• Hi Leute,


    vielleicht könnt ihr mir helfen???


    Ich schwanke nämlich zwischen dem Ankauf einer Ossa Explorer und einer Freeride 250. Ich hab das Trialwandern sehr schätzen gelernt und da vor allem die neue Leichtigkeit des offroad-radelns ;) Stundenlang auf 'ner Palette rumhampeln is und wird nicht meins, ich will flüssig fahren und wenn es mal tricky wird mich am geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe erfreuen. Deshalb wäre auch ein reiner Trialer gar nix für mich.


    An der Ossa finde ich die technischen Lösungen, das Gewicht, die Sitzhöhe und das Tankvolumen top. Habe aber leider großen Schiß davor im Schadensfalle die hier womöglich über Wochen nicht in Gang zu bekommen, da Teile schwierig zu bekommen sein könnten. Gibt es hier in Deutschland gut sortierte Ossa Händler? Wo, wer? Falls nicht, ist der (Importeur?) in Österreich zuverlässig und flott?


    An der Freeride finde ich die benannten Ossa Vorzüge eigentlich alle schlechter gelöst, aaaaaaaaaaaaaaaaaaber ich hätte 'nen tipp-topp Superhändler um die Ecke und Teile quasi in Stunden verfügbar.


    Preislich tun die sich nix großartig.


    Tja, was tun? Das scheinbar ideale Moped (Ossa) kaufen, aber Risiko das ich mal Teile-streß bekommen könnte. Oder die nicht ganz so perfekt für mich passende (KTM) kaufen aber dafür bin ich immer mobil....


    Probefahrt Freeride ist in der 2. Januarwoche. Ossa gar nicht, da ist derzeit nix in der Nähe....

  • Ersatzteile für OSSA bekommst du schnell, der Bachner ist sehr engagiert, unser Händler hier im Norden auch, ich habe aber bisher noch nichts gebraucht...
    Wenn du Wandern willst, ist die 250er Freeride sicher nicht die Beste Wahl, dann schon eher die 350er, zu dem Thema findest du Hunderte Seiten im offroad Forum....
    Ich bin in unserem Trialgelände Freeride und Explorer im direkten Vergleich gefahren und wenn es langsam uns eng wird, hat die Freeride verloren, der Sitz der Explorer ist wesentlich bequemer, der Tank ist größer, gute 120km schafft man, dank Kicker hast du nicht die Batterieprobleme wie bei der Freeride...


    http://www.offroadforen.de/vb/…-KTM-Freeride-350/page143

  • Ausgiebig probefahren und dann für die Ossa entscheiden!


    Freeride und Explorer sind sehr verschieden. Wenn du dich an leichtem Gewicht erfreuen willst, behalte die Pampera (knappe 90kg mit vollem Tank, mitr welcher Waage hast du 79kg gewogen ;) ) oder kaufe die Ossa. Steigt man direkt von der PP auf die Explorer, fühlt sie sich an wie ein modernes Trialmopped. Agil, leicht, wendig - einfach geil. Und zügig fahren kann man damit auch. Die Freeride fährt sich eher wie eine Enduro, deutlich weniger trialig als die PP, und schwer isse auch. Und der Motor macht in hakligen Situationen weniger Spaß.


    Vielleicht lohnt es sich auch, über Sherco X-Ride / Scorpa T-Ride nachzudenken?


    Grüße

  • Was ich vergessen hatte, du kannst aus der Explorer jederzeit einen Trialer machen, du brauchst nur Tankabdeckung und hinteren Kotflügel vom Trialer...


    Motortuning geht auch, es gibt einen anderen Zylinderkopf und verschiedene Mappings lassen sich auch aufspielen, geht sogar mit Wahlschalter...

