VENTOUX TRIAL CLASSIC...wer war dabei?

  • Kurz vor der Jahreswende bin ich ein bisschen am träumen, was 2014 auf meinen Trial-Kalender stehen könnte.
    Bin gerade auf diese Veranstaltung gestoßen: VENTOUX TRIAL CLASSIC
    Das 2-Tages-Trial findet jährlich im Oktober in der schönen Provence statt.



    Hier ein paar Impressionen von 2013:
    https://www.youtube.com/watch?v=ChcwQZT0TG8


    Wer hat denn von euch schon einmal daran teilgenommen?
    Was ich bis jetzt weiß:
    Es wird scheinabr in 3er-Teams gefahren.
    Die Teams tragen die Farben gelb, blau oder rot.


    Interessant wäre zu wissen, welche Schwierigkeitsgrade zu fahren sind, bzw. ob alle in einem Team die gleiche Spur fahren müssen.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen.


    Grüße und Guten Rutsch!
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es ist sehr sehr schwer da einen Start zu beckommen,
    ich glaube vor 2 Jahren wahren 4 Weltmeister und 7 oder 8 Weltmeistertitel am Start oder
    irgendwie so ???.
    Die haben da Doppelt so viele Anfragen wie sie starten Lassen,
    kann mir auch nicht vorstellen das sie dich mit deiner Rattenscharfen Fany nehmen, aber weiß ??.
    So nun frage mal Alfred Wagner alias Biene Maya, der wahr schön öfters da und ist voll der
    Durchblicker oder Kontaktiere mal den Schweizer Patrik Frei vom TWN Zürich.


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schön von dir zu hören!
    Du meinst also, das ist so etwas wie eine Elitärveranstaltung.
    Ich wusste gar nicht, dass es so etwas in der Trialwelt auch gibt...
    Also gut, dass ich jetzt keine Einladung bekäme für eine Teilnahme an einem WM-Lauf könnte ich ja verstehen :)
    Aber zu einem Klassiktrial?
    Die Sache fängt mich aber an zu interessieren.
    Vielleicht haben die Franzosen evtl. doch Lust auf mich und meine Rattescharfe...


    Ich wende mich dann mal an die Biene.
    Vielen Dank für deine Infos!


    Liebe Grüße und einen guten Start in 2014!
    Thomas

  • Hallo Alfred,
    wenn ich noch Dreitausenvierhundertachtundvierzig Stunden mit der Bantam Trainiere,
    könnte ich dan vieleicht auchmal in deinem Team starten.
    Wir bräuchten halt noch eine 3. , Griiiiiiiiiiiiiiiiins.
    Aber vieleicht können wir ja noch irgendwo einen Engländer Shanghaien.


    Viele Grüße Jürgen


    PS: Trialsport 453 Seite 20 zum Tot Lachen



  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für deine Infos ind die Links!
    Die Landschaft mit den Sandsteinen macht richtig Lust.


    Könntest du mir bitte noch mitteilen, wie schwierig -im Vergleich zu A-Cup / D-Cup / Süd-Klassik- die einfache Spur in etwa ist?
    Die Spurfarbe ist dann GELB, oder?


    Dann hätte ich einen Anhaltspunkt um mir ein mögliches Team zusammen zu suchen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sorry, ich habe erst jetzt Deine PN gesehen. :(


    Ja landschaftlich ist das ein Traum.
    Nicht jeder mag es, ich liebe es: eine riesige Runde, aufgeteilt in drei Schleifen zurück zu Start und Ziel, jede Sektion nur einmal fahren.
    Aufgrund der großen Runde gibt es keine Zeit zum Trödeln, sonst bekommt man zeitlichen Stress. Immer schon in Bewegung bleiben. Auch, so ein Kriterium, das man hasst oder liebt. I like it!
    Wie schon geschrieben, keine Einzelwertung. Die Ergebnisse aller 3 Teilnehmer werden addiert und das ergibt die Mannschaftswertung.
    Die drei british Gentleman (Greenland, Howells, Ramplee) sind die leichte Spur gefahren. Ich erinnere mich da besonders an zwei drei Passagen, an denen diese Oldboys gezeigt haben (ich hoffe, wir befinden uns hier in einer jugenfreigen Zone), dass sie noch immer dicke Eier haben! Die waren erforderlich, in der leichtesten Spur.


    Als Anforderung würde ich sagen:
    in jedem Fall ein zuverlässig laufendes Moped, der Auspuff wird nach Ventoux garantiert ausgebrannt und ölfrei sein.
    Für die einfache Spur würde ich sagen, dass man sich im D-Cup im Bereich rot bis weiß wohl fühlen sollte.
    Für die mittlere Spur sollte es mind. der Bereich weiß bis gelb sein.


    Wir starteten zu dritt in der mittleren Spur. Einer von uns dreien (ich will hier wegen ev. dienstrechtlicher Konsequenzen absichtlich keinen Namen nennen), war am zweiten Tag nicht ganz fit. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er in den ersten 5 Sektionen an 4 kernigen Stufen sehr unsanfte Abstiege auf Felsboden. Das war dann auch ein Mitgrund für unsere vorzeitige Abreise.

    Der Sandstein hat Grip ohne Ende. Das wissen die Leute dort und bauen auch die Sektionen danach. Wer hier aber z.B. an einer "einfachen" schrägen Hangquerung einen Fehler macht, macht Bekanntschaft mit dem Boden. Der fühlt sich dann an wie Schmirgelpapier. Diverse Spuren im Fels zeigten, dass sich einige Fahrer davon überzeugen mussten.


