr was genau im Schreiben des DMSB stand. (ich war damals im DMSB Kader!!!!!!)


    Wie es heute da ausschaut, ob der DMSB immernoch diese Schreiben aufsetzt, f?r jeden oder nur f?r Kader-Fahrer keine Ahnung.

    Nur entschieden wird das immernoch von nem Beamten und das in jedem Bundesland einzeln. Ob das nun gerecht ist oder nicht ist mal dahin gestellt, es ist halt eine Sache auf die wir keinen Einfluss haben.


    Das nun die paar mit Sonderf?hrerschein alle DM-L?ufe fahren k?nnen und andere nicht ist dann eben so. Dann m?ssen die anderen eben in dieser Zeit trainieren, es ist ja nicht so das man nur bei einem DM-Lauf besser wird ;) Man kann an diesen Veranstalltungstagen auch mal ins AUsland fahren, oder eine 3 bzw. 4 Tagesveranstalltung z.B. in Frankreich fahren. Da ist es dem Veranstallter egal ob man nen F?hrerschein hat oder nicht, das war zumindest vor 9 Jahren so da bin ich auch ohne F?hrerschein dort gestartet. Bei diesen Veranstalltungen hat man einen besseren Trainingseffekt als bei zwei DM-L?ufen zusammen.


    Sicher f?hlen sich die Personen ohne Sonderf?hrerschein benachteiligt, kann ich ja verstehen. Aber man muss es hinnehmen und das beste daraus machen.
    -->einen Vorschlag hab ich ja gemacht
    Und mit 16 kann man dann ja den 125er F?hrerschein machen und dann in der
    Klasse 1 oder 2 starten....


    Ps.: Ich kenne diese Diskussion schon 10 Jahre und es hat sich nichts ge?ndert!!

  • Brandy,


    und wenn uns der Bundeskanzler ein Schreiben mitgegeben h?tte, unser Gro?er h?tte vor 6 Jahren keinen Sonderf?hrerschein bekommen, denn "das entscheiden wir immer noch ganz allein", so unsere daf?r zust?ndige F?hrerscheinstelle!


    Wenn man anstatt eines Meisterschaftslaufes trainiert, bekommt man keine Punkte in der Meisterschaft und diese bedeuten dann wiederum, ob jemand gef?rdert wird oder nicht!


    Weiter war seinerzeit die zus?tzliche Anschaffung einer 125er Enduro notwendig, damit der 16-j?hrige von Sektion zu Sektion fahren konnte und Mama oder Papa das Trialeisen durch den ?ffentlichen Verkehr.


    Und die sowieso hirnrissige 125er-Regelung f?r Jugendliche, die heutzutage oftmals schon ?ber 1.80 m gro? und entsprechend schwer sind, ist im Vergleich zu anderen Motorsportarten wie Stra?enrennsport, Moto Cross oder Super Moto mehr als lachhaft!


    Racepa

  • Fand ich jetzt mal ganz interessant das von Racepa zu lesen,das mit der 125 er Regelung find ich eigentlich auch sehr bescheuert.Aber da das alle L?nder haben k?nnen wir uns als Deutsche dabei kaum aussschliesen.Einziger Vorteil den ich darin sehe,ist das die Jungs ihre 125 er an die n?chste Sektion fahren d?rfen bei der DM,EM oder WM. Bei den Regionalen Meisterschaften ist es eher von Nachteil,weil 125 er auf Dauer (wegen der Haltbarkeit) teurer sind als die gro?en.Optimal f?nde ich wenn talentierte Jugendliche,sagen wir mal ab 16,unterst?tzt durch die Trial AG und DMSB,Sportbund und was es alles noch gibt ab 16 eine Sondergenehmigung f?r den Sportf?hrerschein bek?mmen,einen echten Klasse :1 zu machen und damit DM,EM,WM fahren k?nnten. Und das in allen L?ndern.Weil es stimmt schon gegen Moto-Cross,Strassenrennsport und Super-Moto machen wir uns l?cherlich.


    Gru?


    Bernd

  • Eigentlich muss man froh sein, dass wenigstens einer den Sonderf?hrerschein bekommen hat und dies nicht als Unfairness darstellen.
    Wieviele 12-16j?hrige w?rde ein Sonderf?hrerschein betreffen, die f?hig w?ren in Klasse 2 oder 3 zu starten?
    Wahrscheinlich nicht so viele.
    Hingegen, g?bs die 125er-regelung nicht, h?tte R?hrnbach 13-15 Starter weniger gehabt.
    Samstags erreichte Kevin Bick, nicht gerade der Leichteste, in seinem ersten Jahr in Klasse 2 den hervorragenden f?nften Platz- mit einer 125iger(Serienmodel).
    Der leistungsm??ige Nachteil einer 125iger ist nicht so gro?, wie manche es sich einreden.