  • nur so ein Gedanke
    warum nicht eine Beta Evo 300 4T mit Sitzbank oder Tanksitzbank.
    Leicht, Leistung ausreichend, Verbrauch unschlagbar (brauchst keine 8l mitschleppen ), Sitzhöhe okay, das beste aber ist der 4T Motor absolut entspanntes fahrn.
    meiner Meinung nach das perfekte Moped.
    jetzt ist nur die Frage was man unter Trialwandern versteht

  • Zitat

    Original von Wastler
    nur so ein Gedanke
    warum nicht eine Beta Evo 300 4T mit Sitzbank oder Tanksitzbank.
    Leicht, Leistung ausreichend, Verbrauch unschlagbar (brauchst keine 8l mitschleppen ), Sitzhöhe okay, das beste aber ist der 4T Motor absolut entspanntes fahrn.
    meiner Meinung nach das perfekte Moped.
    jetzt ist nur die Frage was man unter Trialwandern versteht


    Hallo Wastler,


    ich hab die reinen Trialer weitgehend ausgeschlossen, da ich häufig gelesen habe das die Bremsen für längere Downhills nicht sehr geeignet wären. Scheiben zu dünn - berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    Und die Ossa hätte einen langen letzten Gang. Zwischendurch muß ein Moped bei mir auch mal über Straßen knattern können ohne gleich den Hitzetod zu sterben.


    Spricht irgendwie alles für 'ne Ossa.....


    Grüßle
    vom Christian

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    da ich häufig gelesen habe das die Bremsen für längere Downhills nicht sehr geeignet wären


    ..............................


    Die Bergabfahrt möchte ich sehen, bei der eine Trialbremse überfordert wird :D :D :D :D


    Das ist einfach vorstellbar. Im Piemont wo ich mich gerne mindestens einmal im Jahr ordentlich rumtreibe. Fahr mal von einem der Forts oben auf dem Grenzkamm wieder runter. x Kilometer nur bergab. Wenn dann auch keine Motorbremse mitmacht, wie beim 2Takter musst du halt richtig viel bremsen. Und zwar laaaange.

  • Also ich bin in der Regel eine Woche im Jahr rund um das Susa-Tal unterwegs.
    Im letzten Jahr mußte ich 2 Tage mit einem Trommel gebremsten Twinshocker
    fahren.
    Probleme mit der Bremse hatte ich nicht.
    Die Kollegen mit Ihren Beta Evo`s im übrigen auch nicht.


    Was natürlich immer ein Thema ist ist der Ausfall der Bremse weil die uralte
    Bremsflüssigkeit kocht :D

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hi


    Für mich würde nur eine Montesa 4rt zum trialwandern in Frage komme !!!


    1.Unverwüstlich
    2.Springt immer an
    3.Kein Gemisch notwendig,normalen Sprudel bekommst Du bald woher
    4.4 Takt Motor bremst ein wenig bergab mit (die alten mehr als die neue 260iger)


    Das sind nur einige Punkte die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind.


    KTM Freeride bin ich selber gefahren,ist halt viel mehr Enduro als Trialmotorrad.
    Wenns eng wird, wirds sehr schwer.


    Ossa hatten einige Bekannte von mir ......sind bis auf einen alle wieder umgestiegen.


    L G Gerhard


  • Tja ja, da bin ich jetzt auch grad in meinen Überlegungen hin gekommen.... Montag morgen schau ich mir eine an: 2007er mit Tank/Siba-Kombi für unter 4000, TÜV neu, Zulassung aktuell, Plastikkit neu dabei - was meint ihr? Fairer Kurs?

  • Würde eher eine 4t empfeheln. Bin mit meiner EVO mit Longrangekit super zufrieden.Montage vom Kit maximal 5 min. Bei Ossa ist der Wechsel vom Trialer zum Tourer sicher nicht unter 30 min zu schaffen.
    Montesea sicher auch nicht schlecht, weiss aber nicht wie die Tank/Sitzbanklösung funzt.


    Als Endurotourer finde ich auch AJP interessant.


    http://endurojunkie.de/forum/s…f2d3830501&t=7853&page=53


    http://www.ajpmotos.co.uk/


    Happy Trials

  • Zitat

    Original von Enduroreisende


    Tja ja, da bin ich jetzt auch grad in meinen Überlegungen hin gekommen.... Montag morgen schau ich mir eine an: 2007er mit Tank/Siba-Kombi für unter 4000, TÜV neu, Zulassung aktuell, Plastikkit neu dabei - was meint ihr? Fairer Kurs?


