Wo geht die Reise hin

  • Da muß ich aber dem thias wiedersprechen,wenn Montesa das erfolgreichste und beliebteste Trialmotorrad sei dann frage ich mich warum der Markt von Beta,Gas Gas und Sherco behauptet wird.Das ganze ist ja eindeutig an Hand der Verkaufszahlen zu belegen.Das Montesa anhand der Verkaufsstrategie von Honda die letzten Jahre fast vom Markt verschwunden ist kann auch niemand wegstreiten.Selbst eingefleischte Montesafahrer sind auf andere Marken umgestiegen weil nichts wirklich neues vom Honda kam.Das Montesa sehr hochwertig ist ist unbestreitbar,aber Tatsache ist wer jahrelang ein und das selbe Motorrad baut wird irgendwann nichts mehr verkaufen.Auch die Aussage das viele sich das nicht leisten können ist für mich sehr fraglich.Ich denke das man nicht gewillt war so viel Geld für ein altes Motorrad auszugeben,auch hier sprechen Verkauszahlen der Mitbewerber(Sondermodelle) für sich.Mit der neuen Montesa wird der 4 takt Markt sicherlich wieder in Bewegung kommen,aber nur solange wie die neue Montesa noch neu ist,wenn Honda weiterhin die Politik wie bei der alten 4 RT betreibt wird das auch wieder einschlafen.

  • Da bin ich anderer Meinung es tut gut zu sehen das es ein Hersteller wagt nicht jedes Jahr mit etwas angeblich komplett neuem zu kommen und sei es aus Verkaufsgründen nur die geänderte Farbe oder das Aufkleberdesign :rolleyes:.
    So gesehen gefällt mir eine zurückhaltende Modellpolitik sehr gut. Ob der gewählte Zeitpunkt 2013 im Zusammenhang mit der damaligen Einführung jetzt richtig, überfällig oder zu früh kommt, dass mögen doch bitte diejenigien Entscheiden die dieses Modell fahren.


    Insofern habe ich persönlich sowieso kein Problem weil mein(e) Moped(s) alle älter als 25 Jahre sind da spielt es dann eh keine Rolle mehr.


    Grundsätzlich wäre eine verhaltenere Modellpolitik bei ALLEN Herstellern schon gut auch hinsichtlich des Werterhaltes, der Zufriedenheit des Kunden und dem Portmonee, (dies schliesst im übrigen das optische Design m. E. mit ein!)

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    Da bin ich anderer Meinung es tut gut zu sehen das es ein Hersteller wagt nicht jedes Jahr mit etwas angeblich komplett neuem zu kommen und sei es aus Verkaufsgründen nur die geänderte Farbe oder das Aufkleberdesign :rolleyes:.
    So gesehen gefällt mir eine zurückhaltende Modellpolitik sehr gut. Ob der gewählte Zeitpunkt 2013 im Zusammenhang mit der damaligen Einführung jetzt richtig, überfällig oder zu früh kommt, dass mögen doch bitte diejenigien Entscheiden die dieses Modell fahren.


    Insofern habe ich persönlich sowieso kein Problem weil mein(e) Moped(s) alle älter als 25 Jahre sind da spielt es dann eh keine Rolle mehr.


    Grundsätzlich wäre eine verhaltenere Modellpolitik bei ALLEN Herstellern schon gut auch hinsichtlich des Werterhaltes, der Zufriedenheit des Kunden und dem Portmonee, (dies schliesst im übrigen das optische Design m. E. mit ein!)


    Leute, ich glaube, Ihr habt den Knall nicht gehört. Der Trialsport an sich befindet sich weltweit im freien Fall. Kattho, mit dem ich bei weitem nicht jede Meinung teile, hat Recht. Wenn die Marktteilnehmer leiden, verheisst das auch nichts Gutes für die Zukunft des Sportes. Und wenn der Kollege hier argumentiert, seine Böcke seien eh alle älter als 25 Jahre, dann darf er auch nicht als Landmarke für Neufahrzeugkäufer fungieren.


    Montesa (nochmal: ich selber war Importeur für Deutschland von 1988 bis 2004, also erlaub ich mir ne Meinung) nimmt die Komponenten für die Begründung eines politischen Preises her, der damit alleine nicht zu rechtfertigen ist wenn man sich an dem orientiert, was vorher Sache war. Hier geht es darum, die komplett eingeschlafenen Verkäufe zu aktivieren. Das Modell an sich befindet sich im zehnten Modelljahr und ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen (was nix Schlechtes sein muss). Und wenn sich Montesa nach 9 Jahren statt zu einer neukonstruktion zu einem Face oder besser Pricelift entschliesst, dann sagt das doch auch was über die Einschätzung der Chancen für die eigene Marke aus.


