GasGas TXT Pro 2004 was muss man beachten damit man TÜV bekommt ?

  • Hallo,
    hat von euch vielleicht schonmal jemand eine TXT Pro, oder allgemein eine Trial fit für die Strasse gemacht ? Also mit Beleuchtung Blinker etc. und sie durch den TÜV gebracht ?


    Wie ist das mit den Abgaswerten ? Kommt man da so ohne weiteres durch ?
    Habe gehört das es da so einen speziellen Krümmer mit Kat und Frischluftzuführung gibt. Braucht man das für die Abgasuntersuchung ?


    Ist es vorgeschrieben einen Sitz zu haben oder ist das nicht TÜV-Relevant ?


    Was habt ihr sonst noch so für Erfahrungen mit dem Trial beim TÜV gemacht ?


    Meine GasGas war schonmal zugelassen und ich habe den Brief und den Schein, allerdings ist sie schon länger stillgelegt und es sind noch die alten Papiere.
    Aber das sie schonmal zugelassen war macht die Sache doch etwas einfacher oder irre ich mich da ?


    Und bitte erklärt mir nicht wie sinnlos oder dumm es ist eine Trial auf der Strasse zu bewegen.
    Ich bin leider auf eine Zulassung angewiesen und ich fahre sicherlich nicht täglich zur Arbeit oder zum Einkaufen damit :)


    Vielen Dank schonmal


    LG

  • Für die Zulassung brauchst Du nur eine gültige Hauptuntersuchung, also alle Teile die man für den Betrieb auf der Straße braucht, wie Beleuchtung, Tacho, Sicherung gegen unbefugte Benutzung. Ausserdem gehört zur HU eine Abgasuntersuchung.
    Ich denke nicht dass der Prüfer den genauen Rüstzustand der GasGas kennt, das mit dem Krümmer ist also nicht so wichtig.
    2004 galt noch die Euro 2 Norm für Motorräder, da das Motorrad keinen G-Kat hat wird im Leerlauf der CO-Wert ermittelt, dieser darf nicht höher als 4,5% sein, ist aber für einen Zweitakter ohne Kat kein Problem.
    Bei meiner TXT 250 Pro Eco war auch ein komplettes Zulassungskit dabei incl. Kabelbaum, wurde aber noch nie verbaut.

  • oh, das hört sich ja super an. Vielen Dank. Dann bin ich ja erst mal beruhigt, ich dachte das ich da Probleme wegen der Abgaswerte bekommen werde.


    Hast du zufällig noch das Zulassungskit deiner GasGas ? Bei mir hat der Vorbesitzer ziemlich wild an dem Kabelbaum rumgebastelt. Ich weiss nicht mal ob die Teile überhaupt zusammengehören.
    Die Lichter und Bremslicht gehen.
    Den Tacho habe ich jetzt durch einen Koso DB01 ersetzt, den aktzeptiert der TÜV ja auch oder ?
    Nur die Blinker wollen nicht so wie sie sollen... Und mir fehlt der Scheinwerfer/ Lampenmaske...

  • Hallo, ich habe noch das komplette Zulassungskit incl. Krümmer und Kabelbaum, vielen Kleinteilen, einem Zweitheck mit Kennzeichenhalter und Beleuchtung und Tacho, nur zwei der Blinker habe ich mal für meine KTM Freeride abgezweigt.
    Neu kostet das Kit glaube ich 150€, was kann man denn dafür aufrufen? Ich benötige es definitiv nicht.