• Hallo Trialforum!


    War nun lange Zeit "einfacher Mitleser", und wollte mich hier kurz als neues Forumsmitglied vorstellen.
    Komme aus der N?he von Salzburg, bin 33 und seit etwa 3 Jahren mit dem Trialvirus infiziert!
    Bin ?bers Endurofahren aufs Trialen gekommen und bezeichne mich auch hinsichtlich Fahrk?nnen gerne als Anf?nger!
    Der Spa? an der Bewegung, das ausloten der eigenen Geschicklichkeit und das Erlebnis "Natur" stehen bei mir im Vordergrund.
    Wenn sich die M?glichkeit bietet findet ihr mich (wie schon mein Name zeigt) in den W?ldern beim wandern. Hier im Raum Salzburg
    und im angrenzenden Ober?sterreich (hier werden u.a. die "Orangen" produziert) gibt es leider wenig Raum zum legalen austoben.
    Aber der einen oder andere Bauer freut sich ?ber eine Kiste Stiegl-Bier und dann darf auch mal trainiert werden.


    Was gibt es sonst noch zu wissen?
    Bin noch Mopedlos. Soll sich aber bald ?ndern und eine Suchzanzeige wird im Anschlu? aufgegeben.
    Mich w?rde interessieren ob es im Forum mal eine Markenumfrage gab?
    Habe von vielen Seiten, sehr unterschiedliche Meinungen zu den diversen Trial-Firmen geh?rt.
    Jeder "liebt" seine Marke, klar, ich bin ja auch der Meinung KTM macht die besten Enduros ...
    Aber wie stehts mit Montesa, Beta, GG, Sherco, Scorpa ... ?


    Wie ihr seht gibts viele Fragen. ich freu mich auf hoffentlich viele Antworten!
    Gru? aus dem verschneiten Salzburg!


    der Waldl?ufer

  • Wie verschneit ;)
    erst mal willkommen, hab auch noch keine Trialmaschine, steh aber auch total drauf seit ich die Videos von Dupont gesehen hab, so mach ich es hald momentan auch noch mit der Enduro. Wenn du mal Lust auf fahren hast im Raum Passau/Niederbayern kenn ich einige Stellen! siehe unten





    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • Servus





    So richtig schlecht ist wohl keine der erh?ltlichen Marken.
    Du solltest eher darauf achten, welche Marke ein Modell anbietet, das Deinen Anforderungen gerecht wird.
    Bedenke dabei, dass Wettbewerbstrialer einen winzigen Tank haben und dass bei denen die Sitzbank teilweise lediglich aufgemalt ist. Ob das zum Waldl?ufer passt?
    Schau Dir mal die Scorpa Long Ride-Modelle an mit gr??erem Tank und Sitzbank.
    Oder bei BETA, die Alp.
    Die Honda-Montesa ist wundersch?n, knallt aber aus dem Auspuff wie eine KTM und der Tank macht sich unsichtbar zwischen den Oberz?gen des Rahmens. Es gibt Umbaus?tze.
    Apropos KTM: Wenn immer mehr Leute dort nachfragen, ob und wann die endlich gedenken eine Trial-Maschine zu bauen, dann merken die Herren dort, dass ein Markt vorhanden w?re. Ich hab sie schon genug genervt damit. Fr?her haben sie sogar Werksfahrer beim Trial gehabt. Eigentlich m?ssten sie noch wissen, wie es geht.
    Ein eigenes Quad haben sie ja inzwischen auch auf die R?der gestellt. Warst schon mal freitags zur Werxbesichtigung dort? Mach das mal und frag, wo denn die Trialmaschinen zu bestaunen w?ren.... hihi.

  • Hallo Raubi!
    Bez?glich Marken bin ich deswegen offen weil ich schon einiges getestet und vieles f?r Gut befunden habe. Ob GG 200, 250 oder 280... Beta Rev 270 fand ich auch sehr gut. Scorpa kenn ich nur die 125er. Da fehlt mir (als Endurist) der Bumms... Montesa und Sherco kenn ich noch nicht. Aber Sherco ist ja meines Wissens nach "?hnlich" wie GasGas!


    Was das "waldlaufen" betrifft: Ich fahr gern im stehen, eine Longride kommt also nicht in Frage.
    Wenn schon denn schon.


    ZU KTM g?be es noch ausf?hrliches zu berichten: Habe 2 Jahre lang bei Kiska (der Designschmiede von KTM) gearbeitet. Es gab auch mal Pl?ne ein "Playbike" zu bauen. 360Grad-Lenker, kleiner, agiler Motor.
    Scheiterte an den Kosten f?r die Entwicklung des Motors und der relativ kleinen Zielgruppe...


    @ Air Marky: nettes Gel?nde, komme gerne mal darauf zur?ck. Legales oder Illegales Gel?nde?

  • Waldl?ufer,


    habe soeben dem "Air" etwas geschrieben wegen Training im Raum R?hrnbach.


    Zur Maschine kann ich Dir raten, kauf Hubraum, sonst hast Du als Motorrad-Erfahrener nicht lange Spa? an so einer kleinen Drehorgel.


    Als wesentliches Kriterium w?rde ich unbedingt die N?he eines H?ndler ansehen, damit Du schnell mal dort bei irgendwelchen Problemen vorbeischauen kannst und nicht erst hunderte km durch die Pampa fahren musst!


    Dann ist auch die Marke zweitrangig!


    Racepa

  • Hallo Racepa!
    Die Erfahrung mit Hubraum hab ich auch schon gemacht. Bin bei einfachen, selbstgesteckten Sektionen mit einer 200er etwas sicherer als mit einer 280er gewesen, aber da ich mich doch mehr auf Trialwandern konzentriere finde ich etwas mehr Punch angenehmer zu fahren.
    Das H?ndlernetz ist hier etwas d?nn. Salzburg ist nicht unbedingt die Trialmetropole in ?.Gibt einen sehr netten Sherco-H?ndler ums Eck, der bei Bedarf aber sicher auch ein GasGas Ersatzteil bestellt...


    Wieviel schraubt ihr selbst an den Teilen rum?
    Ich meine jetzt au?er Luftfilter reinigen und ?l wechseln?


    Waldl?ufer

  • waldl?ufer, ich hab das Gel?nde auf den Bildern erst heuer am Tag d.dtsch.Einheit entdeckt und wir sind (7 Mann) ca. 4 Std da gefahren und keinen hats gest?rt, also is es eher schei?egal!
    Ich hab da aber noch einen Spot (kuck mal auf meine HP) wo meine Rampen stehen, da is es zumindest geduldet, is nur leider momentan der gro?e Landeh?gelplatt weil die den Platz gebraucht haben (is aber schon was neues geplant!)

    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in den Momenten, die dir den Atem rauben!

  • Hallo Zusammen!
    Ich wohne in B?rmoos (N?he Oberndorf) , bin 32 und pl?tzlich hats mich auch erwischt!
    Habe zwar noch keine "richtige" Trial, nur meine Fantic Trial50 mit der ich (leider) ein wenig illegal durch die angrenzenden W?lder wandere.
    Mich h?lt im Moment nur die Tatsache dass ich nicht weiss wo ich dann in der N?he fahren kann von einem Kauf einer Trial mit Hubraum ab.
    Immer nur mit schlechtem Gewissen und auf der Hut vor dem J?ger/Bauer zu sein ist irgendwie nervig..


    Gibt es hier in der N?he Gelegenheiten zum fahren?


    Gr??e,
    J?rgen