  • Also ich denke auch das in diesem Fall echt gut war das es die 125er Regelung gab sonst h?tte selbst viele mit 16 oder 17 nicht Starten k?nnen bzw. das Falsche Motorrad gehabt.


    Nur um eins klar zustellen es ging eigentlich nicht darum das der eine einen bekommt und der andere nicht, das war schon immer so und wird sich auch nicht ?ndern aber ich halte es f?r unfair das einer in der Wertung mitfahren kann und ein anderer aufgrund irgendwelcher willk?r nicht!


    Und hier w?re denke ich der DMSB gefragt denn Momentan ist es so...
    Hat ein guter fahrer einen "schlechten" F?hrerscheinstellenman vorne dran kann er nicht gewinnen (5 Veranstaltungen 2 davon mit F?hrerschein).


    Aber hat ein gleich guter/schlechter Fahrer einen netten F?hrerscheinstellenman vorne dran hat er erstens die M?glichkeit zu Gewinnen und zweitens ist er zu 99% besser als sein Kollege der im falschen Landkreis etc. wohnt.


    Ist das richtig?


    Ich finde es nicht richtig, klar kann man jetzt sagen das war scon immer so und und und aber es hei?t ja nicht wenn man es schon immer "falsch" gemacht hat das man es auch immer so weiter machen muss. Ich denke hier sollte der DMSB mal aktiv werden.


    Marcel

  • Also ich stimme dem Marcel da voll und ganz zu, dass der Dmsb sich ein wenig mehr in dieser Sache einsetzen k?nnte!!
    Aber was ich noch zum Sonderf?hreerschein sagen m?chte!
    Also ich hatte auch so einen und bei uns war es auch ncith einfach!Wir hatten auch so einen ich sage jetz dummen F?hrerscheinstellen Mann!Nur ich habe dann eine Pressemappe gemacht um ihm einfach mal den Sport besser vorstellen zu k?nnen genau so wie den ganzen anderen Mitarbeitern die total eingeschnappt ohne einen Plan zu haben gesagt haben:,,Ha f?r Motorrad Rennen braucht man keinen F?hrerschein``So nun nachdem alle eine Ahnung hatten um was es geht und dann noch mit einem sch?nen Schreiben vom DMV hatte dieser F?hrerschein Mann irgendwo auf Baden W?rttembergischer Ebene was abgekl?rt und dann gings auf einmal!
    Also nicht immer gleich aufgeben wenn es nein hei?t!gaaaaanz wichtig!weil es kennt kaum einer Motorrad Trial!
    Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte!
    Gru? Jan

  • JAY,


    was glaubst Du, haben wir damals alles angestellt!


    Wir kommen aus dem Stra?enrennsport und sind ?ffentlichkeitsarbeit gew?hnt!


    Es ist kein Weg hingegangen zum Sonderf?hrerschein!


    Und der DMSB?


    Eigentlich m?ssten die Leutchen dort ?ber die blo?e Verwaltung des Ganzen hinaus mal aufwachen und als "Inhaber der Motorsporthoheit der Bundesrepublik" mal an die "hohe Politik" rangehen, um solche Probleme zu kl?ren und zu l?sen!


    Die Durchsetzung der ?ffentlichkeitsarbeit, sprich Berichterstattung ?ber Motorsport im ?ffentlich-Rechtlichen Fernsehen, wo es eigentlich eine Berichtspflicht ?ber alle Bereiche gibt, die sich im Wesentlichen aber bei Fu?ball oder Autorennen ersch?pft!


    Dies h?tte n?mlich unmittelbar Einfluss auf das Interesse von Sponsoren.


    Wenn die sich mal im Fernsehen bei einer "Deutschen" sehen w?rden, w?re deren Interesse wesentlich gr??er.


    Man muss dabei nicht einmal an den einzelnen Fahrer denken, sondern z. B. an einen Pool, der dann eine weitere F?rderung von Fahrern ?bernehmen k?nnte!


    Dass dies auch bei anderen Motorsportarten wie im Stra?enrennsport nicht so funktioniert, steht dabei auf einem anderen Blatt.


