• Hallo Trialer,
    die Forumsuche hab ich zwar bemüht, dennoch bleiben bei mir Fragen zum Thema "Trialreifen":


    Aktuell habe ich Reifen der Fa. Heidenau, nach einer Empfehlung meines Reifenhändlers, montiert. Mein Motorrad ist eine TY 250/ Baujahr 1979. Mittlerweile komme ich aber zu der Überzeugung, dass der Reifen nicht besonders gut ist und ich ihn austauschen möchte!


    Bei meiner Recherche stoße ich immer wieder auf den Michelin X11 Competition, scheint der ultimative Reifen beim trialen zu sein. Mein Problem ist, offensichtlich gibt es diesen Reifen nicht mehr, für Räder mit Schlauch. Hinderlich bei der Montage eines schlauchlosen Reifen ist eine "Nase" links und rechts an Reifenring. Kollegen haben mir gesagt, ich soll die Nasen einfach abschleifen. Geht das? Schleife ich da nicht das Reifengewebe auf, oder gar irgendwelche Verstärkungen oder Halterungen unter dem Gummi ab?


    Hat jemand von euch eine Bezugsadresse oder gar einen Reifen "Michelin 4.00- 18 Competition Tupe", den er mir anbieten bzw. verkaufen kann? Am Vorderrad wird immer mit Schlauch gefahren so das, dass Problem dort nicht auftauchen sollte?


    Weitere Fragen sind: Auch der IRC 4.00- R18 TR11 wird in Foren und Testberichten als gut bewertet. Habe ich bei diesem Reifen das gleich "Nasen"- Problem oder kann ich ihn problemlos verbauen? Und ist der Reifen wirklich ein Alternative zum Michelin?


    Sollten die Fragen zu dem Thema Reifen schon einmal im Forum beantwortet worden sein, würde ein Link dazu weiterhelfen. Sicher freue ich mich auch auf Erfahrungen und Meinungen von euch, die mir weiterhelfen.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Den Heidenau gab es früher in einer weichen Wettkampfsmischung, der war gar nicht so schlecht, der aktuelle ist eher was für die Straße.


    Fast alle aktuellen Hinterreifen werden nur noch als Schlauchlosreifen angeboten, ich hatte bisher nur mit einem VEE Rubber Probleme, das er nicht auf der Felge bleiben wollte, Michelin und Dunlop gehen ohne Probleme auch mit Schlauch.

  • Derzeit ist meines Wissens als "echter" Tube-Type Reifen nur noch der IRC zu bekommen. Dieser ist allerdings auch ein echter Top-Reifen - anders als Pirelli, Heidenau und Co.! Viele englische Fahrer (einschließlich Mick Andrews) ziehen den IRC dem Michelin vor. Ansonsten lassen sich - wie Trialsprotte bereits geschrieben hat - die (auch wirklich guten) Tubeless-Reifen von Michelin und Dunlop mit ein bisschen Montagepaste und Geduld relativ problemlos mit Schlauch auf einer Schlauchfelge montieren.


    Gruß
    Christoph


    PS: ... und bloß nichts vom Reifen abschleifen! Das passt so!

  • Bei uns fahren einige herum mit Mitas trial reifen und sind sehr zufrieden damit.
    Ich glaube die gibt es auch in einen schlauch typ.
    Auf meinen Scorpa fahre ich mit Goldentyre reifen, hinten einen Gekko, sind ebenfals empfhelendswert!
    Die Gekko ist special entwikkelt worden fuhr shwerere Fahrer oder mopeds.

  • ich fahre auf meinen Yamaha TY 250 schlauchlose Michelin Reifen MIT Schlauch die Reifen sitzen tadellos und bleiben an ihrem Platz. Ich kenne keinen Reifenhändler der mir einen Trialreifen empfehlen könnte, 99% der Händler haben noch nie etwas von einem Trialreifen gehört.

  • Wir brauchen die schlauchlosen Michelin X11 von unseren modernen Trialmopeds auf den Twinshockern auf:
    Laufrichtung umdrehen, Schlauch rein und mit Reifenhalter nahe dem Ventil montieren.


    Bisher problemlos - aber es gab schon mal Berichte im Forum, dass sich die schlauchlosen X11 nur schwer montieren lassen oder auf manchen alten Felgen rutschen.

  • fahre zzt den michi x-light sl. montage problemlos, da ich auch anderes gewohnt bin und immer montagepaste verwende, 5kg für n 10er und so´n eimer hält ewig, ist trialreifenmontage so einfach wie beim fahrrad.
    reifenhalter bei schlauchverwendung ist eh pflicht.

  • Hallo Kollegen,
    Danke für eure aussagekräftigen Rückmeldungen! Scheinbar gibt es mit den schlauchlosen Reifen nicht wirklich Probleme. Interessant fand ich auch den Beitrag von b-joe, der seine Reifen selber montiert. Wenn das wie eine Fahrradreifenmontage ist werde ich mich da auch versuchen. :thumbup:


    Grüße
    Thomas