    Ich stimme Büerli zu und vermute, dass nach dem Verkauf neuer Bikes an die Leute, die darauf gewartet haben, wieder Ruhe einkehren wird. Ich weiss dass das jetzt selbstbewusst klingt, aber nach dem Absatz von allein über 100 Stück EVO 300 2T in Deutschland werden wir das Dutzend EVO 4T, welches ggf. nach der Tesen-Aktion fehlt, vermutlich verkraften. Auf der anderen Seite hat auch die EVO 4T ihre Fans, die vermutlich über das Fahrwerk an uns hängen(bleiben). Die in der vergangenen Woche erstmals produzierten 2014er sind als 250er schon ausverkauft....der Hauptmarkt läuft jedenfalls woanders, bei den Zweitaktern nämlich.



    Was mir Sorgen macht -und das markenübergreifend- ist, dass die klassischen Märkte für Trial in Südeuropa überhaupt nicht mehr funktionieren.Sprich, keiner will mehr Trial fahren bzw. kann sich das leisten. Da werden auch fuffzich Fahrzeuge hoch oder runter, die wir in Deutschland verkaufen, notleidende Hersteller nicht retten.


    Frank


  • Mmmh ... ich weiss jetzt nicht wo der Zusammenhang mit Dein Statement zu meinem ursächlich zu finden.


    Was spricht gegen eine verhaltene Modellpolitik?


    Ursächlicher Grund für die rückläufigen Verkaufszahlen im Trialsport ist neben fehlenden Nachwuchs im Trialsport, die gestiegenen Umweltauflagen und damit die Möglichkeiten zu fahren, sowie der fast nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit vor allem die Geldentwertung durch die Niedrigzinzpolitik der Zentralbanken bei gleichzeitig rückläufiger Verdienstspanne vor allem bei Angestellten wie auch Freiberuflern als potentielle Kunden.


    Diese gewollte Geldentwertung zur Verringerung der Staatsdefizite - als übergeordnetes Ziel - ist einer der Gründe warum wir uns Jahr für Jahr weniger Leisten können und selbst auf unserem Konto das "Haben" sich verringert.


    Ich persönlich bleibe dabei, wenn ich von vorne herein nicht up to date sein will, interessiert - mich persönlich - das Problem der heutigen Modellpolitik im Hobbybereich des Trialsports nur sekundär.

  • Das ist ganz einfach: Kattho, der selbst Branchenprofi ist, zeichnet ein eher pessimistisches Bild der zukünftigen Marktentwicklung, indem er Indizien würdigt. Ich stimme dem Eröffnungsbeitrag zu.


    Dich persönlich betrifft das, St. Florian und Youngtimern sei Dank, nicht. Demnach ist tendenziell eher Dein Beitrag etwas OT und Du hast keine Referenzmeinung für den Kauf neuer Bikes..


    Ich selber importiere seit 1977 Trialmotorräder nach Deutschland und ich kann Dir sagen, dass die von Dir herangezogenen Argumente wie Umwelt, Budgets der Akteure in der gelebten Trialwelt in Deutschland nur Ausreden sind.


    Lange Modellzyklen schaden dem Verkauf, da der Neufahrzeugkäufer Unterschiede erleben will - und die gibt es. Reden wir von meiner Marke: fahr mal ne EVO gegen ne REV-3. Da merkst Du selbst als Durchschnittsfahrer was....Bleiben wir beim anderen Beispiel: Montesa hat von 2005 bis 2013 an den Bikes nix gemacht und genau deshalb wollte die am Schluss keiner mehr neu kaufen und genau deshalb gibt es jetzt dieses Angebot, auf welches der Markt auch reagiert.


    Frank


  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Das sehe ich genau so.



    Na na na ... das ist doch logisch Ihr beide seid Verkäufer!


    Ich hingegen bin -wie viele andere - Endkunde!


    Mein Beitrag zu diesem Thema war, dass eine verhaltener Modellpolitik der Hersteller zu begrüßen wäre. Soweit zum Hinweis ich würde das Problem auf andere verschieben ... :P


    Die Frage ob der Zeitraum des Modellwechsels bei dem Modell von Honda jetzt angemessen ist oder nicht, habe ich sehr wohl angedeutet sie jedoch nicht lösen können, weil ich das Motorrad selbst nicht fahre.
    Honda hat mit 8 Jahren wirklich sehr lange gebraucht, wirklich gestört hatte es aber auch niemanden, umgekehrt die Fahrzeuge wurden zu einem guten Preis als Gebrauchte gehandelt.


    Nur mal zur Erinnerung:
    Als Kunde ist es schon sehr ärgerlich, wenn man bereits von vorne herein weiß dass ein Fahrzeug sobald es neu gekauft wurde und man damit vom Hof des Händlers gefahren ist bereits am gleichen Tage 10 - 25% an Wert verloren hat. Dieser hohe Anfangswertverlust ergibt sich aus der rasanten Modellpolitik und würde mit einem moderaten Modellwechsel zu mindestens gemindert werden.


    Warum sonst wird das Thema Wertverlust und vorzeitiger Verschleiß in der Presse und den Medien so häufig behandelt??


    Anstatt immer den gleichen Kunden jedes Jahr ein neues Modell verkaufen zu wollen würde die Suche nach neuen Kunden unserem Sport und den Verkaufszahlen = Umsatz langfristig besser helfen.


