Beule im Alutank

  • Hallo Klaus,
    ich bin mit einer Rundeisenstange, an dem eine Eisenkugel angeschweißt war, in den Tankstutzen. Das Eisen habe ich vorher so gebogen, dass die Kugel an der Beule ansetzte und das Rundeisen am inneren Steg des Tanks aufsetzte. Das Rundeisen sah oft wie ein S aus. Gedrückt habe ich vorsichtig um nicht eine Beule nach aussen zu haben. Auch habe ich die Kugel öfters neu angesetzt um eben nicht eine Kugelform zu hinterlassen. Verwende deine Kraft behutsam. Sicher spiel auch die Art und Größe deiner Beule eine Rolle.
    Meine Beulen habe ich zu meiner Zufriedenheit, mit der Methode herausbekommen. Den Tank habe ich anschließend poliert. Beim ganz genauen hinschauen sind noch leichte/ minimale Unebenheiten zu sehen. Meinen Kollegen ist das aber noch nie aufgefallen. Da gibt es aber noch die Möglichkeit den Tank feinzuspachteln und zu lackieren.


    Ich hoffe ich habe das Vorgehen, für dich verständlich, beschrieben und konnte helfen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo 0feet,


    Du kannst Dich an jeden Beulendoktor oder Smartrepair-Laden wenden, die holen Dir das Ding raus(solange keine Knick drin ist), ohne sichtbare Spuren.
    Habe die Erfahrung mit einem KAWA KLR Stahltank gemacht, dass ein 5€Schein in der Kaffee-Kasse ausreicht!


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo, erst mal schönen Dank für die Antworten.
    War schon bei einem Beulendoktor, der wollte da aber nicht ran, weil es Alu ist. Ich kann ja nochmal bei einem anderen Beulendoktor nachfragen.
    Hallo Thomas, so wie du das beschrieben hast würden die Beulendoktoren das auch machen, aber wenn die sich da schon nicht ran trauen habe ich die Befürchtung etwas kaputt zu machen.
    Was würde passieren, wenn man die Löcher dicht macht und Druckluft drauf gibt??? <X


    Gruß Klaus

  • Das kommt auf den Druck an .... :thumbup:


    Aber Trialer haben ja Gefühl, dann kann es klappen. Bedenke aber, dass jeder Körper unter Druck versucht die Kugelform einzunehmen!
    Viel Erfolg


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Leute
    Hallo Micha
    Deine schäbige Kawa Möhre hat einen Stahltank. Stahl vor allen Dingen Tiefziehbleche lassen sich einfach bearbeiten und verformen.
    Kann/könnte meine Oma :thumbup:
    Alu ist spröde. Bei Verformungen bekommt der gerne Risse.
    Ich würde den Tank einem Karrosseriebauer zeigen. Der Schweißt einen Alunagel auf und nimmt ein spezielles "Ziehwerkzeug"

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo 0feet,


    Du kannst Dich an jeden Beulendoktor oder Smartrepair-Laden wenden, die holen Dir das Ding raus(solange keine Knick drin ist), ohne sichtbare Spuren.
    Habe die Erfahrung mit einem KAWA KLR Stahltank gemacht, dass ein 5€Schein in der Kaffee-Kasse ausreicht!


    Gruß Achim


    Kattho, genau das habe ich geschrieben, dass die Kawa einen Stahltank hat.


    Gesehen, dass es mit einem Alutank aber auch geht, habe ich auch schon, nämlich mit einem Husky-Tank !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hi Micha
    vor dem Hintergrund, dass Du für einen schwäbischen Wurstsalat mit Bratkartoffeln, serviert von einer Polin mit großen Hupen :thumbup: ...................................................................................................................................

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Servus Klaus,
    schau mal unter xt500.org


    Im Werkstattforum in die Suchfunktion Alutank und Beule eingeben. Bei den 1U6 ist der Alutank poliert und daher haben viele XT Fahrer da Erfahrungen. Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke Du kommst, daher einfach selber einen nahegelegenen aussuchen.


    Ich hab`s bei unseren XT`s selber gemacht indem ich zwei Beilagscheiben senkrecht aufeinander geschweißt hab und das mit 2 Komponenten Kleber auf die Delle geklebt hab. Dann erwärmt und mit einem Zughammer vorsichtig rausgezogen. ( Von innnen ging nicht, da man da nicht hinkam) Aber wenn man das nicht dauernd macht, braucht man da ewig bis das wieder so ist, dass man das polieren kann.


    Grüße,


    Reinhard