Bultaco Sherpa

  • Hallo Veteranenfreunde,
    ist es möglich eine Sherpa 350 modell 125 bj. 74 zuzulassen.
    Leider ist kein Brief vorhanden.
    Wie hoch sind die Kosten bei Zulassung?
    rockerbox

  • Hallo rockerbox,
    wenn die Bulto bereits irgendwann einmal in Deutschland zugelassen war oder nachweisbar im Ausland, der technische Zustand den damals geltenden Bestimmungen entspricht, dann ist eine (Wieder-)zulassung kein großes Problem. Anfrage beim KBA (Unbedenklichkeitsbescheinigung), Vollabnahme beim TÜV (in den neuen Bundesländern bei der DEKRA) und mit diesen Papieren zur Zulassungsstelle ...


    War das Gerät nie offiziell im Verkehr, dann müsste man es per Einzelabnahme als Neufahrzeug zulassen. Kannst du angesichts der geltenden Bestimmungen vergessen.


    Viel Glück
    Christoph

  • hallo trial-chris,
    vielen Dank für deine Antwort.
    wie wäre es wenn man eine Briefkopie hätte?
    Vielleicht gibt es jemanden im Forum der einen hat.
    rockerbox

  • Hallo rockerbox,


    die Briefkopie nützt dir nur als Datengrundlage bei der Vollabnahme. Wenn du keinen Nachweis darüber hast, dass das Moped schon mal im Verkehr war, wird's unmöglich. Alternative könnte dann ein Rahmentausch sein: besorg dir Rahmen und Brief von einem schon mal zugelassenen Exemplar. Mit glück bekommst du so etwas für nen Hunni.


    VG
    Christoph

  • Hallo Leute,
    ich hab mich mal beim TUEV schlau gemacht.
    Vollgutachten um 80,-€
    Datenblatt vom TUEV um 120,-€
    Mit den beiden Sachen kann man alles zulassen.
    rockerbox

  • Moin,


    bitte das Ergebnis hier nachher berichten!
    Da bin ich echt gespannt. Mein Tüvmann schüttelt nur den Kopf und die Zulassungsstelle auch.

    Gruß
    Kurt



    Hallo Kurt,
    ich glaube, dass TÜVmänner bei allen guten "Sachen" den Kopf schütteln (müssen) ! Ist das nicht berufsbedingt? :thumbup:


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !