Wer fährt einen VW Caddy?

  • Hallo,


    habe mir gerade einen gebrauchten VW Caddy Bj 2007 kurzer Radstand angeschaut.
    Wer hat Erfahrung mit dem Transport eines Trialmopeds?
    Funktioniert das problemlos? Welcher Sitz muss ausgebaut werden?
    Vielleicht habt ihr sogar ein Foto im beladenen Zustand?


    Danke und Gruß
    Christoph


    Ergänzung: kurzer radstand!

  • Hallo Christoph,


    einen Trialer in den Caddy zu verstauen, ist nicht so einfach. Der Heckklappenauschnitt hat eine Höhe von 110 cm, die Montesa ist aber 113 cm hoch. Du kannst das Vorderrrad kurz einfedern, dann geht's, aber man darf kein bisschen schräg rein. Wenn Du keine 4 m lange Auffahrrampe hast, musst du den Heckkotflügel der Montesa abschrauben, da er sonst am Dachhimmel streift. Und dazu sind die Befestigungskeile des ausgebauten rechten Rücksitzes im Weg, der neuer Caddy hat Sitze zum Rausnehmen, da sind die Befestigungsscharniere im Boden eingelassen.


    Ich habe mir eine andere Lösung gesucht, und habe einen Aluanhänger (Innenlänge 210 cm) mit zwei Lagen Alubordwänden und einem nach vorne kippbarem Deckel gebaut (Innenhöhe 115 cm), dazu eine Standschiene. Der Vorteil, Moped kann im Hänger bleiben, und der Dreck auch. Auf Wunsch stelle ich gerne Fotos vom Innenleben rein.


    Gruß


    Hopfensau

  • Die Heckklappe des Berlingo ist 10 cm breiter als die des Caddys, die nutzbare Innenlänge ist auch 10 cm mehr. Der Berlingo hat drei Einzelsitze zum Rausnehmen, der Caddy einen Einzelsitz und eine (sauschwere) Doppelsitzbank, beim alten Caddy zum Rausschrauben und beim Neuen zum Rausklicken.


    Wie sherco2.9 richtig geschrieben hat, einmalig für eine längere Strecke machbar, aber jede Woche rein und raus, dafür ist der Caddy nicht geeignet. Wobei das nichts gegen den Caddy im Allgemeinen heißen soll, ich fahre immerhin schon den zweiten.


    Hopfensau

  • Wunderbar, danke für die vielen Meinungen und die Bilder.
    Es wird wohl ein Caddy. Anhänger dran für kurze Fahrten ohne Salz auf der Straße und ins Auto kommt das Moped bei längeren Fahrten oder bei Salz auf der Straße
    So ist der plan... Schaumermal!


    Danke und Gruß
    Christoph

  • Moin zusammen,


    auch ich hatte mir dieses Jahr die Frage gestellt ob ich mir ein Trail taugliches Fahrzeug zulege. Herraus gekommen ist Ford Tourneo Connect in lang und hoch.
    Die Ladeluckenöffnung hat eine höhe von 130 cm und mit der länge gibt es auch kein Problem.
    Selbst die Luftmatratze mit dem Mass 200 x 140 cm passt.
    Der andere Vorteil ist, da er nicht so bliebt ist wie Caddy und Co der günstigere Preis. Viele sind gut ausgestattet und sparsam im Verbrauch.


    Grüßle Jörg

  • Heckträger oder so eine Schleuder wie hier genannt, da hänge ich gedanklich auch schon eine Weile dran.


    Freunde aus dem Endurobereich - und hier sind die Böcke doch deutlich größer - haben sich vor einiger Zeit einen Fiat Doblo geschossen! Wenn ich mich recht erinnere Bj. ca. 2004/2005, 80 TKm, Diesel, Tüv neu, für runde 1.000 Euronen. Einziges Manko ist die Leistung (ca. 70 PS) X( X( X(
    dafür aber wahnsinns geringer Spritverbrauch (BAB voll Kanne -was auch sonst- 5,4 ltr)
    Mittlerweile ist noch eine schon vorhanden gewesene StereoAnlage verbaut worden, die den Kaufpreis um's dreifache überstiegen hat! Man muß aber neidlos anerkennen, dass Mucke nun super ist :D :D :D


    (Noch) Mit Anhänger oder beifahrend unterwegs


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Servus Kollegen,


    da nunmehr viele Alternativen aufgezeigt wurden, mal ne Idee:


    Evtl. habt Ihr´s schon mal auf nem Wettbewerb im Alpenpokal gesehen, ich hab mir nen LT31 von ner Feuerwehr geentert. :D


    Mit kleineren Umbauten ( aus der Originalausstattung der Feuerwehr wg. H - Kennzeichen) passen nun da neben 5 Sitzplätzen, 5 große Trialmopeds und eine Minitrial rein. Dank H-Kennzeichen kostet das ganze weit weniger als ne Garage und man hat auf Wettbewerben immer die Werkstatt mit dabei.


    Grüße,


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    einfach super !


    Mit dem Blaulicht kannst Du ja dann auch relativ einfach an einem Stau rechts vorbei über die Standspur - ist, glaube ich, nur eine Ordnungswidrigkeit ! :D :D :D


    Achim


    PS: Brauche - toi, toi, toi - für meine Gase keine Werkstatt, die läuft einfach!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hi Christoph


    vor ein paar Jahren stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Ich wollte unbedingt ein Caddy haben.
    Aber nachdem ich mal das Preis - Leistungsverhältniss mir angeschaut hab, bin letztendlich beim Fiat Duplo gelandet. Der ist halt bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger. Ich habs bis heute ( 230.000 Km ) nicht bereut. Von der Technik her sind die nicht schlechter als die von VW. Ich glaube dass VW und Opel eine Zeitlang sogar Fiat Motoren eingebaut haben. Meiner hat den 1,9er Diesel mit 100 PS. Verbrauch: Echte 6ltr/100 km. Die Fantic passt gut rein und drin pennen kann ich auch. Die neueren Duplos haben 120 bzw 140 PS. Da geht was.

  • FIAT Motoren im VW .... :rolleyes: ..... eher nicht. Nur weil die Motoren zufällig bis MY 2010 den gleichen Hubraum und Leistung haben, sind es nicht gleich identische oder die gleichen Motoren. Jedem das eine, aber einen Fiat mit einem VW zu vergleichen ist so, als würde ich sagen, das ich einen ähnlichen Fahrstil wie der Toni B. aus dem fernen S. habe :D.


    Ich glaube, das viele sich einfach nur das Preisverhältnis und nicht das Lesitungsverhältnis ansehen. Der FIAT ist ja nicht ohne Grund günstiger.


    Nichts für ungut. JM2C =)

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremser ()

  • Zitat

    Original von Bremser
    FIAT Motoren im VW .... :rolleyes: ..... eher nicht. Nur weil die Motoren zufällig bis MY 2010 den gleichen Hubraum und Leistung haben, sind es nicht gleich identische oder die gleichen Motoren. Jedem das eine, aber einen Fiat mit einem VW zu vergleichen ist so, als würde ich sagen, das ich einen ähnlichen Fahrstil wie der Toni B. aus dem fernen S. habe :D.


    Ich glaube, das viele sich einfach nur das Preisverhältnis und nicht das Lesitungsverhältnis ansehen. Der FIAT ist ja nicht ohne Grund günstiger.


    Nichts für ungut. JM2C =)


    Wieviele Fiats bsit Du denn schon gefahren um so ein Statement abzugeben ?


    In meiner Familie laufen drei Fiats ( Doblo , Grande Punto ,500 ) ziemlich Problemlos ,
    der Doblo hat mittlerweile 160Tkm und bisher wurde ein Endtopf sowei Scheiben und Beläge vorne getauscht , das einzige ausser der Reihe war der Kühlmittelsensor der ab und zu Fehler gemeldet hat , was hätte ich mich gefreut , wenn unser VW T4 genauso problemlos und Rost frei gewesen wäre .


    Einen Caddy bin damals auch Probe gefahren , aber der Unterschid zum Doblo war nicht so gross um den Mehrpreis zu rechtfertigen , ausser das halt VW dran steht .



    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .

    Einmal editiert, zuletzt von Batzbohrer ()

  • Moin zusammen,


    ende der 90 èr hatte ich einen neuen Caddy als Firmenwagen bekommen, überall fand ich die Prägung SEAT an dem Fahrzeug. Damals liefen die vom gleichen Band auf dem einem war später der Aufkleber VW und auf dem anderen SEAT zusehen.


    Das nennt man einen Kastenwagen der aus einem Baukasten zwei Fahrzeuge entstehen lassen zu unterschiedlichen Preisen.


    Auch in unsere Familie befindet sich ein Fiat, 99 neu gekauft, knapp 200000 km auf dem Buckel und er rennt und rennt und rennt mit dem 1.9 Turbo Diesel 4,8 Liter im schnitt.


  • Sagen wir mal, ich habe beruflich Einblick bei Fiat und VW. Im übrigen habe ich nie gesagt, das Fiat schlecht ist, hier muss sich niemand angegriffen fühlen. Allerdings ist es fakt, das die heutigen VW in der Qualität (heutige VW 2005 und jünger) Fiat meilenweit vorraus sind. Selbst meinen alten T4 (Bj 1999 und 300.000 km) würde ich nie im Leben gg ein anderes Modell tauschen wollen.


    Ich will hier auch keine Disskussion lostreten wer nun mit seiner Kaufentscheidung recht hatte und wer nicht....aber das man keinen Unterschied vom Fahren her beim Caddy und Doblo feststellt...naja :rolleyes:....

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • [/quote]


    ..aber das man keinen Unterschied vom Fahren her beim Caddy und Doblo feststellt...naja :rolleyes:....[/quote]


    Anstatt beleidigend zu werden , solltest Du lieber genau lesen was ich geschrieben habe .
    Ich lade jetzt lieber mein Mopped in mein qualitatv schlechtes Auto und geh trialen , hier ist nämlich schönstes Wetter :D


    Alex

    Es gibt Menschen , die Leben so langweilig , die sterben fast neu .