    Wenn man dort die enormen Summen, die von der Motorrad- und der Reifen-Industrie an den DMSB bzw. an deren Wirtschaftsdienst, gezahlt werden und was davon bei den Fahrern ankommt, die zu Saisonbeginn eine hohe Einschreibgeb?hr zahlen m?ssen, kann man sich nur wundern, dass das Ganze ?berhaupt noch von den Fahrern angenommen wird!


    Stell Dir vor, jeder Fahrer, der in der Deutschen Trial-Meisterschaft in Wertung fahren m?chte, muss sich vor Beginn der Meisterschaft unter Zahlung von rd. 350 ? einschreiben und festlegen, welche Veranstaltiungen er fahren wird.


    Die Nenngelder f?r die einzelnen Veranstaltungen sind nat?rlich auch noch zu entrichten!


    Hat zwar alles mit dem F?hrerschein nichts zu tun, soll aber zeigen, das der DMSB neben dem Trial auch noch andere Felder zu beackern hat!


    Racepa

  • Habe hier schon lange nichts mehr geschrieben,
    m?chte euch aber mitteilen, da? ich mir f?r Marijan die Hacken abgelaufen habe f?r einen Sonderf?hrerschein.Blieb aber letztendlich auch erfolglos. Aber wie Ihr ja wisst, der Beamte vor Ort entscheidet.
    Beim Vierradsport hat man einen F?hrerschein mit 17. ( Begleitendes Fahren)
    Meine Nachfrage hier auf unserem ADAC ob Marijan damit ein Rallyeauto steuern darf, hatte zur Folge ,da? in den n?chsten DMSB Nachrichten ver?ffentlicht wurde, man darf erst ab 18 selbst ein PKW steuern.
    Dieses beruht darauf, da? diese 17er Regelung nicht Bundeseinheitlich ist.
    Wenn wir nun weiter R?hren, wird es vielleicht generell keine " guten Beamten " mehr geben, und keiner bekommt einen Sonderf?hrerschein.
    Ob unserem Sport damit geholfen ist ?????
    Weiter wird angef?hrt, der DMSB m?sste sich einsetzen wenigstens f?r talentierte Fahrer.
    Hier stellt sich doch wieder die Frage, wer ist talentiert, und vor allem, wer bestimmt das ?????

  • Das Problem ist der "Beamte vor Ort". Stimmt eindeutig, wenn er will gehts, wenn er nicht will, gehts eben nicht. Welche Probleme ich mit der Zulassungsstelle mit meinen Oldtimern hatte geht auf keine Kuhhaut. Sie k?nnen sich sogar ?ber Verordnungen hinwegsetzen. Ich hatte bereits einmal Deutschlands gr??te Oldtimerzeitschrift auf unsere Zulassungsstelle angesetzt. Da war ein doppelseitiger Bericht ?ber die Zulassungsstelle DEG drin. Nicht mal das hat Ihn interessiert, denn "er ist das Gesetz".

  • Im Grunde ganz einfach so eine Regelung: Ein Sportf?hrerschein, der nur jeweils f?r Veranstaltungen g?ltig ist, die vom DMSB, einem ihrer Tr?gervereine, also ADAC, DMV, AvD, ADMV oder einem ihrer Clubs veranstaltet werden.


    Dabei k?nnte als Mindeststufe f?r Veranstaltungen eine Landesmeisterschaft, also z. B. Bayrische oder Saarl?ndische Meisterschaft angesetzt werden.


    Als Voraussetzung m?sste dann eine Pr?fung f?r die F?hrerscheinklasse bis 125 ccm gemacht werden, die Fahrleistungen selbst der gro?en Trialer sind nicht h?her als bei den auf 80 km/h beschr?nkten 125er.


    Es ist aber so, dass dies nur von einer auch politisch aktiven Institution auf den Weg gebracht werden k?nnte, also w?re der DMSB der richtige Initiator.


    Wer die Motorsporthoheit in der Bundesrepublik f?r sich reklamiert, wie dies der DMSB tut, hat aber auch Verpflichtungen, anderweitig t?tig zu werden.


    Ein Problem ist halt, dass immer Fahrer bzw. deren Eltern f?r eine gewisse Zeit dieses Problem haben, dieses wegen Erreichung der Altersgrenze 18 Jahre nicht mehr relevant ist und die n?chste Gruppe vor dem Problem steht.


    Racepa