    An meiner Bantam sind mir bei vorangegangen anspruchsvollen Trials schon mehrfach Rahmen bzw. eine Achse usw. gebrochen, weshalb ich gelegentlich auch die Newtonschen Gesetze überprüfen durfte. Diese Erfahrungen habe ich mit diesem Moped immer im Hinterkopf. Deshalb musste ich mich mental einige Male ziemlich überwinden, nach dem Motto: "ist nicht so schwer, aber schief gehen darf jetzt bitte nichts!"


    Wer diese Zeilen liest, muss fast glauben, ich will jmd. die Teilnahme an diesem Bewerb ausreden. Gott bewahre! Aber etwas Respekt ist durchaus gerechtfertigt. Für mich war das absolut eine Major-Veranstaltung. Obwohl wir einen technischen Totalausfall bei beiden englischen Viertaktern (nur die Bantam hielt diesmal) und eine passable Verletzung eines Teilnehmers beklagen mussten, war uns allen drei schon bei der Heimreise klar: Ventoux sieht uns jedenfalls wieder! Eben weil es keine Veranstaltung für Einsteiger ist! Weil es einen Wert hat, diesen Bewerb als Mannschaft geschlossen beenden zu können!

    Viel Spaß,
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank für deine tolle Zusammenfassung.
    Jetzt kann ich mir das Veranstaltungsprofil recht gut vorstellen.


    Die gelbe Spur mit einigen "Da-musst-du-durch-Einlagen" dürfte mir zusagen.
    Ich habe auch den Bericht vom Schweizer Patrick gelesen.
    Er macht auch richtig Lust und ergänzt sich prima mit deinem Beitrag.


    Die Anmeldung läuft, soweit ich das sehen konnte im Juni mit einer Countdown-Uhr.


    Falls hier noch Einige mitlesen und dabei Lust bekommen haben mit einem deutschen Team im Oktober 2014 zu starten, würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei mir melden würdet.


    Vielen Grüße nach Austria!
    Thomas

  • Hallo Thomas


    bin zufällig wieder Mal in diesem Forum. Ventoux Classic Trial ist ein Riesen-Event. Am Abend sind 300 Twinshocker im Park fermé, eindrücklich. Problem ist, dass die Maschinen auf die Strasse eingelöst sein müssen mit Nummer, Versicherung und Fz-Ausweis. Neben der admin Kontrolle gibt es auch eine Helmkontrolle, Maschinenabnahme, Kettenschutz, Licht muss dran sein (es wurden aber auch Fahrradlichter abgenommen?!), inkl Phono-Messung....aber es kamen alle irgendwie durch.


    Da gab es die wildesten Dinge: BSA 350 mit Norton Kleber am Tank und Norton Comando Fz-Ausweis. Netterweise wird die Rahmennummer nicht kontrolliert, ist wohl wegen der Versicherung / Bewilligung.


    Die Behörden haben sicher ein grosses Wort mitzureden. Jedenfalls wurde am Samstag der Start erst verspätet freigegben, weil die Starterlaubnis des Bürgermeisters fehlte.. mit einer Stunde Verspätung ging es dann aber doch los.


    Etwas französische Kentniss ist sicher hilfsreich. Ich glaube die Anmeldung erfolgt mit einer Voranmeldung der Reihe nach. Danach wird das Team im Juli bestätigt und die detaillierte Anmeldung muss abgesandt werden. Es gibt auf der homepage auch eine Anmeldung auf Englisch. Danach musst Du alle Dokumente, Kopie Fz.Ausweis, Lizenz, Versicherungsnachweise und Banküberweisung (am besten mit SEPA) senden. Es wird in einem 3er Team gestartet, alle die selbe Spur. 2012 musste mindestens einer um Team ein Pre 65 Moto fahren. Schwierigste Spur ist ca Klasse 4 TSG, ein paar "selektive" Sektionen im Felsen, wie Alfred schrieb mit Resepekt anzugehen, aber der Felsen greift gut, leichteste Spur aber sicher für fast alle fahrbar.


    Wir hatten viel Spass, das internationale Fahrerfeld und Motos sind eindrücklich. Ich fuhr eine Runde hinter Charles Coutard / Phil Berlatier (alles Champs der 80er), die können es immer noch! Leider hatten wir am ersten Tag einen Totalausfall (Gabelbrücke an einer BSA gebrochen), durften aber am Sonntag zu zweit starten (3. Fahrer mit 20x5 Punkten). Meine Honda lief beide Tage wie ein Schweizer Uhrwerk (oder wohl eher wie eine Casio? hehe)


    Also, die Faszination ist gross, die Freude nach Beendigung gewaltig und das Bier danach an der Buvette schmeckt doppelt. Aber klar, ein Ausfall ist frustrierend, weil Anfahrt und Geld doch happig sind, dafür ist die Provence im Herbst sehr schön.


    Meinen Bericht hast Du ja gelesen, Fotos und youtube clips. Viel Spass beim Träumen und Planen.


    ;)


    Gruss aus der Schweiz


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    schön auch von dir zu hören :)


    Ja, ich habe deinen Bericht mit Freude gelesen!


    Ein zugelassenes Moped habe ich.
    Mir fehlen jetzt "nur noch" zwei Mitfahrer und einer davon scheinbar auf Pre65(?)


    Du hast etwas von Lizenz geschrieben.
    Könntest du mir bitte noch mitteilen um welche Lizenz es sich genau handelt?


    Ich war auf der FFM-Seite und bin bei dem Linzenz-Übersichts-Dschungel nicht durchgestiegen.


    Schöne Grüße in die Schweiz!


    Thomas

  • Sali Thomas


    Ist nicht die FFM, sondern UFOLEP. Aber die internationalen Fahrer können glaub ich irgend eine Lizenz zeigen. Mein Freund gab die italienische FMI an (erhält man am Trial in Caglio im März), denke auch irgend eine Deutsche sollte ok sein.


    Gruss


    Patrick