Unterschied Montesa Cota 4RT 260 vs. Repsol Racing Replica !?

  • Hallo


    Ich habe eine Montesa Cota 4RT 2014 und möchte diese gegen eine neue REPSOL Racing Replica tauschen .


    Zahlt sich der Aufpreis von ca. 2700,- auf die REPSOL aus oder kann man bei der NORMALEN auch bleiben !?


    Sind die Federelemente und Anbauteile wirklich um VIELES besser !?


    Oder ist alleine nur die OPTIK und das SHOWA Fahrwerk der REPSOL den Aufpreis wert !?


    Wer hatvon Euch eine REPSOL 2014 / 2015 !?


    Sollten ja erst Ende Oktober lieferbar sein


    Lg Peter

  • Ich kann nur von der 2014er berichten und bin auch alles andere als fahrerische Referenz ......


    Ich bin gefahren Standard, Standard mit TRP, Repsol und Repsol mit Sauer Fahrwerk.


    Standard und Repsol merkt man als Normalo keinen großen Unterschied, TRP ist gut für schwere Fahrer, das Sauer Fahrwerk fuhr sich einfach nur geil.


    Mein Tipp Standard Cota und da das Sauer Fahrwerk rein, wenn Geld genug da ist....

  • Hallo Trialsprotte


    Deine Aussage mit das Sauer Fahrwerk fuhr sich einfach nur geil !?


    Wie kann man das beschreiben !? Wirklich BESSER als Standart !?


    Habe mit Herrn SAUER gesprochen und ich weiß jetzt auch was das SAUER Fahrwerk kostet !!!


    Nicht wenig GELD , aber wenn dann FUNKTIONIERT !!!


    Bin gespannt


    Lg Peter

  • Schwer zu beschreiben, das Fahrwerk war auf einen schweren Fahrer angestimmt ( bin ich auch ), das Moped fühlte sich wesentlich leichter an, es arbeitete eben alles viel sensibler als mit den Serienfahrwerk, war ein ganz anderes Fahren als Serie...


    Wichtig ist auch das Sauer das Fahrwerk speziell für dich abstimmt, nicht nur Gewicht sondern auch dein Fahrstil und deine Anforderungen werden berücksichtigt, es ist ja ein Unterschied ob man mehr kringelt oder lieber meterhohe Stufen bewältigt....


    Für einen ambitionierten Sportfahrer ist das Geld sicher gut angelegt, auf jeden Fall sinnvoller als die Kohle für das schöne Repsol Dekor auszugeben, wer es hat, kann natürlich beides machen 8)

  • Ja , mir würde auch die REPSOL gut gefallen , aber da investiere ich das Geld lieber in das SAUER Fahrwerk !


    Und ja , ich habe meine Daten und Fahrstil Herrn Sauer bekannt gegeben !


    Bin gespannt auf das ERGEBNIS !


    Hast Du auch eine normale COTA 4RT von 2014 !?


    Gibt es noch etwas zu berücksichtigen oder Tipps zu den BIKE !?

  • wie war das noch in der Cappuccino Werbung "ich habe gar keine Auto"......


    Zur Zeit nur TL250, demnächst noch ne TL im Fraser Rahmen, wenn es nochmal was modernes gibt, wird das aber ne 4RT.... :love:


    Bei uns in der Kuhle wird aber immer fleißig getauscht und gegenseitig Probe gefahren, deshalb auch die Fahreindrücke der verschiedenen Varianten der 2014er 4RT... 8)


    Für leichteres Anspringen gibt es bei Schwarz einen Limadistanzring, wer mag kann nach die Rasten etwas weiter nach hinten legen, gibt's auch bei Schwarz, ansonsten kann man viel, muss man aber nicht....


    Nett finde ich die Entlüftungskappe für den Tankdeckel, die würde ich mir gönnen...

  • Naja ist natürlich fein wenn man tauschen kann !


    Für leichteres Anspringen gibt es bei Schwarz einen Limadistanzring ??? Was oder wie sollte das funktionieren !?


    Meine Cota springt eigentlich GUT an .


    Möchte auf jeden Fall noch diese LITSIE Raptor-Titan mit speziellen Alu-Fußratenhaltern ! Ob ich noch nach hinten mag müsste ich testen


    Entlüftungsklappe Tankdeckel ???


  • Meiner Meinung nach ja, aber keine sinnvollen !


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Moin,
    fahrwerkstechnisch möchte ich da mit meiner alten 4rt nicht mitreden, aber zumindest Reifentechnisch muß ich eine Lanze für Goldentyre brechen. Ich finde die sind mindestens auf dem Michelin Niveau....
    http://www.goldentyre.com/de/dt_portfolio/gt-355-gecko/


    Gruß
    Frank


    Das wäre jetzt eigentlich der Start zu dem 100.000sten-Reifen-Thread, der wie alle vorangegangenen komplett sinnlos ist!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !