Helmkamera Rollei "Racy Actioncam"

  • Hallo Forum,


    eigentlich bin ich schon seit einiger Zeit hinter einer Helmkamera hinterher !


    Nachdem es anfangs des Jahres hieß, dass von GoPro etwas Neues kommt, habe ich mich in Geduld geübt und abgewartet. Heute habe ich dann in der lokalen Presse einen Prospekt gesehen mit der neuen "Hero 4 Black Adventure" für sage und schreibe nur 479 Teuronen :S


    Nun an die Fachleute die Frage:


    Macht so etwas einen Sinn, oder taugt zum Verlieren/Versenken im Bach/Absturz von Baumstamm oder Felsen etc. auch eine oben genannte Rollei mit nur 5 Megapixel anstatt 12, wie bei GoPro ?? Der Verlust bei Totalschaden wäre dafür halt nur 50 € 8o


    Vielen Dank für einen kurzen Ratschlag, da ich in diesem Thema mich durch wissensfreie Fachkompetenz auszeichne


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ich hab die hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beweisphotos von Dir sind in guter bis sehr guter Qualität :evil:

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Dabei hattest Du sie schon öfters, aber ein Film war doch eigentlich nie drin, jedenfalls habe ich nie etwas zu sehen bekommen ! :evil:


    Ich schaue sie mir mal an!
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • wenn Du mit Zeitraffer und Slowmotion arbeiten möchtest sowie eine Filmqualität ohne ruckeln usw. dann kommst Du um die einschlägigen Camp (GoPro, Garmin usw.) nicht drumrum.
    Klar, andere Cams (in Deinem Fall die Aldi Cam) machen auch Bilder und Filme, aber da vergleichst Du schon Äpfel mit Birnen.
    480€ ist ein Haufen Geld! Aber muss es wirklich die Black edition sein? Reicht nicht die Silver edition (die hat auch gleich einen Monitor auf der Rückseite montiert, was bei der Ausrichtung auf Bäumen, Wegen usw. sehr hilfreich sein kann).
    Oder Du greifst einfach noch ein "altes" Modell ab, also die Hero Silver für ca. 280€ oder die black für ca. 350€
    Ausserdem hast Du bei den GoPros die Möglichkeit ein externes Mikro anzuschliessen (z.B. im Helm mit Lirekommentare oder am Auspuff oder oder..)


    Grüsse
    Andy

  • Nichts gegen die Aldi Kamera, kostet schliesslich nur 50€
    Die Filme von der Aldi Kamera sprechen für sich, mir wäre die Qualität viel zu schlecht, bei den Snowboardschwenks sieht man es am deutlichsten.
    Bei den geringsten Stößen wackelt das Bild und verzieht, 720p ist auch zu wenig.
    Die GoPro ist schon state of the art, es gibt ja jetzt auch ein einfaches Modell für 129€, meine Hero 2 hat seinerzeit auch 450€ gekostet und kann weniger als dieses Standard GoPro Modell.
    Zu empfehlen sind auch Rollei 5, Drift Pro und Garmin VIRB, kenne alle Geräte von Kumpels, die diese zum Snowboarden/Endurofahren benutzen.
    Für GoPro und Garmin hast Du das meiste Zubehör, hier kann man auch die Halterungen von RAM Mount verwenden, für die gibt es Adapter.
    Es muss also nicht teuer sein, man muss nur wissen ob man eher Richtung Profi geht (GoPro 4 Black) oder just for fun.
    Hier mal zum Vergleich mit der Aldi Kamera ein Endurofilm mit der GoPro Hero 2, die Kamera ist direkt am Lenker im Hochformat montiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerade bei der Zeitlupe gibt es mittlwerweile große Unterschiede zur 4er, diese macht 60 Bilder in 1080p, meine nur 30.

  • Servus miteinander,


    ich habe mir die Rollei S-50 in der Ski-Edition gekauft.
    "Der Gerät" macht super HD-Filmsche!!!...und hat Zubehörmäßig einiges dabei, wie z.b. dieses Brustgeschirr. Damit ist das an Ästen hängen bleiben schon mal weg und die Filme sind auch sehr viel ruhiger als mit der "Aufmhelmposition". Ein zweiter Akku ist dabei und das Display sowieso. Kann per Wifi mit dem Schmachtfone gesteuert werden.....brauch ich aber nicht.....ist nur Schnickschnack der Strom frist.
    Apropo Strom: Mit einem Akku kann ich mit Vollgas-HD-Auflösung 1Stunde und 45Minuten Filmen.
    Es ist sogar ein Softwaredownload für ein recht gutes Videoschnittprogramm dabei.


    Ich würde an deiner Stelle lieber gleich was Gescheites wie GoPro, Rollei S-50 oder Bullet5s, oder das Gaminteil kaufen.
    Was hilft dir die geilste Ägtschän wenn diese dann durch eine grottige Bild-Filmqualität keiner anschauen will?

  • Wau - so viel Anregung und Infos / Ist ja richtig Wahnsinn!


    Hier nur ein paar Anmerkungen:
    Was will ich mit dem Teil? Ist natürlich schon der richtige Ansatz so zu fragen, da kann ich nur sagen "Just for fun"! Nach Cannes auf die Filmfestspiele will ich nicht, aber sehen & erkennen sollte man schon etwas. Problem der Sache ist dann aber, dass ich noch "filmen", "schneiden" "vertonen" und und und lernen muß/sollte ! :cursing: Hab' ja von der Materie keine Ahnung und um ganz ehrlich zu sein, ich sitze lieber auf dem Bock, als vor dem Rechner um die Aufnahmen auf Vordermann zu bringen!


    Die Qumox SJ 4000 mit ihren Superzubehör läuft mir auch laufend über den Weg und kostet eigentlich auch nicht, lediglich ca. 80€ ! Das ist auch überhaupt kein Thema.
    Ebenso eine älteres oder Standard Produkt von GoPro, nur kann ich mich an den ein oder anderen erinnern, der bei Verlust oder Versenken im Bach ohne "Tauchergehäuse" Tränen in den Augen hatte. Nicht dass ich sie nmir nicht leisten könnte, es stellt sich nur die Frage, ob es sich für mich lohnt? Kattho ist ja mit seinem Aldi-Teil ganz zufrieden ( obwohl ich noch nie davon gesehen habe ?( )


    Die Rollei S 50 und die älteren GoPro werde ich mir mal anschauen und auch was sonst so im "Mittelfeld" sich tummelt.


    Kann mir jemand mal so ein paar "Grunddaten" nennen auf die ich achten sollte, z.B. Bildpunkte, Bildrate/Bildfrequenz, Akkuleistung, Laufzeit etc


    Vielen Dank für Eure Teilnahme
    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Habe hier noch einen ganz interessanten Vergleich gefunden :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Ich hab mich durch einige Cams getestet und bin dann bei der Sony gelandet, die mir persönlich am besten gefiel. Pluspunkte für mich waren das Stativgewinde, der Bildstabilisator, viele Megapixel, hohe Bildfrequenz, Farbtreue, Bildqualität, schnelle Hell-Dunkel-Wechsel, leichte Bedienung, relativ gute Soundqualität, die kostenfreie Software, w-lan, gps, hdmi-Ausgang und nicht zuletzt die Möglichkeit Videos direkt von der Kamera per Wlan aufs Handy oder Tablet zu übertragen. Ausserdem eignet sie sich prima zur Montage am Lenker, wo ich sie haben wollte.

  • Achso, den nicht allzu arg ausgeprägten Rolling-Shutter-Effekt hatte ich vergessen.
    Wäre ich nicht bei der hängen geblieben hätte ich als nächstes ebenfalls die Qumox probiert, aber so habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Allerdings hab ich bisher von den Leuten welche diese benutzen nichts negatives gehört, die sind alle ganz zufrieden. Von der Bildfrequenz sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen: bei 50/60 fps werden faktisch auch nur 25/30 aufgenommen, halt nur doppelt gespeichert.

  • Sry, dass ich das nicht in 1 Post zusammen fassen kann, die Forensoftware harmoniert nicht mit meinem "Gerät".
    Vorteil der Qumox ist halt das massige Zubehör und der Preis. Ausserdem ist m.W. das Gopro-Zubehör kompatibel. Aber egal um welches Noname-Technik-Produkt es geht: wenn's nur ein Drittel kostet darf man nicht erwarten, dass es so gut ist wie die (teureren) Top-Modelle. Wenn's aber nur halb so gut ist passt jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis! Ergo macht man m.E. mit der Qumox nix falsch!

  • Und dann halt noch die Frage was Du mit den Videos vor hast: Wenn Du die z.B. vorrangig bei YT hochladen willst dann wird von YT die Qualität derart runter gerechnet dass es eigentlich schon wieder fast egal ist mit welcher Cam das ursprünglich aufgenommen wurde. Ausser natürlich Du hast nen Kanal mit megavielen Klicks.
    Achso, vergiß nicht Dir ne Speicherkarte zu bestellen, 32MB Class10 ist da ne gängige Größe für die Anwendung. Aber auch da mein Tipp eine "Markenkarte" zu nehmen, kost nur wenige Euronen mehr.

  • @ hufodau ?(


    1) um welche Sony geht es bei Dir ?
    2) Ja, Preis-Leistung ist bei Qumox super, schaut man sich mal das extra zu bezahlende Sonderzubehör bei GoPro an, dann sind alleweil 30 Euro für jedes Teil fällig !


    Danke für kurze Rückmeldung wegen der Typenbezeichnung
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • @ Micha: Womit hab ich Dich denn verwirrt?


    Sony HDR-AS100V, hatte ich doch geschrieben...


    Gibts aktuell um 249,- in der Bike-Edition. Der mitgelieferte Lenkerhalter taugt allerdings m.E. nicht viel.


    Aber dank Stativgewinde gibts da gute und preiswerte Alternativen.

  • Bestell doch einfach mal so ne Qumox und probiers aus! Im Worst-Case kannst die immer noch zurück schicken.
    Und um Dich völlig zu verwirren werf ich noch Contour ins Rennen: die bauen auch sehr sehr geile Cams, ich bin halt aus eher persönlichen Befindlichkeiten mit meiner nicht wirklich glücklich geworden.
    Oder Du glaubst mir halt einfach mal, weil ich seit Anfang diesen Jahres genau Dein "Problem" hatte, bestellst die Sony und wirst glücklich damit.
    Und falls nicht schickst sie halt zurück und ich schick Dir ne Schachtel Pralinen! ;)