    Dazu könnten die finanziellen Mittel für das jährliches Aufkleber Design stattdessen in die Unterstützung der Öffentlichkeitarbeit oder Werbung für den Sport als solches fließen.


    Klingt jetzt etwas hart aber es wäre eine Überlegung wert und wenn's nur mal ein paar coole Werbeblöcke im Fernsehen wären wo man Trialfahrer auf der jeweiligen Marke in Bewegung sieht ...

  • Denke mal das Montesa die auf Halde gebliebenen ??2000?? Bikes neu umgepackt hat und eine wirklich neue Sache garnicht geplant ist. Denke auch, dass wenn Bou nicht mehr Topp ist, Honda einfach abwickelt.


    Und mit dem Kaufschwachen Südeuropa könnten da auch die anderen Hersteller folgen.

  • Zitat

    Original von bikestyle
    Denke mal das Montesa die auf Halde gebliebenen ??2000?? Bikes neu umgepackt hat und eine wirklich neue Sache garnicht geplant ist. Denke auch, dass wenn Bou nicht mehr Topp ist, Honda einfach abwickelt.


    Und mit dem Kaufschwachen Südeuropa könnten da auch die anderen Hersteller folgen.


    Das Gerücht mit den Haldenmopeds ist steinalt, es gibt reichlich Bildbeweise das die aktuellen Mopeds neu gebaut werden, es ist natürlich möglich das da noch Rahmen, Motorgehäuse und andere Teile rum lagen, aber keine kompletten Mopeds, Honda wird vielleicht große Mengen Teile einkaufen, aber sicher nicht Massen an Mopeds bauen ohne Käufer dafür zu haben...


    Pleite geredet wurden hier auch schon viele, die meisten leben aber noch.....


    Ob Fernsehwerbung was bringt wage ich zu bezweifeln, eher mehr Präsenz in den Motorradmedien, aber auch da sitzen Fachleute in den Marketingabteilungen und die werden schon ihr Handwerk verstehen.....

  • Ich bin kein Marketing Experte und such kein Statistiker, Werbung in übergeordneten Medien wäre m. E. nicht schlecht.


    Aus meiner Erfahrung ordnen diejenigen die überhaupt den Begriff trial kennen, (dieser kommt schließlich aus dem Englischen), ihn zu 95 % einer angelsächsischen Gerichtsverhandlung zu, daher ist für unseren Motorsport noch sehr viel Basisarbeit notwendig, damit wenigstens der Begriff überhaupt in unserem Sinne bekannt ist. Wenn das Verhältnis such auf 50 zu 50% ändern könnte wäre schon viel für die Sache getan.


    (dass hat jetzt nicht mehr viel mit dem Eingangsposting zu tun, sollte uns für die weitere Zukunft zu denken geben.)


    (Sofern jemand fragt woher die prozentuale Angabe kommt: Gefühlte Werte aus dem Hochschul- bzw. Unibereich)


    Wir wissen hier viel über den Sport, die Allgemeinheit in Deutschland zumindest kennt ihn fast garnicht.

  • Hallo Trialsprotte & P-Schrauber,


    richtig, viele potentielle Käufer sind sich des Spaßes, den man mit einem Trialer haben kann, gar nicht bewußt.


    Welcher beinharte Endurist oder Straßenbiker würde freiwillig auf ein 20 PS-Moped steigen?


    Die Freeride-Kampagne von KTM und die Werbevideos für die 125er Scorpa und die Randonnee sind Dinge, auf denen die Trialimporteure aufbauen können. Sicherlich gibt es auch schon Vereine, die zusammen mit Importeuren und Händlern Vorführungen bei Bikertreffen, Enduro- oder Crossrennen oder Volksfesten machen.


    Ich selbst als langjähriger Endurofahrer bin auch nur durch Zufall auf die straßenzugelassenen Trialer gestoßen. Diese Gattung war die ganze Zeit in meinem Toten Winkel. Ist ja auch regional sehr unterschiedlich. Hier im Nordosten fährt kaum jemand Trial.


    Im Unterbewußtsein manches Endurofahrers dämmert vielleicht schon die Erkenntnis, daß es mehr Spaß macht, entspannt in der Pampa zu spielen und sich auszuprobieren, als ständig mit einem Bike zu ringen, das einem die Arme abreißen will, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Mal etwas leiser die Gegend zu erkunden ohne überall Frässpuren zu hinterlassen, hilft Bikern und Nichtbikern.


    Straßenzulassung der Trialer ist für diese Zielgruppe mE. Pflicht. Und auch der härteste Endurist will sich mal setzen. Das sollte auf den ersten Blick zu sehen sein. Hängt den Jungs eine Möhre vor die Nase und sie werden zuschnappen. So wie ich.


    Oder denkt Euch für die 10 stärksten Argumente gegen einen Trialer Gegenargumente aus.


    Euch allen einen schönen Advent und Zeit zum Basteln, ähem, Schrauben.


    der Aufsteiger.