Its a Bantam...really ALL Pre 65

  • Hallo Lee,
    du bist ein sehr sehr schlechtes Vorbild für einen Bantam Fahrer.
    mit dieser Karre kommst du aber nicht in die Bantam Zunft.
    Wenn das der Obermeister Alfred sieht, dann gibt es ärger.
    Du weißt bescheid.


    Grüße Jürgen

  • Well one of my mates from down south in the black forrest sent me a pic of his wonderful winning Bantam.He rides it nearly without shocks like Juan Knight did in the 2012 Manx 2 day.


    Anyway lads your Bantam's are all copy's of the famous DKW RT 125. :D :D :D :D :D :D
    /

  • Zitat

    Original von Ducman
    Well one of my mates from down south in the black forrest sent me a pic of his wonderful winning Bantam.He rides it nearly without shocks like Juan Knight did in the 2012 Manx 2 day.


    Anyway lads your Bantam's are all copy's of the famous DKW RT 125. :D :D :D :D :D :D
    /


    ich war massgeblich beteiligt an der beschaffungs von zimmermannz bantam. ich bin selbst um der parkplatz in kerzenheim eine runde gefawn bevor der eletrik gestrikt hat....englisch durch und durch


    naja, es wird zeit ne bissl pre 65 mitzu machen...wo isch mein OKO!!!!

  • Zitat

    Original von Volz
    Dein Oko ??


    Dein Oko und dein Chi befindet sich seit geraumer zeit in deiner Hose.
    Aber nicht hinten sondern vorne, da wo was rumbambelt ( Badisches wort für loses Gehänge ).


    Grüße Jürgen


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Jürgen bei uns in Westfalen sagt man zu Hose "Buxe".


    Ciao:Micha


    PS:Die Bantam Invasion greif um sich,Heinz Franken baut sich auch eine auf.

  • Hey Leute,
    da werden wir doch bald schon einen Bantam-Club gründen können! :) :) :)


    Ich bin kein gelernter Metallverarbeiter. Für mich als Laien schaut das Projekt handwerklich sehr gut gemacht aus. Ich denke, wir sind uns einig: Klassiktrial ist nicht gleich historisches Trial. Ich meine, da sind auch solche Projekte durchaus schön anzuschauen. ( helmi: bitte schlag mich jetzt nicht. Ich kratz' noch die Kurve in deinem Sinn. :) ). Für das Publikum sind das super Eyecatcher. Und wenn die Besitzer eine Freude haben, ist das absolut in Ordnung!


    Zur Info:
    Die BSA Bantam war das englische "Volks-Moped", das von 1949 bis 1971 gebaut wurde. Die Produktion des Starrahmens endete 1955, Plunger (siehe Foto von Ducman oben) wurden von 1950 - 1962 (!) gebaut. Ab 1956 wurden Schwingarm-Modelle angeboten. Es ist also sicher nicht richtig, wenn man bei Bantam nur an Starrahmen denken würde. Die Motoren wurden mit den Jahren immer hubraumstärker. Es begann mit dem D1 (125ccm, 1949-1963). 1954-1957 wurde der D3 (148ccm) gebaut. (Beide Motoren mit 3Gang-Getriebe). 1958 kam der D5 (173ccm) mit 4Gang-Getriebe. Bei den Folgemotoren blieben Hubraum und Gang-Anzahl gleich: D7, D10, D14, D175).


    Unter nachfolgendem Link, sind im zweiten Bild in der Fotogallerie meine zwei Schätze zu sehen: eine Original-D1, 1949 und "DIE" D3, 1954).
    http://www.a-trial.info/zurperson/wagner-alfred/


    Obwohl ich mit meiner Trial-Bantam noch immer weit weg von einem historischen Moped bin, ist sie so historisch, wie es für meinen Einsatzzweck gerade noch vertretbar ist. ( helmi: Kurve gekratzt? *smile*). Es dauerte gut 6 Monate, bis ich mich an den überbreiten Tank gewöhnt hatte. Bei einem Lauf in Italien habe ich teilweise vor Schmerzen geschrien, weil ich grün- und blau geschlagene Knie-Innenseiten hatte. Im Geröll folgte ein neuer Schlag dem anderen auf den vorhandenen Bluterguss.... Lange Steilabfahrten in Dauerhocke mit dem Schwerpunkt ganz hinten zur Entlastung der Mofa-Gabel bringen die Schenkel zum Kochen. Übertreibe ich es auf langen Zwischenstrecken oder in Sektionen, verabschiedet sich schon mal ein Röhrchen am Rahmen mit teilweise einem Durchmesser eines kleinen Fingers einer Damenhand.
    So verstehe ich PRE65. Es geht nicht nur darum über einen möglichst hohen Stein zu erklimmen, sondern das alte Geraffel heil ins Ziel zu bekommen. ( helmi: da sind wir dem historischem Trial wieder sehr nahe, oder?) Dafür ist meine Bantam für mich perfekt. Dennoch verstärkt sich in mir ein Gefühl zunehmend: "echtes PRE65" beginnt einfach ab 110 kg Mopedgewicht und einem Zündfunken, der zuvor 3x fremdarbeiten läßt, also 4x taktet.
    Aber wie gesagt, das ist lediglich mein persönlicher Zugang zum Thema "PRE65" und keinesfalls allgemein gültig.


    Allgemein gültig sollte meiner Meinung nur eines sein: "Leute, habt Spaß" ;)
    ich freue mich auf das erste "Bantam-Club-Treffen"!


    Viel Spaß, Alfred


    PS: helmi: Nimm's mir nicht krumm, wenn ich dich hier zitiere. Ich sehe dich als strengen "Hüter der Trialgeschichte-Geschichte". Ein wichtiger Gradmesser für "laissez faire-Typen" wie ich mich sehe. ;)

  • hallo jürgen
    das sieht schon mal nicht schlecht aus.du bist weiter als ich mit meiner DKW aber der winter ist ja noch lange wir schon werden.wir sehen uns in der sekion zum pre 65 trial in 2014 lg stefan

  • Hallo Stefan,
    die Kiste ist einfach nur geil, aber ich hoffe die Saison geht bald los.
    Ich habe immer das gefühl sie bricht mir noch unter dem Arsch durch,
    vieleicht sollte ich mal langsam einen Schweißkurs belegen.
    Übrigens, ich weiß gar nicht mehr für was man Federbeine braucht oder weißt du das ??????????
    Grüße mir schön den Rest von eurer Bande.


    Jürgen


  • Guat gemacht Junge!! Meine ist ne D10 also 1965, 4 Gang...aber laut D-Cup regelment (sowieso schwachsin!!!) ist mein moppy OK. In schottland durfen nur 3 gang motoren fahren....


    Mein Motor hat aber 198cc jetzt Harris Tuning.( Bigger Kolben und 2,3kg schweungrad (Electrix) Auch laut D_Cup Ok hahahaha


    Mein gabel kam aus ne BSA C15 aber wenn das nicht reicht...kann mann füer 1000e ein 35 marzocchi innerei einbauen. Laut d-cup regeln immer noch ok.


    Mein OKO, is nicht Joko OKO (Die heisst bei mir Woil, oder Chidapha, oder Sawitree...) klar soweit??ß Nein mein oko wäre ein flachschiebe Vergaser...in China in2013 gebaut...laut d-cup regeln...immmer noch ok.


    Ich baue soetwas nicht ein...NEIN...not in the spritit of things...die TY Gabel haben feste bestand beim d-cup pre 65...ich bleibe bein ANAL...haHAHAH