    4RT sind schon immer etwas teurer gewesen, wenn der Zustand gut ist ( kein runtergerittenes Klasse 2 Moped ) ist der Bereich zwischen 3500 und 4000 realistisch, seit Vorstellung der neuen 260er sind mehr gebrauchte auf dem Markt, Preise haben sich aber nur leicht nach unten bewegt...

  • hatte letzte saison ne freeride (350) und seit heuer eine ossa explorer.


    die freeride sollte ne trial beim wandern ersetzten - hat nicht geklappt - wurde wieder verkauft.
    aber die freeride kann uU eine enduro ersetzen.


    meine ossa explorer (mod.2014) läuft bisher tadellos, und ohne probleme, die man zt von vorigen baujahren gehört hat.
    sie kann eine trial auch in bewerben ersetzen wenn du keine höheren klassen fährst.
    wenn du über den beiden untersten klassen bewerbe fährst ist imho naturgemäß die sitzbank im weg.


    wenn du schon bisher keine trial mochtest, kann es gut sein, daß du mit der charakteristik von motor und getriebe, und mit dem schalthebel, nicht zurecht kommst. da reißt dich der längere letzte gang nicht raus.


    mit der freeride bist du geradeaus schneller.


    mit der ossa kannst du am lenkeinschlag kreise um die freeride fahren.


    die bremsen der freeride sind keine offenbarung - gemessen an enduromaßstäben - aber stabiler als die einer jeden trial.
    wenn du auch mal bergab über ne passstraße musst, setzt die trialbremse irgendwann einfach aus.


    hängt auch davon ab mit wem du unterwegst bist.
    wenn die anderen in deiner runde alle enduros fahren, nimm die freeride.
    wenn die andern trialwandern mit ner trial, und du zwischendurch lieber gut sitzen als müde fahren willst, nimm die explorer.


    die angesprochene montesa ist natürlich auch super. steht auch hier neben der ossa. aber ersetzt auch keine enduro in ner endurogruppe.


    wenn ich mich entscheidem müsste welche ich verkaufe, die explorer oder die cota 4rt, dann wurde die montesa in der garage bleiben.

  • Hallo Christian,
    habe beim Trialwandern nur allerbeste Erfahrungen mit der Montesa 4RT gemacht.Habe eine Tank- Sitzbankkombination(also zusätzlich 2 l an Bord)verbaut.Bei gemütlicherFahrweise habe ich mit den insgesamt 4 Litern schon mal 120 km geschafft.Leider hat die Montesa nur ein 5-Ganggetribe aber mit einer längeren Übersetzung (Kettenrad 36 Z!!) kann man ganz entspannt auch mal längere Straßenetappen bewältigen oder mit wenig Drehzahl sehr leise durch die Botanik "gleiten".Im ersten Gang sind immer noch erstaunlich anspruchsvolle Sektionsspielereien möglich.Serienmäßig finde ich die Montesa ganz klar zu laut aber mit dem
    DB- Killer (ca. 50€) bin ich sehr unauffällig unterwegs.
    Kleiner Schwachpunkt ist der sehr "labberige" hintere Kotflügel. Mit einer modifizierten Kotflügelversteifung (Originalteil) und einem kleinen Rücklicht/Nummernschildhalter bin ich halbwegs zufrieden.
    Die Sitzbank ist im ersten Moment sehr angenehm aber nach 200 km wahren die Schmerzen nur noch mit Rotwein zu ertragen.........
    Bremsenprobleme sind bei mir auch nach sehr langen Abfahrten im Hochgebierge noch nicht aufgetreten.
    An Deiner Stelle würde ich alle in Frage kommenden Moppeds ausprobieren und dann nach "Bauchgefühl" entscheiden.
    Viel Erfolg