Leerlaufdrehzahl Montesa Cota 4 rt

  • Hi Gemeinde,


    mit welcher Leerlaufdrehzahl seit Ihr denn so unterwegs? Habe den Eindruck, meine
    läuift irgendwie zu schnell. Habe aber kein Messgerät. Lt. Betriebsanleitung
    sollten wohl 1.300 Umin Standard sein.
    In welche Richtung muss die Schraube gedreht werden, damit die Drehzahl abnimmt.


    Danke + Grüsse


    Martin

  • Ich habe heute "umgeritzelt" auf 9 Zähne und die Drehzahl in warmen Zustand herunter gedreht (Standgasschraube ca. 1/4tel Umdrehung nach rechts!) und sie läuft jetzt langsamer und geht ganz geschmeidig laaaangsam ums Eck und super zum Beschleunigen. Zum Trialwandern könnte man das 10er wieder einbauen! Fast kein Aufwand (5-6 Minuten?)

  • Zitat

    Original von Le Mans-fred
    Ich habe heute "umgeritzelt" auf 9 Zähne und die Drehzahl in warmen Zustand herunter gedreht...


    Hab auch das 9er drauf und bin ebenfalls begeistert.
    Nach Einbau meines Stundenzählers/Drehzahlmessers habe ich auch etwas mit dem Leerlauf gespielt, aber beim kupplungsfaulen Zirkeln passt die Werksvorgabe gut.

  • Original steckt 10/41 dran, das ist mir beim Kringeln ohne Kupplung zu schnell.
    Ich habe mir ein 9er Ritzel und ein 43 Kettenrad besorgt.
    Derzeit 9/41, das ist schön langsam.
    Demnächst probiere ich 10/43, das liegt dann genau dazwischen, habe ich bei Elmar Heuer in den Pyrenäen fahren können und hat dort gut gepasst.
    Die Kette muss nicht geändert werden.


    Wir hatten zwei neue Cotas mit verschiedenen Übersetzungen im direkten Vergleich.
    Ergebnis: der Cota ist es ziemlich egal, der tolle Motor dominiert. Es gibt nicht die einzig richtige Übersetzung, jeder mag da seine Nuance finden.

  • :D das ist ja im Prinzip ganz einfach:


    10 / 36 = 3,6 (original Straßen Übersetzung)
    10 / 41 = 4,1 (im Racing-Kit, plus neuer beiliegender Kette)


    9 / 41 = 4,55 (das fahre ich jetzt mit reduziertem Standgas; evtl. zum Trialwandern zu langsam, aber mit dem 5. Gang passt des schon, wenn man den Luftdruck in den Reifen berücksichtigt ;) >kein Kettenwechsel zu 10 / 41 nötig< der Wechsel geht quasi sehr schnell


    Die optimale Übersetzung liegt quasi im Auge des Betrachters, bzw. am Können des Betreibers oder an der Topographie des Geländes ;)


    SOOORRRYYYY, habe ursprünglich eine Verwechselung eingebaut,
    is aber hoffentlich jetzt nicht gaaanz sooo schlimm! 8o

  • Zitat

    Original von Le Mans-fred
    9 / 43 = 4,77 >kein Kettenwechsel zu 10 / 43 nötig< der Wechsel geht quasi sehr schnell


    Aber nur mit quasi neuwertiger Kette. Mit nachspannen ist dann nix mehr, oder?
    Sagt zumindest mein begnadeter Werxmech.. ;)

  • Zitat

    Original von DrB


    Aber nur mit quasi neuwertiger Kette. Mit nachspannen ist dann nix mehr, oder?
    Sagt zumindest mein begnadeter Werxmech.. ;)


    :rolleyes: was hast den da für einen selbsternannten Werxmech 8o hättest besser aufgepasst, dann hättest gesehen, dass du nur die Imbus-Anschlagschraube der Kettenspanner li + re um ein Loch nach hinten schrauben brauchst und der Spanner spannt wie gewünscht :D


    Denkfehler: Wenn die Kette älter wird, wird sie "länger" und deshalb wieder zu spannen, wenn man o.g. Rat befolgt! ;)

  • Zitat

    Original von Le Mans-fred
    10 / 41 = 4,1 (original Straßen Übersetzung)
    10 / 42 = 4,2
    10 / 43 = 4,3 (im Racing-Kit, plus neuer Kette mit dabei)


    Aktuell an der 260er:
    10 / 36 = (original Straßen Übersetzung)
    10 / 41 = (im Racing-Kit, plus neuer Kette mit dabei)

  • Hallo,
    um das Moped langsamer zu machen, gibt es eigentlich einen Unterschied , wenn man das Kettenrad hinten grösser oder das Ritzel vorn kleiner ändert? Oder ist das wurscht. Und wenn ich bei der Montesa ein 9er Ritzel drauf mach, muss ich die Kette kürzen?

  • Zitat

    Original von monkesa


    Aktuell an der 260er:
    10 / 36 = (original Straßen Übersetzung)
    10 / 41 = (im Racing-Kit, plus neuer Kette mit dabei)


    SOOORRRRYYY, habe oben schon ausgebessert :D


    Gemeinerweise würde ich jetzt sagen: "Wollte nur prüfen, ob da wirklich einer aufpassen tut!" ;)


    ;( War aber meine Schuld, mia culpa, Asche auf mein Haupt :( ich sitze auch schon auf der "stillen Treppe" ;)

  • @ Hape... ein Zahn vorne macht ca. so viel wie hinten drei! Ein grösseres Kettenblatt ist allerdings verschleissärmer für die Kette. Der Nachteil daran ist, dass man eher eine längere Kette benötigt!
    Ich fahre z.B 10/44 (Leerlaufdrehzahl ca. 1900 U/min) und habe eine längere Kette benötigt. Beim 9 er Ritzel machst im schlimmsten Fall einfach ein Glied heraus...


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich fahre seit 3 Jahren 9/46 mit 520er Kette auf meiner TLR.
    Ritzel, Kettenrad und Kette sind noch o.k..
    Tatsächlich ist der Polygon-Effekt bei dem 9er Ritzel theoretisch deutlich vorhanden, aber beim langsamen Trialfahren praktisch kein Problem.

  • Zitat

    Original von Le Mans-fred
    :rolleyes: was hast den da für einen selbsternannten Werxmech


    ich werd ihm ausrichten, er möge sich in zukunft bitte vergewissern, ob seine lehrinhalte auch tatsächlich auf fruchtbaren boden gefallen sind.
    nicht auszudenken, wenn der was wirklich wichtiges vermitteln will, und keiner hört g'scheit zu! :P

  • Zitat

    Original von DrB


    ich werd ihm ausrichten, er möge sich in zukunft bitte vergewissern, ob seine lehrinhalte auch tatsächlich auf fruchtbaren boden gefallen sind.
    nicht auszudenken, wenn der was wirklich wichtiges vermitteln will, und keiner hört g'scheit zu! :P


    :D Ja genau und sag ihm er soll vorher kontrollieren, was er schreibt, bevor er sich wichtig macht und falsche Infos verbreitet! Des geht ja ned, heast! 8)